Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen wenn innerhalb Datum & Text

Zählen wenn innerhalb Datum & Text
04.10.2021 13:02:56
Nelinax
Hallo Zusammen,
ich möchte in meiner Tabelle die Werte aus Spalte Q Zählen unter den Bedingungen
Das Datum in Spalte L:L ist gleich oder liegt zwischen 1.01.2019 und 31.01.2019
Der Text in Spalte Q enthält "F." oder "f:"
meine Formel funktioniert leider nicht.. kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen ?
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN('2019'!Q:Q;{"F.*"."f:*"})&ZÄHLENWENN('2019'!L:L;">=1.01.2019") -ZÄHLENWENN('2019'!L:L;">31.01.2019"))
Danke und Liebe Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit ZÄHLENWENNS() ...
04.10.2021 13:09:31
neopa
Hallo,
... so: =ZÄHLENWENNS(L:L;">=1.1.2019";L:L;" berücksichtigt "F" und "f"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zählen wenn innerhalb Datum & Text
04.10.2021 13:54:06
Daniel
Hi
wenn Punkt und Doppelpunkt vorhanden sind:

=Summe(ZÄHLENWENNS(L:L;">=1.1.2019";L:L;"
wobei ZählenWenns nicht zwischen "F" und "f" unterscheidet.
wenn diese Unterscheidung wichtig ist, muss Summenprodukt ran, hier bitte keine ganzen Spalten verwenden:

=Summenprodukt((L1:L999>=Datum(2019;10;1))*(L1:9990)) 
Gruß Daniel
AW: Zählen wenn innerhalb Datum & Text
04.10.2021 14:52:41
Nelinax
Vielen Dank euch beiden !
Liebe Grüße :)
Anzeige
AW: Zählen wenn innerhalb Datum & Text
04.10.2021 14:53:52
Nelinax
Vielen Dank euch beiden !
Liebe Grüße
AW: ja, ich hatte nicht richtig gelesen ...
04.10.2021 18:55:18
neopa
Hallo Daniel,
.... wie ich jetzt feststellen musste. Mit Deiner ersten Formel hast Du für das Nachgefragte die korrekte Formel eingestellt. Danke.
In Deiner 2. eingestellten Formel aber hast Du zwei Schreibfehler. Davon abgesehen kann der Formelansatz auch eingekürzt werden, wenn Groß-/Kleinschreibung der Suchwerte in Spalte Q berücksichtigt werden soll, reicht auch ein ISTZAHL() aus. In so einem Fall dann z.B. so:
=SUMMENPRODUKT((L1:L999>"1.1.19"-1)*(L1:L999
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, ich hatte nicht richtig gelesen ...
04.10.2021 19:37:36
Daniel
wenns so geht ist es gut.
mangesl beispieldatei hab ich halt nicht getest und das Datum dürfte hier ja eh nur beispielhaft sein.
wobei man auf eines hinweisen müsste:
wenn sich in einer Zelle gleichzeitig ein "F." und ein "f:" befindet, (also das ganze in einer Zelle 2x vorkommt) dann zählt ZählenWenns(...;Q:Q;{"*F.*";"*f.*"}) das auch 2x !
deine und meine Summenproduktvariante (hier korrigiert)

=SUMMENPRODUKT((L1:L999>=DATUM(2019;10;1))*(L1:L9990))) 
zählen dann die Zelle nur 1x.
wobei man das bei meiner Summenproduktvariante auch einfach umschalten kann, einfach in dem man das ">0" (und ggf die Klammern dazu) weglässt.
Dann werden Zellen, in denen "F." und "f:" gemeinsam vorkommt, ebenfalls doppelt gezählt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: für den Fall, ....
04.10.2021 20:15:36
neopa
Hallo Daniel,
... dass "sich in einer Zelle gleichzeitig ein "F." und ein "f:" befindet" würde ich folgende Formel vorziehen:
=SUMMENPRODUKT((L2:L20>"1.1.19"-1)*(L2:L20
Gruß Werner
.. , - ...

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige