Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datedif - wo liegt hier der Fehler

Datedif - wo liegt hier der Fehler
06.04.2005 15:53:54
Markus
Hi freaks,
ich möchte mit Hilfe der folgenden Formel angezeigt bekommen wie viele Jahre sich jemand in einen bestimmten Bereich weitergebildet hat.
B1 und C1 sind jeweils als Datumsfelder hinterlegt. Die Formel in A1 lautet:
=WENN(B1="";"";WENN(UND(JAHR(B1)&gt1899;C1="");"laufend";WENN(DATEDIF(B1;C1;"y")&gt5;"&gt 5 Jahre";WENN(DATEDIF(B1;C1;"y")&lt2;"&lt 2 Jahre";WENN(UND(DATEDIF(B1;C1;"y")&gt1;DATEDIF(B1;C1;"y")&lt6);"2 - 5 Jahre")))))
Leider werden bei dieser Formel scheinbar nur die Jahre gezählt.
Wie muss ich die Formel korrigieren, um den Zeitraum korrekt zu ermitteln?
Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte ;-)
cu
Marco

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datedif - wo liegt hier der Fehler
06.04.2005 16:35:06
Peter
Servus,
mit der Angabe "y" sagst du Excel ja auch nix anderes als das er das Jahr(year) ausrechnen soll.
Was soll er den ausrechnen ? Fast jede Erklärung zur Datedif Formel siehe Link.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=141
MfG
Peter
AW: Datedif - wo liegt hier der Fehler
06.04.2005 16:56:12
Markus
Hallo Peter,
erstmal danke für Deine Antwort und den Link. Soweit hatte ich das ganze schon verstanden.
Leider habe ich trotzdem noch das Problem, dass ich eine Formel benötige, die mir in den vorgenannten Jahreskategorien (5 Jahre) anzeigt, wieviele Jahre sich die KollegInnen weitergebildet haben.
Wenn ich es richtig verstehe, ist DateDif mit der Option YD, YM bzw. MD für meinen Zweck ungeeignet, da die Weiterbildungsmaßnahmen meist über mehrere Jahre erfolgen.
Hat jemand hierfür eine Lösung?
cu
Marco
Anzeige
AW: Datedif - wo liegt hier der Fehler
07.04.2005 08:38:41
Markus
Hallo Werner,
genau. Der Ansatz ist schon mal sehr gut. Nur wie packe ich das jetzt in eine Formel, die mir die von mir gewünschten Ergebnisse bringt?
Hat jemand eine Idee?
cu
Marco
AW: Datedif - wo liegt hier der Fehler
07.04.2005 18:16:31
Werner
Hallo Marco
https://www.herber.de/bbs/user/20841.xls
Heute hatten wir Sonntag, da ich aber noch wegen der Datensicherung schauen musste, machte ich noch einen Abstecher ins Internet.
Ich hoffe, dass das richtig ist für Dich.
Gruss Werner
Anzeige
AW: Datedif - wo liegt hier der Fehler
12.04.2005 13:10:43
Markus
Hallo Werner,
Vielen Dank erst einmal für Deine Problemlösung.
Sorry dass ich erst heute antworte. Hatte aber gestern keine Zeit mehr wegen diverser Projektarbeiten.
Zwei kleine Fehler habe ich noch entdeckt, aber ansonsten kann man diese Formel sehr gut verwenden, wenn man Termine selektieren möchte.
Bei der bedingten Formatierung müsste die Formel für Orange wie folgt korrigiert werden:
=UND(DATEDIF(B3;C3;"y")&gt=2;DATEDIF(B3;C3;"y")&lt=5)
Für die Farbe Rot müsste man die Formel der bedingten Formatierung wie folgt anpassen:
=DATEDIF(B3;C3;"y")&gt5
Einen schönen Tag noch
cu
Marco
PS: Gruss an Herber. War übrigens nicht ganz einfach, auf eine Nachricht zu antworten, die bereits im Archiv steht. Gottseidank sind die Message-IDs die gleichen wie im Forum.
Anzeige
Danke für die Rückmeldung OT:-)
12.04.2005 13:16:51
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige