Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Start einer Arbeitsmappe

Start einer Arbeitsmappe
30.04.2014 09:33:05
herbert
Hallo,
beim start einer Arbeitsmappe schalte ich mit "ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False" die Anzeige der Tabellen-Register aus. Allerdings erfolgt das erst mit einer kurzen Verzögerung, so dass für einen Moment die Tabellen-Register zu sehen sind. Habt Ihr evtl. eine Idee, wie ich die Anzeige von Anfang an verhindern kann?
Servus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Start einer Arbeitsmappe
30.04.2014 09:34:42
Hajo_Zi
warum schaltest Du sie nicht für die Arbeitsmappe über Optionen aus.

AW: Start einer Arbeitsmappe
30.04.2014 09:47:59
herbert
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deinen Hinweis, der natürlich berechtigt ist. Und gleichzeitig deckt er aber auch auf, dass ich wieder einen wesentlichen Teil meiner Frage vergessen habe zu erwähnen. Nämlich, dass es sich um ein Tool handelt, was von Anderen auf deren PC geöffnet wird und denen kann man zwar sagen, dass sie das vorher in den Optionen ausschalten sollen, doch ich will das möglichst ohne manuellen Eingriff. Lt. Aussage eines Users gäb es das, er weiß aber nicht wie es geht.
Vielleicht weißt Du es ja?
Servus

Anzeige
AW: Start einer Arbeitsmappe
30.04.2014 10:10:31
Rudi
Hallo Herbert,
das gilt doch nur für die Arbeitsmappe.
Starte dein Tool, schalte die Tabs über die Optionen ab und speichere.
Die Tabs sind für diese Mappe aus.
Das ist wieder so ein Blödsinn von MS. Eigentlich müsste es Workbook.DisplayWorkbookTabs heißen.
Warum das eine Eigenschaft des Window-Objekts ist, weiß der Geier.
Gruß
Rudi

AW: Start einer Arbeitsmappe
30.04.2014 14:31:40
herbert
Hallo Rudiii,
danke für Deinen Tipp. Aber das ist ja genau das Problem. Wenn ich das Tool erst gestartet habe, dann kann ich es ja auch mit VBA ausschalten. Es geht aber genau um diese 1 - 2 Sekunden während des Starts, bis dann VBA greift. Da sind die Register zu sehen und das stört meinen Kd. Aber ich denke, dass es da keine andere Lösung dafür gibt. Vielleicht können wir das ja mal am FR/SA noch einmal erörtern.
I gfrei mi!
Servus

Anzeige
AW: Start einer Arbeitsmappe
30.04.2014 14:58:24
Rudi
Hallo,
dann speichere es doch beim Beenden in ausgeblendetem Zustand.
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
With ThisWorkbook
Windows(.Name).Visible = False
.Save
End With
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
With ThisWorkbook
With Windows(.Name)
.DisplayWorkbookTabs = False
.Visible = True
End With
End With
End Sub

I gfrei mi!
I mi a
Gruß
Rudi

AW: Start einer Arbeitsmappe
30.04.2014 15:10:43
herbert
Hallo Rudi,
guter Tipp! Doch was mache ich beim "Erststart", um den es hier NUR geht?
Servus

AW: Start einer Arbeitsmappe
30.04.2014 16:21:01
Rudi
Hallo,
ich verstehe nicht, warum du dein Tool nicht mit ausgeblendeten Tabs speicherst, bevor du es deinem Kunden gibst.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Start einer Arbeitsmappe
30.04.2014 16:28:22
herbert
Hallo Rudi,
jetzt verstehe ich was Du meinst. Aber ich habe das bisher so gemacht, dass beim "...BeforeClose..." alles wieder eingeschaltet wird, damit der User beim nächsten Excelstart alles wieder an seinem Platz vorfindet. Wenn ich es nun nicht wieder einblende, dann bleibt es zwar beim Toolstart unsichtbar, aber auch wenn man die Datei schließt, müsster der User die WorkbookTabs anschließend jedes Mal manuell wieder einblenden (Datei/Optionen/Erweitert/...). Das dachte ich, könnte ich dem User, über das einschalten in "...BeforeClose...", ersparen. Aber vielleicht ist Dein Vorschlag doch der FÜR MICH bessere Weg. Was meinst Du?
Servus

Anzeige
AW: Start einer Arbeitsmappe
30.04.2014 16:49:41
Rudi
Hallo,
wir reden am WE ausführlich drüber

AW: Start einer Arbeitsmappe
30.04.2014 16:51:44
herbert
Supi!!! see you!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige