Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mako zum auffinden leerer Zellen

mako zum auffinden leerer Zellen
25.04.2006 23:11:17
holden
Hallo Excel-Gemeinde,
ich möchte in einer Tabelle Zeilen löschen, bei welchen die erste Spalte leer ist.
Das Ganze soll über ein Makro funktionieren, da es für über 50 Tabellenblätter ausgeführt werden muss.
Ich habe es zunächst versucht, mit Autofilter die leeren Zellen zu filtern.
Der Makrorekorder ergab Folgendes:
Rows("4:4").Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="="
Range("A78").Select '-- die erste leere Zelle soll automatisch gefunden werden
Range(Selection, ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell)).Select
Selection.EntireRow.Delete
Ich möchte nun, dass die erste leere Zelle, ab der alle folgenden Zeilen gelöscht werden sollen
(hier A78), automatisch gefunden wird.
Gibt es hierfür einen Goto-Befehl oder Ähnliches? Mir fehlen leider die nötigen VBA-Kenntnisse.
Vielen Dank für Tipps,
Florian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mako zum auffinden leerer Zellen
25.04.2006 23:29:18
Ramses
Hallo
Probier mal
Option Explicit

Sub Delete_Empty_Rows()
    Dim i As Long, n As Integer
    For n = 1 To Worksheets.Count
        With Worksheets(n)
            For i = 4 To 65536
                If .Cells(i, 1) = "" Then
                    .Rows(i & ":65536").EntireRow.Delete
                    Exit For
                End If
            Next i
        End With
    Next n
End Sub

Aber Achtung:
Das Makro sucht in jeder Tabelle ab Zeile 4 nach der ersten freien Zelle in Spalte A.
Anschliessend werden ALLE Zeilen unterhalb gelöscht !!
Gruss Rainer
Anzeige
AW: mako zum auffinden leerer Zellen
25.04.2006 23:45:37
Herbert
Hi,
selten so gelacht, so ein Schwachsinn.
mfg Herbert
Unqualifiziert...
25.04.2006 23:53:42
Ramses
Hallo
... und persönlich.
Was hast du für ein Problem ?
Gruss Rainer
AW: Unqualifiziert...
25.04.2006 23:59:23
Tassos
Take it easy! Alle beide!
Man soll nicht vergessen dass wir ALLE das niveau dieses Forums hochhalten sollen!
mfg
Tassos
AW: Unqualifiziert...
26.04.2006 00:10:42
Herbert
Hi,
klar persönlich, was sonst? Wer solchen Mist verzapft, muss Spott einstecken können.
mfg Herbert
AW: Unqualifiziert...
27.04.2006 12:11:27
Ramses
Hallo
Das hat mit Spott nichts zu tun.
Anstatt nur dumm rumzulabern und blöde Sprüche in die Welt zu stellen, mach doch einfach einen besseren Vorschlag.
Ausserdem hat's ja funktioniert.
Ohne Gruss
Anzeige
AW: mako zum auffinden leerer Zellen
26.04.2006 00:03:33
holden
@ Ramses: Vielen Dank! Das Makro erledigt genau das was ich wollte!
@ Herbert: in den Tabellenblättern waren vorher zig-tausend Zellen (durch Auslesen einer Datenbank) mit unbrauchbaren Werten und Formeln gefüllt. Die Zeilen mit leeren Zellen in Spalte 1 wurden vorher nach unten sortiert. Das Makro erspart mir einige Stunden Arbeit, ich hab jetz auch gut Lachen, smartass!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo!
Ist es denn eigentlich möglich zu überprüfen ob eine Zelle gerade geleert wurde?
Hintergrund ist, dass ich gern sicherstellen möchte, dass der User wirklich den Zelleninhalt löschen wollte.
Ich würde gern eine Mitteilung erscheinen lassen wenn eine Zelle vom Inhalt her gelösc...
Anzeige

Guten Morgen,
wer kann mir beim folgenden Code eine kleine Änderung durchführen:
1.) das Makro sollte abgebrochen werden, wenn im Blatt "Daten" die Zelle "AB12" leer ist und
2.) es sollte eine MsgBox mit dem Hinweis kommen, dass die Eingabe bei "AB12" fehlt und das sollte mit OK bes...

Hallo Forum,
wie kann ich in einem Bereich (z.B. A1:A50) die Anzahl der Zellen, in denen ein Eintrag vorhanden ist (Text oder Zahl) zählen?
Gruß
Tim
Anzeige

Hallo Zusammen,
leider habe ich so ganz wenig Ahnung von VBA, weiß aber auch nicht wie ich mir sonst normal mit
Excel weiterhelfen könnte da es zuviele Daten sind.
Hab folgendes Problem, ich möchte gerne dass alle leeren Zellen in den Spalten B-D mit dem Inhalt der Zellen eine Zeile...

Hallo
Habe mal wieder ein schwerwiegendes Problem:
Ich möchte in meiner Tabelle die Spalte B mit einer Schleife durchlaufen. Wenn eine leere Zelle gefunden wird, soll nachgeschaut werden, ob die daneben liegende A-Zelle auch leer ist. Wenn ja, soll in der Spalte B und C die Informatio...

Hallo Excel-Spezialisten,
ich habe schon mal an ein paar Makros rumgebastelt die mir eine mehrspaltige Tabelle so ausfüllen, dass immer der Wert der darüberliegenden Spalte runterkopiert wird.
Man braucht das z.B. wenn man eine Pivottabelle markiert und diese dann in eine Ergebnistabell...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige