Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Button prüfen, ob Felder befüllt

Per Button prüfen, ob Felder befüllt
12.01.2022 12:23:36
To
Hallo zusammen!
Ich hätte mal wieder eine Frage. Und zwar suche ich nach einer praktikablen Möglichkeit, per Button zu überprüfen, ob gewisse Felder befüllt sind und wenn nein, es zu einem Abbruch kommt.
Näheres: Ich habe ein Formular, das mit Klick auf einen Button automatisch abgespeichert und als PDF ausgegeben wird. Per Klick auf den selben Button soll allerdings erst überprüft werden, ob Pflichtfelder befüllt sind und wenn nein, soll der ganze nachfolgende Vorgang (Speicherung und Ausgabe als PDF) abgebrochen werden und eine Meldung angezeigt werden.
Ich habe das so probiert; die Abfrage der Pflichtfelder funktioniert, allerdings speichert er dann ungewollt trotzdem. Was mache ich falsch? Stehe ich so sehr auf dem Schlauch?

Private Sub CommandButton1_Click()
If Worksheets("Tabelle1").Range("C19") = "" Then Cancel = True And MsgBox("Bitte alle Pflichtfelder befüllen!")
Const myPath = "N:\***\***\***\***\***\***"
Sheets("Tabelle1").Range("A1:H55").ExportAsFixedFormat x1TypePDF, myPath & Range("C18").Value & ".pdf", _
OpenAfterPublish:=True
End Sub
Vielen Dank bereits vorab!
VG
Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Button prüfen, ob Felder befüllt
12.01.2022 12:31:34
ralf_b
das Konstrukt was du brauchst ist. If - then - else - end if oder nach der Msgbox einen Doppelpunkt und exit sub
Was soll das Cancel = true ?
AW: Per Button prüfen, ob Felder befüllt
12.01.2022 12:35:12
To
Hallo Ralf,
ich dachte, das würde den Abbruch erzeugen, den ich mir wünsche. Ich probiere mal deinen Vorschlag.
Vielen Dank.
AW: Per Button prüfen, ob Felder befüllt
12.01.2022 12:55:00
ralf_b
da du den gewünschten Abbruch nicht erzeugen konntest, ist dieser Codebestandteil zu hinterfragen.
Cancel als Variable existiert nicht im normalen Click event. Das kommt nur bei anderen Events mit.
Es sei denn Cancel hast du irgendwo als globale Variable erzeugt. Dann müßtest du sie aber auch abfragen und nicht nur mit einem Wert belegen.
Anzeige
AW: Example To Tom with Else
12.01.2022 13:20:40
GerdL
Joi, warum einfach, wenn's kompliziert nicht geht?

Private Sub CommandButton1_Click()
Const myPath = "N:\***\***\***\***\***\***"
If Worksheets("Tabelle1").Range("C19")  "" Then
Worksheets("Tabelle1").Range("A1:H55").ExportAsFixedFormat x1TypePDF, myPath & Range("C18").Value & ".pdf", _
OpenAfterPublish:=True
Else
MsgBox ("Bitte alle Pflichtfelder befüllen!")
End If
End Sub
Gruß
AW: Example To Tom with Else
12.01.2022 14:42:54
To
Hallo Gerd,
... uff.
Vielen Dank! :-)
VG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige