Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mehre Textboxen auf leer prüfen
03.10.2021 18:44:27
Thomas
Hallo,
ich habe in einer userForm mehrere Textboxen wo Werte eingegeben werden, beim Click auf den Speicher Button möchte ich nun ein paar 5-6 Textboxen prüfen ob sie ausgefüllt sind.
Jetzt könnte ich ja jede einzelne mit einer If Then abfrage prüfen und dann was ausgeben, aber das geht doch bestimmt auch besser!?
Wenn eine oder mehrere leer sind würde ich gerne eine MsgBox ausgeben wo die Leeren aufgeführt sind, leider fehlt mir da grade der Ansatz wie das gehen könnte.
Würde mich über Tips freuen.
Danke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehre Textboxen auf leer prüfen
03.10.2021 18:48:09
Hajo_Zi
Du hast 100 Textboxen audf Deiner Userform , da sind If die schnellere Lösung.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme ich kein Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
AW: Mehre Textboxen auf leer prüfen
03.10.2021 19:00:42
Thomas
Hi,
die Antwort verstehe ich leider nicht
AW: Mehre Textboxen auf leer prüfen
03.10.2021 19:28:46
{Boris}
Hi Hajo,

Du hast 100 Textboxen audf Deiner Userform
Ich dachte immer, Du schaust nicht auf fremde Rechner?
VG, Boris
Anzeige
AW: Mehre Textboxen auf leer prüfen
03.10.2021 19:04:07
Daniel
Hi
Im Prinzip so

Dim txt AS String
If Textbox1.Text = "" Then txt = txt & vblf & "Textbox1"
If Textbox2.Text = "" Then txt = txt & vblf & "Textbox2"
If Textbox3.Text = "" Then txt = txt & vblf & "Textbox3"
'...usw für alle Textboxen die befüllt sein müssen.
If txt = "" Then
Hier der Code wenn alles befüllt ist
Else
Msgbox "Folgende Felder müssen noch ausgefüllt werden:" & txt
End if
Gruß Daniel
AW: Mehre Textboxen auf leer prüfen
04.10.2021 05:44:08
Thomas
Hallo Daniel,
danke für den Tip, damit klappt es bis jetzt wie es soll.
AW: Mehre Textboxen auf leer prüfen
04.10.2021 10:03:05
onur
Er war aber nicht der Einzige, der dir was gepostet hat!
Anzeige
AW: Mehre Textboxen auf leer prüfen
04.10.2021 19:55:48
Thomas
Hi, da hast du natürlich recht, hab aber auch nur gesagt das es so funktioniert hat, bei deiner Lösung gefällt mir das einfärben der auszufüllenden Textboxen z.b. sehr gut wie das gelöst ist, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen mir das genauer anzusehen und ggf. für mich anzupassen, aber natürlich auch dafür Danke

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige