Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

if Abfrage zelle leer then Msgbox

if Abfrage zelle leer then Msgbox
12.03.2021 09:03:22
Heininger
Schönen guten Morgen zusammen,
Dies ist mein erstes Script dementsprechend sind meine VBA Kenntnisse eher gering.
Ich bitte schonmal im Voraus um Entschuldigung wenn ich hier "Fehler" im Beitrag mache :D
An sich funktioniert dieses Script so wie es soll (genaue Beschreibung sowie eine "Anleitung" findet ihr in der Datei "Entnahmebeleg") :
1. SAP Fenster wird gesteuert - und am ende gibt es eine "export.xlsx" Datei.
2. Die Datei wird geöffnet und es wird nach 4 verschiedenen Lieferantennr. geschaut.
3 Wird eine Lieferantennr. in der export.xlsx gefunden wird die Teilnr. sowie Anzahl in dieser Zeile in den "Entnahmebeleg" in den entsprechenden Reiter übertragen
4. export.xlsx wird dann als PDF in bestimmten Pfad gespeichert.
5 Beim Drucken der "PDF erstellen...." Schaltfläche werden die einzelenen Reiter als Pdf "gedruckt" und als Anhang an E-Mails angehängt.
Nun zu meinem Problem;
Ich würde gerne vor dem Schritt 4. also "export.xlsx" als PDF speichern , prüfen ob in den Lieferantenreitern in zelle A9 etwas steht. wenn in allen 4 Reitern nichts in Zelle A9 eingetragen ist soll eine Msgbox "keine Buchungen an dem Tag" erscheinen und das Script soll hiermit abgebrochen werden.
If Worksheets("Lieferant 1, 2000").Range("A9").Value & Worksheets("Lieferant 3, 2200").Range("A9").Value & Worksheets("Lieferant 2, 2400").Range("A9") & Worksheets("Lieferant 2, 4400").Range("A9").Value = "" Then
GoTo MsgKeineBuchung
End If
Zeigt mir dann jedoch immer die falsche Msgbox an und zwar MsgTransaktionen an.
Ich bin für jede Hilfe dankbar !
https://www.herber.de/bbs/user/144684.xlsm
entnahmebeleg
https://www.herber.de/bbs/user/144685.xlsx
export.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: if Abfrage zelle leer then Msgbox
12.03.2021 09:29:04
peterk
Hallo
Ohne Dein Script zu 100% geprüft zu haben ist mir folgendes aufgefallen:
Du hat ein "On Error GoTo MsgTransaktionen" eingefügt. Diese On Error wird aber nicht mehr zurückgesetzt ("On Error Goto 0"). Irgendwo tritt ein Fehler auf (existieren Deine Lieferanten Tabellen?) und dadurch springt das Makro auf diese Marke.
Peter
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige