Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug auf externe Arbeitsmappe ungültig

Bezug auf externe Arbeitsmappe ungültig
28.11.2014 07:57:30
Oliver
Guten Morgen,
ich versuche eine Finanzplanung zu erstellen. Zu diesem Zweck sollen mehrere Arbeitsmappen für die unterschiedlichen Abteilungen erstellt werden. Diese sollen dann später in einem einzelen Dashboard zusammengefasst werden.
In den Quellarbeitsmappen möchte ich gerne mit Tabellen arbeiten, welche als 'Tabellenbereiche' formatiert sind, da so vorab einige Berechnungen automatisch durchgeführte werden (aus einem Datum wird autamatisch die Kalenderwoche ermittelt, welche später als Auswertungsstufe dienen soll.)
In der Quelldatei gibt der Einkaufsleiter also die getätigten Bestellungen ein und verzeichnet das Zahlungsziel, wann der dazugehörige Wechsel eingelöst wird - hieraus leitet sich die KW ab, unter der dann diese Ausgabe absummiert werden soll. Die Tabelle, in der diese Eingabe erfolgt, hat den Namen 'Wechsel'.
Im Dashboard versuche ich nun, mit folgender Formel, auf diese Inhalte zuzugreifen:
=SUMMEWENNS('N:\BUCHHALTUNGSABTEILUNG\POHL\Finanzplan\HS Laufende Verbindlichkeiten.xlsx'!Wechsel[[#Alle]; [RG-Betrag]]; 'N:\BUCHHALTUNGSABTEILUNG\POHL\Finanzplan\HS Laufende Verbindlichkeiten.xlsx'!Wechsel[[#Alle]; [Status]];"Offen"; 'N:\BUCHHALTUNGSABTEILUNG\POHL\Finanzplan\HS Laufende Verbindlichkeiten.xlsx'!Wechsel[[#Alle]; [Währung]];$B$6; 'N:\BUCHHALTUNGSABTEILUNG\POHL\Finanzplan\HS Laufende Verbindlichkeiten.xlsx'!Wechsel[[#Alle];[KW]]; C4)
Es sollen also alle Beträge der Spalte RG-Betrag zusammenaddiert werden, in denen der Status= Offen und die KW= dem Inhalt C4 entspricht.
Sind beide (Quelle und Dashboard) offen, funktioniert das auch problemlos. Sind aber beide geschlossen, und man öffnet nur das Dasboard und läßt die Tabelle entsprechend der Aufforderung aktualisieren, erhalte ich eine Fehlermeldung #BEZUG!.
Warum?
Viele Grüße
Oliver Pohl

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug auf externe Arbeitsmappe ungültig
28.11.2014 08:45:41
Hajo_Zi
Hallo Oliver,
das liegt wohl daran das Summewenns() nicht auf geschlossene zugreifen kann.
Vielleicht ist Summenprodukt eine Lösung?

AW: Bezug auf externe Arbeitsmappe ungültig
28.11.2014 09:23:29
Oliver
Ja, sowas vermute ich auch. Wenn ich die Daten aus der Quelle mit Formeln wie etwwas =A1, =A2 usw. in das Dashboard hole, funktioniert es auch bei geschlossener Quelle. So kann ich dann von dem 'importierten' Datenbestand aus das Dashboard füllen....
Optimal ist es aber nicht.....
Die Funktion Summenprodukt kenne ich nicht.... ich werde mal lesen, was ich dazu finde.
Danke für die Hilfe und den Tipp....
Oliver

Anzeige
AW: Bezug auf externe Arbeitsmappe ungültig
28.11.2014 09:26:50
{Boris}
Hi Oliver,
bevor Du jetzt alles auf SUMMENPRODUKT änderst:
Verknüpf doch die Daten zunächst mal und wende dann auf diese Verknüpfungen die SUMMEWENNS-Formel an. Ist dann ja alles in der selben Mappe und sollte einwandfrei (auch bei geschlossener Quellmappe) funktionierén.
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige