Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler beim Finden leerer Zellen

Laufzeitfehler beim Finden leerer Zellen
22.11.2022 11:50:08
rr
Liebe Excel-Experten,
darf ich Euch nochmal um einen Rat bitten: Mein Makro soll all die Zellen zu finden, deren Formeln einen leeren String ausgeben oder die leer sind.
Ich bekomme jedoch den "Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich" in der Zeile

If myC.Value = "" Then
. Hier der ganze Code

Sub checkCells()
Dim chkRange As Range, myC As Range
Dim msg As String
'Hier die Zellen eintragen die geprüft werden sollen
Set chkRange = Range("TabelleMetadaten")
msg = ""
For Each myC In chkRange
If myC.Value = "" Then
msg = msg & myC.Address & vbCrLf
End If
Next
If msg = "" Then
Call XLS_nach_TXT_Export
Else
MsgBox "Folgende Zellen sind leer:" & vbCrLf & msg, vbInformation + vbOKOnly, "Prüfergebnis"
End If
End Sub
Das Makro hat schon einmal funktioniert, heute geht es plötzlich nicht mehr. Geändert habe ich, dass ich Option explicit aktiviert habe. Kann das zusammen hängen? Oder habe ich versehentlich etwas anderes zerstört?
Für Tipps bin ich dankbar!
Regina

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler beim Finden leerer Zellen
22.11.2022 11:53:17
Oberschlumpf
Hi Regina,
nur geraten:
änder mal...

If myC.Value = "" Then
...um in...

If myC.Text = "" Then
...hilfts?
Nein?
Dann zeig bitte eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten und deinem Code.
Ciao
Thorsten
AW: Laufzeitfehler beim Finden leerer Zellen
22.11.2022 12:11:01
GerdL
Moin,
steht im Bereich ganz plötzlich ein Formelfehlerwert?

msg = ""
For Each myC In chkRange
If Not IsError(myC.Value) Then If myC.Value = "" Then msg = msg & myC.Address & vbCrLf
Next
Gruß Gerd
AW: Laufzeitfehler beim Finden leerer Zellen
22.11.2022 12:25:03
Daniel
Hi
Dein nächste Schritt nach dem Fehlerstopp sollte sein, dass du erstmal im Direktfenster den Befehl:
?myC.Address
eingibst um zu sehen, welche Zelle betroffen ist.
Dann schaust du dir diese Zelle an und vergleichst sie mit den anderen Zellen, um herauszufinden was bei dieser Zelle anders ist und was zum Abbruch geführt haben könnte.
Vermutlich wird, wie schön die Kollegen geschrieben haben, eine Formel einen Fehler ausgeben, welchen VBA so nicht verarbeiten kann.
Dann musst du entscheiden, ob es ok ist, wenn dieser Fehler in der Tabelle erscheint oder nicht.
Wenn Ok, dann musst du den Code wie beschrieben anpassen, um bei dem Fehler weiter zu laufen. Wenn nicht, musst du deine Tabelle und die Formeln prüfen
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige