Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wo liegt der Fehler / die Falschüberlegung ?

Wo liegt der Fehler / die Falschüberlegung ?
31.01.2013 08:21:53
Pascal
Tag allerseits !
Mittels folgendem Code hinter einer Command-Button leg ich ein Excel-Formular in den Anhang einer Email.
Anschliessend soll das Excel-Formular gleich komplett wieder geleert werden, so dass der User die nächsten
Daten direkt eintippen kann, ohne zuerst wieder das komplette Formular öffnen zu müssen.
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Dim AWS As String
On Error Resume Next 'bei allfälligem Fehler, gehe weiter !
'Aktive Arbeitsmappe wird als Mail gesendet
AWS = ThisWorkbook.FullName
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
.To = "test@mueller.com"
.Subject = "Bestell-Formular " & Date & Time
.attachments.Add AWS
'.Body = "Das ist ein Test." & vbCrLf & "Bitte ignorieren."
'Hier wird die Mail nochmals angezeigt
.Display
'Hier wird die Mail gleich in den Postausgang gelegt
'Mail.Send
End With
'Outlook schliessen
'OutApp.Quit
'Set OutApp = Nothing
Set Nachricht = Nothing
'Formular.xlsm wird zurückgesetzt / geleert
'======================================================
Windows("Formular.xlsm").Activate
ActiveSheet.Range("B8").Value = "9999"
ActiveSheet.Range("B11").Value = "123456"
ActiveSheet.Range("C11").Value = "Lieferant XY"
ActiveSheet.Range("F8:F12").ClearContents
ActiveSheet.Range("A19:E200").ClearContents
End Sub
Mein Problem ist nun, dass zwar das Formular in den Anhang einer Email gepackt wird, allerdings wird dann auch gleich dieser Anhang geleert.
Was mach ich falsch ?
Wie kann ich verhindern, dass die Daten auch im Formular des Dateianhangs gelöscht werden ?
PS: Den Code hab ich aus einer Lösung aus Google zusammengebastelt.
Danke für all eure Hilfe !

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wo liegt der Fehler / die Falschüberlegung ?
31.01.2013 17:47:07
Jürgen
Hallo Pascal,
ich denke, das Problem besteht nicht darin, dass Deine Eingaben im Anhang gelöscht werden, sondern darin, dass sie noch nicht in der Excel-Datei gespeichert sind, wenn Du diese als Anhang der Mail hinzufügst. Ein "Thisworkbook.save" am Anfang des Codes (also irgendwo vor dem Anhängen) sollte das Problem lösen.
Gruß, Jürgen

AW: Wo liegt der Fehler / die Falschüberlegung ?
31.01.2013 21:53:27
Pascal
Hi
danke für den Hinweis. ich werde mal versuchen, sowas wie Thisworkbook.save noch einzubauen.
Pascal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige