Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen mit VBA füllen

Leere Zellen mit VBA füllen
20.01.2006 07:40:23
pingoin
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
In einer Tabelle mit ca. 6000 Zeilen sind einige Zellen aus "Faulheitsgründen" leer. Der damalige Erfasser war wohl zu bequem, die Daten jedesmal einzugeben.
Bsp.:
Name Vorname Strasse Geschlecht
Maier Alfons Alpenweg männlich
x Berta Alpenweg weiblich
x Christa Birnenweg x
Müller Axel Parkstraße männlich
...
Die Felder mit x sind die leeren Zellen.
Für eine weitergehende Bearbeitung mit eine Pivottabelle o.ä. ist das natürlich nix.
Die Berta heißt im Bsp. natürlich auch Maier, die Christa auch und weiblich ist sie ebenfalls. Es müssten also in alle leeren Zellen die Werte eingetragen werden, die in der genau drüberliegenden Zelle stehen.
Wenn ich das mit einer Wenn-Dann-Formel lösen will, erhalte ich natürlich einen Zirkelbezug (Wenn A2=leer dann A2=A1) so dass ich das vermutlich nur über VBA vernünftig lösen kann.
Wer kann mir helfen ?
Ein grosses Dankeschön schon im voraus
pingoin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen mit VBA füllen
20.01.2006 07:50:02
Heiko
Hallo Pingoin,
mal schnell und ohne Fehlerabfragen und nicht auf Geschwindigkeit getrimmt.
Das Makro aus dem Tabellenblatt starten in du ersetzen willst.
WICHTIG !!! In der 1. Zeile dürfen keine leeren Felder sein, also die Zellen A1 bis D1 müssen gefüllt sein !!!

Sub Ersetzen()
Dim rngZelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each rngZelle In ActiveSheet.UsedRange
If rngZelle = "" Then rngZelle = rngZelle.Offset(-1, 0)
Next rngZelle
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Leere Zellen mit VBA füllen
20.01.2006 08:01:09
pingoin
Hallo Heiko,
super ! Funktioniert prächtig ! Wenn Du so was auf die Schnelle machst, was kriegst Du dann hin, wenn Du mal richtig grübeln musst ?
Vielen Dank !
Gruss
pingoin

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige