Herbers Excel-Forum - das Archiv

Button in Symbolleiste

Bild

Betrifft: Button in Symbolleiste
von: Joerg
Geschrieben am: 09.10.2003 16:54:19
Hallo,
ich habe eine schaltfläche in meiner Tabelle eingerichtet die eine VBA Funktion ausführt. Nun hätte ich aber gerne das ich ein Button in die Symbolleiste eingefügt bekomme der die Schaltfläche auf dem Tabellenblatt ersetzt. Der Button in der Symbolleiste soll aber selbstverständlich nur verfügbar sein wenn auch diese bestimmte Tabelle geöffnet ist. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie das geht, habe sowas aber schon mal in funktion gesehen.
Kann jemand helfen?
Gruß Jörg

Bild

Betrifft: AW: Button in Symbolleiste
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.10.2003 17:01:56
Hallo Jörg

ich benutze dazu immer eine eigene Symbolleiste, schaue mal auf meine Homepage dort ist ein Beispiel.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Bild

Betrifft: AW: Button in Symbolleiste
von: börni
Geschrieben am: 09.10.2003 17:06:44
hallo jörg,

mit

Application.CommandBars("Deine Symbolleiste").Visible = True

sollte es gehen
wenn du die mappe schließt, solltest du den wert natürlich wieder auf False setzen!

gruß
börni
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Button in Symbolleiste"
Zeilen bedingt durch SpinButton verschieben Maximalwert eines SpinButtons nach Zellwert festlegen
Auf UserForm-CommandButton-Klick eine Internetseite aufrufen Zelleintrag durch OptionButton-Betätigung ein- und ausschalten
Zellwerte über SpinButton und ScrollBar hochzählen UserForm mit SpinButton zur Datenreiheneinstellung aufrufen
CommandButtons in verschiedenen Tabellen mit einem Makro Auflisten von OptionButtons in Kontextmenü
Button im selektierten Bereich erstellen und Makro zuweisen Über SpinButton in UserForm-TextBox einlesen