Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wo ist der Fehler in meiner Arbeitsmappe?

Wo ist der Fehler in meiner Arbeitsmappe?
Felix
In dieser Beispieltabelle
https://www.herber.de/bbs/user/79822.xlsx
werden die Ergebnisse für C3 und C4 aus den Werten der unteren Tabelle berechnet. Wenn ich die untere Tabelle um eine Zeile erweitere, wird dies in C3 und C4 berücksichtigt, indem die Formel automatisch geändert und dann statt $B$11:$B$15 automatisch $B$11:$B$16 erscheint.
Alles super!
Mein Problem ist, dass ich in dieser Beispieltabelle dasselbe machen will, es aber nicht funktioniert.
(Vorweg schicken muss ich, dass diese Tabelle für den ein oder anderen etwas planlos und wirr aussieht. Es geht aber nur um die Formel in Zelle L5 die sich auf die Werte aus der Tabelle ab A66 bezieht.)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/79823.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wo liegt der Fehler in dieser fehlerhaften Beispieltabelle?
Von der Arbeitsweise ist es doch dasselbe in Grün:
Die Formel in L5 bezieht sich auf eine Tabelle, die im Nachhinein erweitert werden soll. Warum ändert sich aber die Formel in L5 nicht so, wie es die Formel in der funktionierenden Beispieltabelle tut?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
AW: Wo ist der Fehler in meiner Arbeitsmappe?
16.04.2012 19:25:04
robert
Hi,
ich nehme an, in der Beispieldatei bezieht sich die Summe auf eine Datenliste,
in deiner Echtdatei auf einen Bereich, der nicht! automatisch erweitert wird.
Wandlke die Beispieltabelle einmal um-Entwurf-in Bereich konvertieren-
und schau was dann die Summe macht.
Gruß
robert
AW: Wo ist der Fehler in meiner Arbeitsmappe?
16.04.2012 19:33:58
Felix
Vielen Dank schon mal für diesen Tipp! Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht viel Excel-Ahnung habe und daher Deine Lösung noch nicht ganz umsetzen kann.
Wie wandle ich die Tabelle in einen Bereich um? Bzw. wie mache ich jetzt aus dem Bereich eine Datenliste?
AW: Wo ist der Fehler in meiner Arbeitsmappe?
16.04.2012 19:36:56
Felix
Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass die Tabelle in der Echtdatei vorher auch nur ein Bereich war. Ich habe diesen Bereich dann gerade deswegen in eine Tabelle umgewandelt, weil ich Zeilen einfügen wollte, die dann in der Formel berücksichtigt werden. Leider ohne Erfolg.
Anzeige
AW: Wo ist der Fehler in meiner Arbeitsmappe?
16.04.2012 19:40:48
Matthias
Hi Felix,
habe eben deine Dattei geööffnet, bei mir funktioniert das aber.
Gebe ich eine neue Zeile Zwischen der 68 - 141 Zeile ein so wird die Formel erweitert.
=SUMMENPRODUKT(($E$68:$E$142)*($N$68:$N$142=1)*($B$68:$B$142<120000))
Gruß Matthias
AW: Wo ist der Fehler in meiner Arbeitsmappe?
16.04.2012 19:43:43
Felix
Oha! Das ist doch hoffentlich kein Problem meiner Excel-Version (Office Mac 2011). Könntest Du die vielleicht mal abspeichern und hochladen, so dass ich´s mit der probieren kann?
Schon dabei...
16.04.2012 19:47:38
Matthias
Da ist das gute Stück:
habe eine Zeile an 130 eingefügt da wo blaue Zelle ist.
https://www.herber.de/bbs/user/79824.xlsx
Matthias
Anzeige
AW: Schon dabei...
16.04.2012 19:51:02
Felix
Vielen Dank! Der Tipp mit dem Einfügen der Zeile war gold wert. Ich habe das Problem zwar noch nicht verstanden, aber jetzt funktioniert es, indem ich in der Formel nicht die letzte Zeile der Tabelle als Bereichsende wähle, sondern die Zeile drunter. Die rutscht dann ja automatisch nach unten, wenn die Tabelle erweitert wird.
AW: Wo ist der Fehler in meiner Arbeitsmappe?
16.04.2012 19:46:46
Felix
Sorry. Mein Fehler: Wenn ich über Einfügen-Zeile eine Zeile einfüge, geht´s bei mir auch. Aber nicht, wenn ich die Tabelle um eine Zeile erweitere, indem ich im letzten Tabellenfeld unten rechts auf Tab drücke.
Dann wird zwar die Zeile eingefügt, aber nicht die Formel geändert.
Anzeige
AW: Wo ist der Fehler in meiner Arbeitsmappe?
16.04.2012 19:53:56
Matthias
Sowas kenn ich nicht...TAB ? da springt bei mir eine Zelle weiter nach rechts.
Matthias
AW: Wo ist der Fehler in meiner Arbeitsmappe?
16.04.2012 22:34:52
Felix
Wenn Du irgendwo eine Tabelle einfügst bewirkt TAB, dass eine neue Zeile in die Tabelle eingefügt wird, wenn die Zelle unten rechts ausgewählt ist.
Übrigens deine Mappe ist fehlerhaft,...
16.04.2012 20:08:17
Matthias
Hallo Felix,
wenn du mit Autofilter arbeitest und du bei Spalte "E" unten eine Summe haben möchtest,
dann solltest du NICHT Summe verwenden , sondern die Funktion "Teilergebnis"
=Teilergebnis(9,E68:E141) entsprechend anpassen. (9 steht für Summe)
du wirst merken das dort ein anderer Wert herraus kommt.
Gruß Matthias
AW: Übrigens deine Mappe ist fehlerhaft,...
16.04.2012 22:42:10
Felix
Das habe ich noch nicht ganz verstanden: In der oberen Tabelle wird in E5 die Summe aus den Spalten rechts daneben errechnet. Die Formel in E5 bezieht sich nicht auf die untere Tabelle.
Welche Zelle in Spalte E meinst Du?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige