Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format ganze Arbeitsmappe fixieren

Format ganze Arbeitsmappe fixieren
25.11.2013 13:36:53
Johannes
Hallo zusammen,
ein Kollege hat mir dieses Forum wärmstens empfohlen nachdem ich seit Ewigkeiten an diesem Problem herumbastele.
Zur Vorgeschichte: Ich habe auf SAP BW Basis in Excel 2010 einen Kennzahlenbericht mit Diagrammen und Tabellen als Elementen erstellt. Dieser Bericht soll automatisch mittels eines Broadcasting-Tools zu jedem Monatsbeginn versendet werden (Start: 01.12.2013). Das Broadcasting-Tool lässt als Versanddateiformat nur Excel-Dateien zu, dementsprechend kommt ein PDF nicht in Frage.
Nun zu meinem Problem:
Auf meinem PC ist die Anzeige der Daten sauber, die Legenden sind passend in den Diagrammen und die Texte passen genau in die Zellen, es gibt keine unerwünschten Umbrüche. Öffne ich die Datei allerdings auf dem PC eines Kollegen (anderer Monitor, andere Excel-Version o.ä.) wird das Format in einigen Zellen zerschossen.
Teilweise verschiebt sich die Legende neben das Diagramm, aus zweizeiligen Texten in Zellen werden dreizeilige Texte, die von der Höhe nicht in die Zelle passen usw.
Dementsprechend meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das Format ganzer Arbeitsblätter zu fixieren, so dass es auf allen PC´s gleich dargestellt wird? Der Bericht soll an einen weiteren Personenkreis gehen, so dass ich nicht alle Eventualitäten bzgl. der Excel-Versionen, Monitore etc. abschätzen kann, auch wenn wir im Unternehmen einen Standard haben.
Wäre wirklich super wenn mir wer helfen könnte! Vielen Dank!! :-)
Beste Grüße
Johannes

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format ganze Arbeitsmappe fixieren
25.11.2013 15:07:10
Klaus
Hallo Johannes,
das Format ganzer Arbeitsblätter zu fixieren, so dass es auf allen PC´s gleich dargestellt wird?
speichere das Arbeitsblatt als PDF!
so dass ich nicht alle Eventualitäten bzgl. der Excel-Versionen, Monitore etc. abschätzen kann,
denn genau da liegt das Problem.
Meine Erfahrung ist, dass eher die ZoomStufen das Layout zerschießen als eine andere Bildschirmeinstellung. Kannst du das Problem reproduzieren, wenn du sicherstellst dass auf allen Rechnern die Zoomstufe auf 100% eingestellt ist?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Format ganze Arbeitsmappe fixieren
25.11.2013 15:53:09
Johannes
Hallo Klaus,
PDF ist ja leider nicht möglich.
Die Zoomstufen werde ich nochmal kontrollieren und den Kollegen empfehlen sich die Daten auf 100 % anzuschauen. Das kombiniert mit der Optimierung auf 1024er Auflösung könnte das Problem zumindest stark abschwächen :-)
Danke!
Johannes

Anzeige
AW: Format ganze Arbeitsmappe fixieren
25.11.2013 16:01:26
Klaus
Hallo Johannes,
man kann bestimmt auch auf einige Layout-Gimmicks verzichten und die Tabellen Auflösungs-Unkritischer darstellen.
Spontan und ohne dein Blatt zu kennen fällt mir Beispielsweise ein:
- Einfach gehaltene Eingabe / Ausgabe Zellen ohne Schnörkel
- auf Spielereien mit 45°-Schriften, Verbundzellen oder erzwungenen ALT+ENTER Zeilenumbrüchen verzichten
- möglichst wenige Grafiken insgesamt nutzen
- Diagramme als eigenes Blatt darstellen statt sie einzubinden, im Arbeitsblatt selbst nur ein Hyperlink zum Diagramm setzen
- auf die Textdarstellungen "Zeilenumbruch automatisch" und "an Zellgröße anpassen" verzichten
Wenn du nicht gerade in der Werbung arbeitest, sollte das machbar sein. Oder du überzeugst deine Kunden dann doch, *.PDF zu akzeptieren :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Da bin ich anderer Meinung
25.11.2013 21:20:07
KlausF
Hallo Klaus,
bei zwei deiner Tipps bin ich komplett anderer Meinung.
Ich habe sehr häufig mit genau diesen Problemen zu tun. Deshalb:
1. Ich erzwinge grundsätzlich Zeilenumbrüche immer mit ALT+ENTER, damit ich Excel angeben
kann, wo umbrochen wird und wo nicht. Man muss nur darauf achten, dem Text noch genügend Raum in
der Zelle zu belassen damit er nicht ans Zellenende kommt. So ist die Optik dann aber "fixiert".
2. Ich gebe jedem einzeiligem Text ein "an Zellgröße anpassen" mit, damit eben kein Malheur mit nicht
gewolltem Zeilenumbruch passiert. Besser der Schriftgrad erscheint etwas kleiner als ein Zeilenumbruch, der
in der Höhe nicht passt.
Meiner Erfahrung nach sind die Schriften das Problem. Eine Arial, Tahoma etc. hat unter Windows 7 eine
geringfügig andere Laufweite als unter anderen Windows-Versionen. Da kann es schnell passieren, dass
eine Zeile hier hineinpasst und dort nicht mehr. Ich vermute, dass auch die unterschiedlichen Excelversionen
anders mit den Schriften umgehen. Auch der Unterschied zwischen TrueType und OTF-Schrift mag hier eine
Rolle spielen.
Erschwerend kommt hinzu, dass Excel die Default-Zellenbreite anscheinend von Version zu Version
(Betriebssystem zu Betriebssystem?) anders handhabt. Ein unter Excel 2003 (Mac) erstellte Datei hat bei mir die
Default-Zellenbreite 10. Unter Excel 2010 (Windows) geöffnet wird die Zellenbreite auf 10,71 erhöht.
Da kommt Freude auf. Das führt auch dazu, dass z.B. Bilder mit kreisrunden Elementen plötzlich eiförmig
dargestellt werden ...
Grundsätzlich sollte man meiner Erfahrung nach bei der Datei-Anlage darauf achten, den Schriften einen erhöhten
Zellraum mitzugeben. Problematisch wird es dann, wenn Excel die Rahmenmaße der Texte selber bestimmt, wie z.B.
bei Diagramm-Legenden. Da hilft dann nur ein manuelles Auslagern in Zellen außerhalb des Diagramms. Mit anderen
Worten: Handarbeit. Bei Grafiken/Bildern sollte darauf geachtet werden, möglichst keine mathematisch nachvollziehbare
Formen (Quadrat, Kreis etc.) zu verwenden.
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Format ganze Arbeitsmappe fixieren
25.11.2013 15:17:35
GuentherH
Hallo Johannes,
nach allem, was ich in den letzten Jahrzehnten von Excel gesehen habe, wird das nicht gehen.
In der geschilderten Konstellation empfehle ich für das Design einen Monitor mit geringerer Auflösung zu benutzen. Das wird dann auch mit höherer Auflösung gleich dargestellt, plus Randbereiche die im Original ausserhalb sind. Wenn es auch auf Beamern dargestellt wird, ist 1024 x 786 das höchste der Gefühle.
Dein Problem war im Prinzip der Grund für die Entwicklung von PDF :-)
Wenn kein Aufwand und Ressourcenverbrauch zuviel ist, könntest Du probieren, ob Du mit der Einbettung in Powerpoint zurechtkommst. Dort sind die Bilder fest, bis jemand im Edit-Modus bearbeiten klickt.
beste Grüße,
Günther

Anzeige
AW: Format ganze Arbeitsmappe fixieren
25.11.2013 15:50:18
Johannes
Hallo Günther,
so etwas habe ich schon befürchtet.. Leider lässt unser Broadcaster keine Versendung in PDF zu, es muss immer ein Excel-Format vorliegen. Gleiches schließt die Powerpoint-Lösung aus.
Der Tip mit der niedrigen Auflösung ist super, ich werde die Blätter mal in 1024er Auflösung anschauen und entsprechend anpassen. Besten Dank!! :-)
Johannes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige