Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob die nächsten 10 Zeilen leer sind

Prüfen ob die nächsten 10 Zeilen leer sind
15.04.2016 13:25:15
Alex
Hallo Forum,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Liste mit einträgen in 3 Spalten.
Name | Pfad | Text
aus dieser will ich alle Zeilen löschen die in Spalte C(Text) leer sind.
Ich gehe die Tabelle mit einer For-Schleife durch. In etwa so:
For lCount1 = 1 To Worksheets("Alarme").UsedRange.Rows.Count
sRangeString = "C" & lCount1
If Range(sRangeString).Value = "" Then         'Wenn in Spalte C nichts steht -> Löschen
Rows(lCount1 & ":" & lCount1).Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
lCount1 = lCount1 - 1              'Count-1 weil Zeilen nach oben geschoben  _
werden
Next
Das Problem dabei ist, dass sich das Programm am Ende totläuft. Wenn keine Einträge mehr da sind ist Spalte C leer, die Zeile wird gelöscht und das Programm prüft die nächste Zeile, die auch leer ist und so weiter...
Ich hatte mir überlegt das Programm mit einer while Schleife zu gestalten und es laufen zu lassen bis die nächsten 10 Zeilen leer sind. Jedoch weiß ich nicht wie ich Abfragen kann ob die Zeilen leer sind.
While bZeilenleeer = 0
If > then
bZeilenleer = 1
End If
Was das Programm machen soll...
Wend
Ich hoffe ich konnte mein Problem ausdrücken und würde mich über Hilfe freuen :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob die nächsten 10 Zeilen leer sind
15.04.2016 13:46:58
Arthur
Hallo Alex.
Ein ungeprüfter Gedanke: Wenn die letzte Zeile im Used-Range gelöscht wird, dann rückt eine leere Zeile nach ... die gelöscht wird, dann rückt eine leere Zeile nach .....
Demnach sollte die Schleife vlt. nur bis Worksheets("Alarme").UsedRange.Rows.Count-1 laufen.
Weil ungeprüft, lasse ich den Thread noch offen.
Gruß, Arthur.

AW: Prüfen ob die nächsten 10 Zeilen leer sind
15.04.2016 13:49:03
Fennek
Hallo,
Der Befehl 'usedrange' beginnt nicht immer in a1, sondern in der ersten benutzten Zelle. Das macht es in diesen Konstruktionen manchmal etwas schwierig, wenn dke Tabelle nicht in a1 beginnt.
Alle Zeilen löschen, fassl C leer ist, geht einfacher mit
Columns(3).specialcells(xlcelltypeblanks).entirerow.delete
(aus dem Gedächtnis, Syntaxfehler möglich)
Mfg

Anzeige
AW: Prüfen ob die nächsten 10 Zeilen leer sind
18.04.2016 09:25:55
Alex
Columns(3).specialcells(xlcelltypeblanks).entirerow.delete funktioniert super. Danke!
Die andere Lösung habe ich gar nicht mehr probiert, da es sehr umständlich wäre in jedem Programmteil der Zeilen löscht die entsprechenden Zeilen von usedrange abzuziehen.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige