Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datei wird nicht gefunden | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Datei wird nicht gefunden von: Dirk R.
Geschrieben am: 01.02.2010 10:21:36

Hallo Forumsmitglieder,

ich brauche dringend Hilfe bei folgendem Problem.

Folgender Code bereitet Probleme:

Private Sub Workbook_Open()
  Workbooks.Open "L:\X-Arbeitsordner\LOG\Datenbank Zeitmessung.xls"
End Sub
Wenn ich mich an unserem Netzwerk in der Firma anmelde, und den oben aufgeführten Code, durch öffnen der Datei, starte, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '1004':
'L:\X-Arbeitsordner\LOG\Datenbank Zeitmessung.xls' wurde nicht gefunden. .....

Öffne ich aber die Datei: "L:\X-Arbeitsordner\LOG\Datenbank Zeitmessung.xls" manuell und schließe diese wieder, funktioniert der Code! Solange, bis ich mich wieder am Netzwerk abmelde.!

??????????????

Ich verstehe das nicht!!!
Kann mir jemand helfen????????????????????

Gruß
Dirk R.

  

Betrifft: Versuch es mit UNC-Namen von: Renee
Geschrieben am: 01.02.2010 10:31:00

Hi Dirk,

Dein Problem ist schwer nachvollziehbar. Allerdings ist es immer gefährlicher mit den alten DOS-Laufwerken zu arbeiten, denn ob L: bei deinem Kollegen nicht ev X: ist lässt sich schwer verhindern!

Also Empfehlung mit UNC (Uniform Naming Convention) arbeiten, d.h. Löse L: auf und schreibe dann

//Servername/Pfad/Dateiname.xls)
GreetZ Renée


  

Betrifft: AW: Versuch es mit UNC-Namen von: Dirk R.
Geschrieben am: 01.02.2010 10:50:54

Hallo Rene,

vielen Dank für deinen Tipp!!!! :o)

Ich habe, wie du es beschrieben hast: "L:\" in "\\Servername\" geändert.

Es funktioniert nun einwandfrei.
Super - Vielen Dank
Gruß
Dirk


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datei wird nicht gefunden"