Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Funktion in externe Arbeitsmappe schreiben | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Funktion in externe Arbeitsmappe schreiben von: Armin
Geschrieben am: 01.02.2010 10:23:29

Ich habe per VBA neue arbeitsmappen mit tabellenblättern erstellt und abgespeichert.
Nun möchte ich, dass in diese Arbeitsmappen eine Prozedur geschrieben wird.
Also z.B möchte ich, dass die neue mappe jetzt ein Makro enthält, welches vor dem Speichern ausgeführt wird. (es sollen dann diverse eingaben noch mal geprüft werden)

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
msgbox "hallo"
End Sub


Ziel ist es also automatisch per vba diese Prozedur in ca. 30 Worksheets zu schreiben

DANKE für Antworten

  

Betrifft: AW: Funktion in externe Arbeitsmappe schreiben von: mumpel
Geschrieben am: 01.02.2010 10:50:00

Hallo!

Ziel ist es also automatisch per vba diese Prozedur in ca. 30 Worksheets zu schreiben
Worksheets = Tabellen, Workbooks = Arbeitsmappen. Also wohin soll der Code?

Gruß, René


  

Betrifft: AW: Funktion in externe Arbeitsmappe schreiben von: Armin
Geschrieben am: 01.02.2010 11:35:45

ins Workbook, so wie im Beispiel


  

Betrifft: Wieso nicht mit SaveCopyAs von: Renee
Geschrieben am: 01.02.2010 11:42:19

Hi Armin,

Ich habe per VBA neue arbeitsmappen mit tabellenblättern erstellt und abgespeichert.

Wieso kopierst du nicht einfach eine Arbeitsmappe mit dem Code mit der .SaveCopyAs Methode, dann erübrigst sich Code um Code zu erstellen ?

GreetZ Renée


  

Betrifft: AW: Wieso nicht mit SaveCopyAs von: Armin
Geschrieben am: 01.02.2010 11:50:12

Weil die Quelldatei etwas völlig anderes ist, nähmlich ein "Gerenrator", der nur dazu diehnt, verschiedene Zieldateien zu erzeugen mit unterschiedlichen tabellenblättern. Keinesfalls soll der Generator seinen Quelltext in die Zieldatei mitnehmen.


  

Betrifft: Dieses Thema wurde erst kürzlich behandelt,... von: Luc:-?
Geschrieben am: 01.02.2010 13:15:50

...Armin,
wie du hier sehen kannst — also ruhig mal die Recherche (Forum bzw Archiv unter Alle Recherchen) benutzen!
Gruß Luc :-?
PS: Was die Form deiner Beiträge betrifft, könntest du dir ruhig ein Bsp an Renée nehmen, die ich hier jetzt hoffentlich als glücklich Wiedergenesende begrüßen darf!
Mazwara, Renée — doch schon eine ganz eigene Europa-Erfahrung — so ein Winter und dann krank! Alles Gute! Hoffentlich hast du doch noch etwas Zeit, bevor es nachhause geht...
;-)


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Funktion in externe Arbeitsmappe schreiben"