Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert für TimeValue aus Arbeitsmappe

Wert für TimeValue aus Arbeitsmappe
26.10.2012 20:23:29
Albert
Hallo liebe Excelexperten,
ich möchte Anwendern, die mit VBA nicht umgehen können, die Möglichkeit bieten, eine Arbeitsmappe zeitlich zu steuern.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, wie ich den Wert für TimeValue von einer Zelle aus einer Arbeitsmappe in VBA übernehmen kann. Die derzeitige Codezeile sieht folgendermassen aus:
Application.OnTime Now + TimeValue("00:40:15"), "Ende"
Ich möchte nun, dass der User die "00:40:15" oder eben einen beliebigen Wert in ein Tabellenblatt schreibt und dieser direkt in VBA übernommen wird.
Meine Versuche sind leider fehlgeschlagen.
Ich danke für die Unterstützung, Albert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
OnTime, Wert für Startzeit aus Arbeitsmappe
27.10.2012 09:09:19
fcs
Hallo Albert,
für bestmögliche Flexibilität sollte die Startzeit der OnTime-Aktion in einer als Public deklarierten Variablen gespeichert werden.
Zusätzlich sollte ein OnTime-Aufruf zurückgesetzt werden bevor die Datei geschlossen wird, um ggf. einen unerwünschten Start des Makros zu verhindern.
Nicht erledigte OnTime-Aufrufe bleiben im Arbeitsspeicher bis Excel beendet wird!
Gruß
Franz
Option Explicit
'Code in einem allgemeinen Modul
Public Startzeit As Date
Sub OnTime_Ende_Start()
Dim Zeitmax
Dim strMsgTitel As String, strMsgTxt As String
Const strZelle As String = "C2" 'Einagbezelle für Ende-Zeit '### anpassen
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle_XYZ")                 '### anpassen
With .Range(strZelle)
strMsgTxt = vbLf & "Bitte Eingabe korrigieren, dann Makro neu starten!"
strMsgTitel = "Ende-Zeit einstellen"
If IsDate(.Text) Then
Zeitmax = TimeSerial(Hour:=2, Minute:=0, Second:=0) '### anpassen
If .Value 

Anzeige
AW: OnTime, Wert für Startzeit aus Arbeitsmappe
27.10.2012 09:36:34
Albert
Hallo Franz,
vielen herzlichen Dank für diese umfassende Antwort. Ich werde heute Abend Deinen Vorschlag ausprobieren und habe dann hoffentlich keine Fragen mehr, ich werde auf jeden Fall Bescheid geben.
Nochmals vielen Dank
Albert

AW: OnTime, Wert für Startzeit aus Arbeitsmappe
27.10.2012 22:03:41
Albert
Hallo Franz,
nun muss ich doch noch weiterfragen. Ich habe Deinen Code übernommen und versucht Deine Anleitungen zu befolgen. Das Feld in dem ich die Zeitvorgabe eintrage ist die Zelle P5, ich habe sie so formatiert "hh:mm:ss" mit dem Ergebnis, dass die Meldung kommt ...ist kein Datum. Ich habe dann umformatiert auf "TT.MM.JJ hh:mm:ss" leider kommt dieselbe Meldung wieder. Egal ob ich das Tagesdatum + Uhrzeit oder nur zB 1 Minute eingebe.
Für mich zum besseren Verständnis noch eine Frage: Mit dem Begriff "Startzeit" meinst Du damit die gesamte Zeitvorgabe = Arbeitszeit?
Ich hoffe, Du kannst mir da weiterhelfen,
lG Albert

Anzeige
AW: OnTime, Wert für Startzeit aus Arbeitsmappe
28.10.2012 00:54:24
Albert
Hallo Franz,
ich habe den Fehler gefunden. Die Spalte P war ausgeblendet und das schien der Grund zu sein, warum immer diese Fehlermeldung kam. Ich habe die Eingabezelle in eine dauernd eingeblendete Spalte verschoben und nun funktioniert alles Bestens.
Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung
Albert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige