Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe öffnen verhindern

Arbeitsmappe öffnen verhindern
Sophie
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, an dem ich schon einige Zeit sitze und nicht weiterkomme.
Ist es möglich zu verhindern, daß eine bereits geöffnete Datei erneut geöffnet werden kann.
Öffne zeitgesteuert mit Hilfe der Window´s "Geplante Tasks" Möglichkeit eine Exceldatei, diese jeden Tag zur selben Zeit.
Sie enthält ein Makro, durch Workbook.open wird eine Userform angezeigt.
Normalerweise wird die Datei im Laufe des Vormittags bearbeitet und dann manuell geschlossen.
Wenn es aber vorkommt, daß sie am nächsten Tag noch geöffnet ist, und dann erneut per Automatisierung geöffnet wird am selben PC, dann bekomme ich Probleme und kann die Datei nicht mehr speichern...ect.
Habe schon folgendes versucht im workbook.open
If ActiveWorkbook.ReadOnly = True Then
ActiveWorkbook.Saved = True
ActiveWorkbook.Close
End If
Sie wird zwar geschlossen, aber meine Datei ist auch nicht mehr sichtbar, es scheint als ob eine zweite Excel Instanz oder wie man das auch nennen mag geöffnet ist.
Das wichtigste ist, daß der Fokus auf meine geöffnete Userform nicht verloren geht.
Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen beschreiben und Ihr könnt mir Helfen.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruß
Sophie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Arbeitsmappe öffnen verhindern
06.05.2011 11:24:17
Sophie
Hallo,
habe mein Problem gelöst. Glaube auch nicht, daß dieses anders zu lösen wäre.
Öffne nicht direkt meine Datei sondern diese über eine zweite Datei.
Diese schaut eben nach ob die besagte Datei geöffnet ist, wenn ja dann keine Aktion durchführen, wenn nein dann Datei öffnen.
Gruß
Sophie
AW: Arbeitsmappe öffnen verhindern
06.05.2011 11:27:01
Sophie
Problem gelöst.
Weiß zwar nicht ob es eine bessere Möglichkeit gegeben hätte aber es funktioniert.
Öffne über eine zweite Datei meine Datei, vorher Abfrage ob geöffnet.
Gruß
Sophie
AW: Arbeitsmappe öffnen verhindern
06.05.2011 12:31:52
Sophie
Hallo zusammen,
sollte meine vorhergehenden Antworten löschen.
Es funzt doch nicht wie es soll. Das größte Problem stellt glaube ich die geöffnete Userform dar.
Habe diese schon bei ShowModal=false gesetzt, leider ohne Erfolg.
Hoffe einer von Euch kann mir diesbezüglich weiterhelfen.
Gruß
Sophie
Anzeige
AW: Arbeitsmappe öffnen verhindern
06.05.2011 12:55:36
Rudi
Hallo,
bastel dir doch eine OnTime-Prozedur, die die Mappe kurz vor Mitternacht schließt.
Oder lass das mit dem Autostart einfach. Dann musst du eben selbst dran denken.
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige