Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überprüfen ob Zelle leer + Check

Überprüfen ob Zelle leer + Check
10.09.2020 21:02:02
Norbert
Hallo,
ich möchte überprüfen, ob die Zelle A1 im ersten Worksheet leer ist und wenn nicht, ob in A1 eine 6-stellige Ziffernreihenfolge steht z.B. 123456 oder 98743 usw.
Ist das nicht der Fall (leer oder eben keine 6 Ziffern in der Zelle), soll ein Kommentar mit der Meldung "Ziffer fehlt" in der Zelle A1 eingeführt werden.
Ich benötige das in VBA, weil ich viele verschiedene Workbooks zu überprüfen habe und deshalb eine Excel-Formel hier keine große Hilfe ist. VBA würde mir sehr helfen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Beste Grüße
Norbert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überprüfen ob Zelle leer + Check
10.09.2020 21:03:54
Norbert
Nachtrag: bei meiner zweiten Ziffernreihenfolge fehlt was, ich meine natürlich z.B. 987431. Auf jeden Fall 6 Ziffern. Entschuldigung.
Beste Grüße
Norbert
AW: Überprüfen ob Zelle leer + Check
10.09.2020 21:24:32
JoWE
Hallo Norbertm
meinst Du so?
Sub testeInhaltA1()
If Sheets(1).Range("A1").Value >= 100000 _
Or Range("A1").Value 
Gruß
Jochen
AW: Überprüfen ob Zelle leer + Check
10.09.2020 21:57:02
Norbert
Hallo Jochen,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Das kommt schon sehr nah an das dran, was ich benötige :- )
Nur leider überprüft das Makro ja nicht, ob eine 6-stellige Ziffernreihenfolge in A1 enthalten ist, sondern "nur" ob sich die Reihenfolge in einer bestimmten Range befindet, oder? Gab es in VBA nicht die Möglichkeit explizit nach Ziffern in Form einer Musterüberprüfung zu checken? Oder ist das identisch zu Deiner Überprüfung?
Danke vielmals.
Norbert
Anzeige
AW: Überprüfen ob Zelle leer + Check
10.09.2020 22:09:57
Daniel
Hi
naja, ein Zahl mit 6 Ziffern ist größergleich 100.000 und kleiner gleich 999.999
wenn du da nicht mit kommazahlen reingehst, sollte das passen.
alternativ kannst du auch eine Prüfung auf 6 Ziffern machen, das würde sich dann anbieten, wenn die Werte Texte sind und auch führende Nullen zulässig sind (z.B "012345")
if .Range("A1").Value Like "######" then
# ist der Joker für eine Ziffer.
Gruß Daniel
noch nicht eindeutig ...
10.09.2020 23:03:13
Matthias
Hallo,
Du solltest mal noch dazuschreiben wie sich der Inhalt der Zelle darstellt!
Ist es alleinig eine 6 stellige Zahl in der Zelle (wie: 123456),
oder kann die 6 stellige Ziffernfolge auch innerhalb eines Strings auftreten.
wie z.B. im Text: "Wir hatten gestern 111111 Zählungen"
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Überprüfen ob Zelle leer + Check
10.09.2020 22:27:51
GerdL
Moin
Sub Unit()
With Worksheets(1).Cells(1, 1)
.ClearComments
If Not .Cells Like "[1-9]#####" Then .AddComment ("Keine sechsstellige Zahl!")
End With
End Sub

Gruß Gerd
AW: Überprüfen ob Zelle leer + Check
11.09.2020 12:02:34
Norbert
Hallo an alle,
vielen Dank für eure Hilfe. Dank euch habe ich es implementiert bekommen.
Beste Grüße
Norbert

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige