Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Arbeitsmappe speichern | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Arbeitsmappe speichern von: Jochen Bode
Geschrieben am: 02.02.2012 13:16:46

Hallo Excel-Freunde,
ich habe eine Excel-Arbeitsmappe als Vorlage. Nach dem ausfüllen wird mit einem Makro das Tabellenblatt kopiert und umbenannt in “4544001“. Aus der Vorlage werden alle Einträge gelöscht. Nun soll das Blatt aber in einer neuen Mappe gespeichert werden. Das habe ich hin bekommen. Nun möchte ich aber dass die neue Arbeitsmappe den Namen der Tabelle hier “4544001“ bekommt.
Besteht die Möglichkeit das in mein Makro einzubauen?

Sub Makro1()
    Sheets("45440001").Select
    Sheets("4544001").Copy
End Sub

Ich hoffe das ich mich einigermaßen gut ausgedrückt habe;-))
Danke im Voraus
Jochen

  

Betrifft: AW: Arbeitsmappe speichern von: MARCL
Geschrieben am: 02.02.2012 13:24:42

Hi Jochen,

wenn Du eine Datei speichern mmöchtest, geht das so:

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ActiveSheet.Name & ".xlsb", FileFormat:=xlExcel12

wenn Du einen bestimmten Ablagepfad verwenden möchtest, .... "\\DeinPfad" & ActiveSheet.Name & ".xlsb", FileFormat:=xlExcel12

Gruß
marcl


  

Betrifft: AW: Arbeitsmappe speichern von: Jochen Bode
Geschrieben am: 02.02.2012 15:30:22

Hallo Freunde,
hat wunderbar funktioniert, DANKE noch einmal.

Gruß
Jochen


  

Betrifft: AW: Arbeitsmappe speichern von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 02.02.2012 13:27:09

Hallo,
als Ansatz:

Sub Makro1()
  Sheets("4544001").Copy
  Activeworkbook.SaveAs "4544001.xls"
End Sub

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Arbeitsmappe speichern von: guentherh
Geschrieben am: 02.02.2012 13:32:15

activeworksheet.SaveAs(4544001)



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Arbeitsmappe speichern"