Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zinsrechung in VBA / Wo ist der Fehler?!?

Zinsrechung in VBA / Wo ist der Fehler?!?
20.01.2004 14:25:06
Russi
Hallo Cracks!
Ich stehe zum Thema Zinsrechnung auf dem Schlauch (und ehrlich gesagt: das war schon immer so...) ;-)
Vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen? Es geht um folgenden Code:
Dim ZeileBeg as Integer ' = Erste gefüllte Zeile in der Spalte, wird in Schleife ermittelt
Dim ZeileEnd as Integer ' = Letzte gefüllte Zeile in der Spalte, wird in Schleife ermittelt
Dim Spalte as Integer ' = Spalte, die betrachtet wird, wird bei Makrobeginn ermittelt
Dim Rendite as Double
Rendite = (Cells(ZeileEnd, Spalte).Value / Cells(ZeileBeg, Spalte).Value) ^ (1 / (ZeileEnd - ZeileBeg) / 4) - 1
Die Zinsformel in ihrer Ursprungsversion ("=(Endbetrag/Anfangsbetrag)^(1/Jahre)-1") funktioniert richtig, der Fehler muss also in meiner Umsetzung liegen.
Da es sich bei mir um Quartalszahlen (1 Zeile = 1 Quartal) handelt und nicht um Jahreszahlen, habe ich die Anzahl der Zeilen durch 4 geteilt, um auf die Jahreszahl zu kommen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo hier der Fehler liegt?!? Ich hoffe, ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt...
Russi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zinsrechung in VBA / Wo ist der Fehler?!?
20.01.2004 14:49:46
Dierk
Wenn ich das richtig verstehe würde also bei 8 Quartalen in der Formel (ZeileEnd-ZeileBeg)als Ergebnis "7" rauskommen. Insofern müsstest Du m. E. nur ZeileEnd/4 rechnen, oder ?
Vielleicht hilft es ja
Viele Grüsse aus Hamburg
Dierk
OFFEN: Zinsrechung in VBA / Wo ist der Fehler?!?
20.01.2004 15:05:04
Russi
Hallo Dierk!
Der Erste Teil war gut, 8 Quartale ergibt eine Differenz von 7 Zeilen. Hier findet sich schon der erste Fehler: ACHT Quartale und nicht sieben...
Die Beginnzeile muss aber jeweils neu ermittelt werden, da sie nicht immer in Zeile 1 liegt. Das erfolgt in einer Schleife und stellt soweit ja kein Problem dar.
(Cells(ZeileEnd, Spalte).Value / Cells(ZeileBeg, Spalte).Value) ^ (1 / (ZeileEnd - ZeileBeg) / 4) - 1
Fülle ich die Formel einfach mal mit Werten, komme ich auf Folgendes:
(3000 / 2000) ^ (1 / 8 / 4) - 1 = 0,01275, was definitiv nicht die Verzinsung darstellt (8 Quartale / 4 = 2 Jahre)
Weitere Ideen dazu?!?
Viele Grüße auch aus Hamburg (die Welt ist doch ein Dorf...*grins*)
Russi
Anzeige
AW: OFFEN: Zinsrechung in VBA / Wo ist der Fehler?!?
20.01.2004 15:28:23
Dierk
Hallo Russi,
na gut, da müssen wir auch noch etwas an der Klammersetzung arbeiten, da (1/8/4)<>(1 /( 8 / 4)). Mit der letzten Klammersetzung kommt das gewünschte Ergebnis raus, nämlich für zwei Jahre hoch einhalb. Dann sollte es hoffentlich passen, oder ???
Gruss aus dem Weltdorf Hamburg
Dierk
AW: OFFEN: Zinsrechung in VBA / Wo ist der Fehler?!?
20.01.2004 15:35:19
Russi
Hi Dierk!
Das wirft mein bisheriges mathematisches Verständnis etwas über den Haufen, weil ich bisher der Meinung war, dass Klammern beim Multiplizieren und Dividieren keine Rolle spielen. Aber scheinbar ist dem doch so.
EGAL.
Es funzt!!! Da ich jetzt auch noch den richtigen Variablentyp (Double statt Long) eingesetzt habe, komme ich aufs richtige Ergebnis!
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Russi
Anzeige
GESCHLOSSEN
20.01.2004 15:38:11
Russi
sorry, hab vergessen, das OFFEN rauszulöschen...
GESCHLOSSEN
20.01.2004 15:38:18
Russi
sorry, hab vergessen, das OFFEN rauszulöschen...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige