Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeltext finden und Werte addieren

Formeltext finden und Werte addieren
16.12.2021 10:10:28
Benj
Hallo liebe Excel Community,
ich habe dazu leider in der Suche nichts gefunden daher der Beitrag...
In einem Arbeitsblatt möchte ich abhängig vom Formeltext der Zellen, diese miteinander addieren.
Die Formeln welche ich suche sind in unterschiedlichen Spalten und Zeilen eines definierten Bereichs.
Also Beispielsweise möchte ich in einem Bereich A6:E50 alle Zellen addieren welche die Formel "Summenprodukt(...)" enthält
Irgendeine Idee wie man das umsetzen kann?
Vielen Dank für eure Antworten.
Ben

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeltext finden und Werte addieren
16.12.2021 10:17:46
{Boris}
Hi Ben,

=SUMMENPRODUKT(N(ISTZAHL(FINDEN("SUMMENPRODUKT";FORMELTEXT(A6:E50))));A6:E50)
VG, Boris
AW: Formeltext finden und Werte addieren
16.12.2021 17:30:27
Benj
Super! Das ging richtig flott und war genau das richtige... Danke!
Ich hätte jetzt noch eine Folgefrage...
Und zwar in dieser Liste A6:E50 habe ich von oben nach unten bspw. Eine Summe von 5 Sucherergebnissen mit der Formel oben.
Jetzt möchte ich nur das 3 Suchergebnis ausgeben. Ist das möglich?
AW: Formeltext finden und Werte addieren
16.12.2021 17:33:53
{Boris}
Hi,
...alles ist möglich, aber zeig mal Deine Beispieldatei mit Wunschergebnissen.
G, Boris
AW: Formeltext finden und Werte addieren
16.12.2021 18:19:58
Benj
Ich versuche es mal zu erklären. Leider kann ich nicht das Gesamte Sheet hochladen.
Ich erstelle ein Sheet zur Reiseplanung. Per Makro kann zu jedem Reiseplan ein neuer Aufenthaltsort hinzugefügt werden in Form von fünf Tabellen. Die fünf Tabellen stellen fünf Kosten Kategorien dar: Unterkunft, Flug, sonstiger Transport, Essen und Sonstiges. Da die Tabellen sehr dynamisch sind und man zu jeder Kategorie neue Kostenpunkte hinzufügen kann, reicht ein einfacher Verweis nicht aus. Die Struktur bleibt jedoch gleich: Jeder Aufenthaltsort ist nebeneinander angeordnet Die Kategorien sind von oben nach unten angeordnet und die Gesamtkosten pro Kategorie haben jeweils die Formel "=TEILERGEBNIS(109;[Total])" (in gelb dargestellt)
Ich möchte nun die Gesamtkosten für die einzelnen Kategorien ermitteln. Für Essen wäre das bspw. von oben her das vierte Ergebnis. Also Aufenthaltsort 1, vierter Fundwert + Aufenthaltsort 1, vierter Fundwert
Hoffe das hilft weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/149857.xlsx
Vielen Dank
Anzeige
AW: Formeltext finden und Werte addieren
17.12.2021 12:32:53
Benj
Habe jetzt einen Weg gefunden:

=(WENNFEHLER(INDEX(E18:E101;KKLEINSTE(WENN(N(ISTZAHL(FINDEN("=TEILERGEBNIS(109;[Total])"; FORMELTEXT(E18:E101))));ZEILE(E18:E101)-ZEILE(E18)+1);1));0)) 
Damit bekomme ich zumindest eine Spalte. Ich addiere dann einfach mehrere Spalten zusammen. Das sieht zwar ein bisschen wild aus, erfüllt aber volkommen seinen Zweck. Im ganzen sieht das für eine Kategorie dann so aus:

=(WENNFEHLER(INDEX(E18:E101;KKLEINSTE(WENN(N(ISTZAHL(FINDEN("=TEILERGEBNIS(109;[Total])";FORMELTEXT(E18:E101))));ZEILE(E18:E101)-ZEILE(E18)+1);1));0))
+(WENNFEHLER(INDEX(N18:N101;KKLEINSTE(WENN(N(ISTZAHL(FINDEN("=TEILERGEBNIS(109;[Total])";FORMELTEXT(N18:N101))));ZEILE(N18:N101)-ZEILE(N18)+1);1));0))
+(WENNFEHLER(INDEX(W18:W101;KKLEINSTE(WENN(N(ISTZAHL(FINDEN("=TEILERGEBNIS(109;[Total])";FORMELTEXT(W18:W101))));ZEILE(W18:W101)-ZEILE(W18)+1);1));0))
:-)
Anzeige
AW: es gibt immer mehre Wege nach Rom ...
17.12.2021 15:56:16
neopa
Hallo Benj,
... so auch in und mit Excel für Lösungen, so auch in Deinem Fall.
Deine eingestellte Beispieldatei entspricht jedoch nicht dem von Boris erbetenen. Hinzu kommt, dass überhaupt keine Datenwerte und auch keine Formeln darin zu finden sind. Außerdem könnte die Datenstruktur für die Auswertung günstiger gestaltet sein. "Passend" dazu ist, das Deine Schlüsselworte nicht einheitlich geschrieben sind (ein Mischmasch von deutsch/englischer Bezeichnung). Am meisten Zeit hat mich aber gekostet, herauszufinden, dass Deine scheinbar in C4, C6 und C8 stehenden Texte in Wirklichkeit in Spalte B eingegeben wurden sind.
Wie auch immer, wenn Deine zu bedingt summierenden Werte in Deinen gelben gekennzeichneten Feldern stehen, dann können diese auch ohne den Umweg über FORMELTEXT() oder eine farbliche Markierung allein über die Zuordnung zu "Total" und der jeweiligen Kategorie schon einfacher ermittelt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es gibt immer mehre Wege nach Rom ...
18.12.2021 20:58:37
Benj
Hallo Werner,
danke fürs drauf schauen. Ich verstehe zwar nicht ganz auf was du hinaus willst mit den Aussagen in deinem langen Abschnitt, aber das ist auch nicht weiter wichtig.
Den Ansatz der Zuordnung zu "Total" kann ich nachvollziehen, jedoch dadurch das ich Makros benutze welche die Tabellen erzeugen wird das sehr schwierig. Mit der Formel von Boris bin ich schon sehr weit gekommen und musste dann ein bisschen schauen wie ich die Kategorien summieren kann. Habe dann ein bisschen weiter probiert und bin dann mehr mit Glück als Verstand auf die richte Lösung gekommen. :-D
Vielen Dank und schönes Wochenende,
Benj
Anzeige
AW: wenn Du nun (D)eine Lösung gefunden hast ...
19.12.2021 10:22:43
neopa
Hallo Benj,
... ist das ja schön für Dich. Doch könnte diese dann auch hier aufgezeigt werden.
Meine Aussagen im letzten Beitrag sollten einerseits zum Ausdruck bringen, dass Deine eingestellte Datei nicht dem entsprach, worum Boris nachsuchte: " ... zeig mal Deine Beispieldatei mit Wunschergebnissen" Wenn Du dem so nachgekommen wärest, hätte ich Dir dann möglicherweise dafür eine Formellösung aufzeigen können, die ohne Bezug auf die von Dir eingesetzte Funktion SUMMENPRODUKT() in den zu summierenden Zellen, auskommt.
Wünsche nun aber auch Dir noch einen schönen 4. Advent.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige