Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Library für VBComp

Library für VBComp
braleta
Hallo Excelianer,
welche MS-Datei (DLL) muss ich einbinden, damit ich die Funktion
   Function CompTypeToName(VBComp As VBComponent) As String
ausführen kann?
Ich habe diese Funktion in einem Lehrbuch gefunden, sie soll alle im aktiven Workbook enthaltenen Module, UserForms etc. sichern, aber ich erhalte die Fehlermeldung:
Benutzerdefinierter Typ nicht definiert
Danke im Voraus für jede Anregung...
bruno

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
keine Lib für CompTypeToName
23.04.2010 16:27:00
Erich
Hi Bruno,
bist du sicher, dass diese Fkt. das tut, was du beschreibst - Module usw. sichern?
Ich habe diese Fkt.

Function CompTypeToName(VBComp As Object) As String
Select Case VBComp.Type
Case 11:    CompTypeToName = "Active X Designer"
Case 2:     CompTypeToName = "Klassenmodul"
Case 100:   CompTypeToName = "Dokumentmodul"
Case 3:     CompTypeToName = "MS Form"
Case 1:     CompTypeToName = "Standardmodul"
Case Else:  CompTypeToName = "unbekannter Typ"
End Select
End Function
gefunden in http://www.wer-weiss-was.de/theme156/article3669697.html
Die Fkt. dient nur dazu, den VBComp.Type in sprechenden Text umzusetzen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Library für VBComp
23.04.2010 16:27:39
fcs
Hallo Bruno,
du muss im VBA-Editor unter Extras dann den Verweis aktivieren auf
Microsoft Visual Basic for Applications Extensibillty x.y
zumindest ist das unter Excel 2003 noch so.
Gruß
Franz
5.3 - auch unter xl12, weil VBA! Gruß owT
23.04.2010 18:21:05
Luc:-?
:-?
Export ohne Verweis
23.04.2010 18:24:11
ransi
HAllo
Wenn du alles as Object deklarierst und sauber referenzierst, gehts auch ohne den Verweis.
So könnte deine Exportroutine aussehen:
Option Explicit

Const ziel = "C:\"

Public Sub Aufruf()
Call machs(ActiveWorkbook.VBProject)
End Sub


Public Function machs(objVbPro As Object)
Dim objVbComp As Object
For Each objVbComp In objVbPro.vbcomponents
    objVbComp.Export (ziel & objVbComp.Name & ".txt")
Next
End Function


ransi
Anzeige
AW: Export ohne Verweis
24.04.2010 08:58:39
Nepumuk
Hallo,
ein Userform als Textdatei? Wenn du ein Form exportierst gibt das immer zwei Dateien, eine .frm und eine .frx . Wie willst du die jemals wieder importieren, nicht klar ist welchem Typ sie entspricht? Klar du kannst das Ding aufmachen und nachsehen, aber wozu der Aufwand, wenn's viel einfacher geht:
Public Sub Alle_Module_exportieren()
    Dim objVBComponents As Object, strType As String
    For Each objVBComponents In Workbooks(1).VBProject.VBComponents
        With objVBComponents.CodeModule
            Select Case objVBComponents.Type
                Case 1: strType = ".bas"
                Case 2, 100: strType = ".cls"
                Case 3: strType = ".frm"
            End Select
            Workbooks(1).VBProject.VBComponents(objVBComponents.Name).Export _
                "C:\Code\" & objVBComponents.Name & strType
        End With
    Next
End Sub

Einzig, es lassen sich Dokumentenklassen und selbstgeschriebene Klassen außer am Namen nicht unterscheiden. Aber eine intelligent Importroutine sollte auch das in den Griff bekommen. ;-)
Gruß
Nepumuk
P.S. Designer-Klassen gibt es nur in VB, nicht in VBA.
Anzeige
AW: Export ohne Verweis
25.04.2010 16:50:03
braleta
Hallo Excelianer,
ihr habt mit sehr sehr geholfen, ich habe - mit einigen Modifikationen - mei Problem jetzt voll im Griff und komme mit meiner Aufgabe klar!
Franz,
genau Deinen Tipp habe ich gebraucht und gesucht. Mit dem Einbinden dieser DLL sind meine Probleme jetzt gut zu handhaben. Mit etwas Gehirnschmalz kann ich jetzt eine intelligente und auch universell einsetzbare Export-Routine zum Sichern aller meiner Module und UserForms und... schreiben.
Ransi,
danke! Deine Information und Deine Funktion sind super, ich habe Einiges (nein, das ist zu wenig, ich habe VIEL) dazugelernt.
Erich,
Deine Funktion ist Klasse, ich verwende sie jetzt für eine "intelligente" Exportroutine, die genau das macht, was ich brauche...
Nepumuk,
Deine Funktion sieht gut aus, aber sie bringt mir einen Fehler, und zwar:
"Die Methode "Export" für das Objekt "_VBComponent" ist fehlgeschlagen"
...bruno
Anzeige
AW: Export ohne Verweis
25.04.2010 17:48:02
Nepumuk
Hallo,
du musst natürlich den Pfad anpassen.
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige