Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern in neuer Arbeitsmappe

Speichern in neuer Arbeitsmappe
Werner
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich recherchiere seit Wochen im Forum, finde aber nur ansatzweise Lösungen für mein Problem.
Ich muß jährlich über 1300 Laborgeräte prüfen lassen. Dafür habe ich ein Musterformular erstellt. Ich habe also am Ende der Prüfung über 1300 Blatt Papier. Die gefundenen Mängel muß ich reparieren lassen.
Um eine bessere Übersicht zu bekommen, möchte ich folgendes realisieren:
- Das Einzelblatt ( Prüfprotokoll ) soll über einen Button in eine Arbeitsmappe ( Prüfung 20xx ) gespeichert werden.
- Der Speichername soll der Inhalt der Zelle D10 und L5 sein.
- Beim speichern in die Arbeitsmappe soll der Inhalt der Zelle D10 als Registername übernommen werden
- Speichern nach Möglichkeit als PDF ( PDF Creator).
- Speichern ohne Macros und Formeln
- Wenn der Inhalt der Zelle L81( im Prüfprotokoll) ein X ist, soll die Farbe des Registers ( in Prüfung 20xx) Rot sein.
- Formeln im Prüfprotokoll sollen über Paßwort geschützt sein
Geht das so Überhaupt ?
Vielen Dank im voraus,
Werner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Speichern in neuer Arbeitsmappe
12.12.2010 12:03:42
Christian
Hallo Werner,
1300 Blatt Papier - werden die dann gescannt oder wie kriegst du die auf den Rechner?
Wenn es kein Papier ist sondern z.B. Excel-Dateien sind,
1) würde ich nicht 1300 Tabellen in einer Datei erzeugen. Übersichtlicher wird das auch nicht und bei schwachen PC's könnte das an die Limits von XL gehen. Auf jeden Fall sind 1300 Blätter schwer zu handhaben.
2) würde ich die Daten der einzelnen Dateien in einer Tabelle darstellen (1300 Zeilen und x Spalten), also ein Datensatz für jedes Gerät. Das könnte man per Makro erschlagen, indem man die Daten z.B. aller xls-Dateien eines Ordners einliest und diese Daten entsprechend verarbeitet.
3) zum speichern als pdf - im Archiv findest du Beispiele für PDFCreator (und Freepdf-XP, Adobe).
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Speichern in neuer Arbeitsmappe
14.12.2010 13:50:59
w.lenzen@gmx.de
Hallo Christian,
ich habe das vorher, wie du vorgeschlagen hast, in Listenform gehabt. Da es sich um Laborabzüge handelt, verlangt der Gesetzgeber aber leider Einzeldokumente. Ich habe mit Excel ein Prüfprotokoll erstellt. Dieses Prüfprotokoll soll dann, wie beschrieben, abgespeichert werden. Nach der nächsten Prüfung habe ich dann über 1300 Einzeldokumente. Diese Einzelblätter möchte ich dann in einer Mappe zusammenfassen.
Die nächste Frage wäre dann für mich, wie ich eine Auswertung der Daten hinbekomme.
Viele Grüsse,
Werner
AW: Speichern in neuer Arbeitsmappe
14.12.2010 23:07:01
Christian
Hallo Werner,
so ganz versteh' ich das ja nicht...
Was sind "Blatt Papier" und was sind "Einzeldokumente" ?
Mein Tipp - formuliere für dich klare Aufgaben und zerlege die Aufgaben in Einzelschritte (zB. öffne alle xls-Dateien eines Verzeichnisses, drucke Tabellenblatt als PDF-Datei, etc.)
Zu 99% der Teilschritte findest du Lösungen im Archiv.
Wenn du dann nicht weiter kommst, kannst du hier Fragen stellen - ich bin mir sicher, die Antwort erfolgt prompt.
Grüße
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige