Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bezug auf externe Arbeitsmappe

Betrifft: Bezug auf externe Arbeitsmappe von: Marlene
Geschrieben am: 08.10.2014 08:50:07

Hallo beisammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe viele verschiedene Arbeitsmappen die zwischen sich Bezüge aufeinander haben. Die Arbeitsmappen müssen aus Complicance-Gründen von einander getrennt bleiben.

Die Bezüge in den Zellen sind ja immer mit Pfad zur Mappe angegeben. Kann ich diesen Pfad irgendwie variabel gestalten oder per VBA immer anpassen? Wie würdet ihr da ran gehen, damit das auch noch funktioniert, wenn die Dateien mal in einem anderen Verzeichnis sind...

Danke & schönen Tag!

  

Betrifft: AW: Bezug auf externe Arbeitsmappe von: Daniel
Geschrieben am: 08.10.2014 09:03:45

HI
wenn die Dateien für Externe Bezüge in andere Ordner wandern, kann man das relativ einfach anpassen über die Funktion:

Daten - Verbindungen - Verknüpfungen bearbeiten - Quelle ändern

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Bezug auf externe Arbeitsmappe von: Marlene
Geschrieben am: 08.10.2014 09:14:54

Hallo!

Ja, das habe ich schon gesehen. Da es sehr viele Verbindungen sind, wäre es super, wenn man das per VBA irgendwie alles ändern könnte. Gibts da was...? ;)


  

Betrifft: AW: Bezug auf externe Arbeitsmappe von: Marlene
Geschrieben am: 08.10.2014 09:32:07

Mit ThisWorkbook.Connections kann ich ja auf die Verbindungen zugreifen. Aber wie geht das mit den Verknüpfungen? Das ist ja nicht das selbe.


  

Betrifft: AW: Bezug auf externe Arbeitsmappe von: Daniel
Geschrieben am: 08.10.2014 09:55:06

Hi
ändere doch mal vom Hand mit Hilfe des Assistenten eine Verknüpfung von Hand auf eine andere Datei und zeichne die Aktion mit dem Recorder auf, dann siehst du wie es geht und auf welche Objekte zu zugreifen musst.

alternativ kannst du, wenn alter und neuer Ordner einer Verknüpfung bekannt sind, diese auch einfach mit Hilfe der ERSETZEN-Funktion austauschen.
Mit Ersetzen kann man auch Formeln verändern. In VBA wäre die Funktion dann

.REPLACE alterOrdnername, neuerOrdnername, LookAt:=xlpart
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Bezug auf externe Arbeitsmappe von: Marlene
Geschrieben am: 08.10.2014 10:45:03

Vielen Dank, jetzt weiß ich wie es funktioniert:

ActiveWorkbook.ChangeLink Name:= _
"" _
, NewName:= _
"" _
, Type:=xlExcelLinks


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bezug auf externe Arbeitsmappe"