Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zählen wenn innerhalb Datum & Text

Zählen wenn innerhalb Datum & Text
04.10.2021 13:02:56
Nelinax
Hallo Zusammen,
ich möchte in meiner Tabelle die Werte aus Spalte Q Zählen unter den Bedingungen
Das Datum in Spalte L:L ist gleich oder liegt zwischen 1.01.2019 und 31.01.2019
Der Text in Spalte Q enthält "F." oder "f:"
meine Formel funktioniert leider nicht.. kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen ?
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN('2019'!Q:Q;{"F.*"."f:*"})&ZÄHLENWENN('2019'!L:L;">=1.01.2019") -ZÄHLENWENN('2019'!L:L;">31.01.2019"))
Danke und Liebe Grüße
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit ZÄHLENWENNS() ...
04.10.2021 13:09:31
neopa
Hallo,
... so: =ZÄHLENWENNS(L:L;">=1.1.2019";L:L;" berücksichtigt "F" und "f"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zählen wenn innerhalb Datum & Text
04.10.2021 13:54:06
Daniel
Hi
wenn Punkt und Doppelpunkt vorhanden sind:

=Summe(ZÄHLENWENNS(L:L;">=1.1.2019";L:L;"
wobei ZählenWenns nicht zwischen "F" und "f" unterscheidet.
wenn diese Unterscheidung wichtig ist, muss Summenprodukt ran, hier bitte keine ganzen Spalten verwenden:

=Summenprodukt((L1:L999>=Datum(2019;10;1))*(L1:9990)) 
Gruß Daniel
Anzeige
04.10.2021 14:52:41
Nelinax
Vielen Dank euch beiden !
Liebe Grüße :)
04.10.2021 14:53:52
Nelinax
Vielen Dank euch beiden !
Liebe Grüße
AW: ja, ich hatte nicht richtig gelesen ...
04.10.2021 18:55:18
neopa
Hallo Daniel,
.... wie ich jetzt feststellen musste. Mit Deiner ersten Formel hast Du für das Nachgefragte die korrekte Formel eingestellt. Danke.
In Deiner 2. eingestellten Formel aber hast Du zwei Schreibfehler. Davon abgesehen kann der Formelansatz auch eingekürzt werden, wenn Groß-/Kleinschreibung der Suchwerte in Spalte Q berücksichtigt werden soll, reicht auch ein ISTZAHL() aus. In so einem Fall dann z.B. so:
=SUMMENPRODUKT((L1:L999>"1.1.19"-1)*(L1:L999
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ja, ich hatte nicht richtig gelesen ...
04.10.2021 19:37:36
Daniel
wenns so geht ist es gut.
mangesl beispieldatei hab ich halt nicht getest und das Datum dürfte hier ja eh nur beispielhaft sein.
wobei man auf eines hinweisen müsste:
wenn sich in einer Zelle gleichzeitig ein "F." und ein "f:" befindet, (also das ganze in einer Zelle 2x vorkommt) dann zählt ZählenWenns(...;Q:Q;{"*F.*";"*f.*"}) das auch 2x !
deine und meine Summenproduktvariante (hier korrigiert)

=SUMMENPRODUKT((L1:L999>=DATUM(2019;10;1))*(L1:L9990))) 
zählen dann die Zelle nur 1x.
wobei man das bei meiner Summenproduktvariante auch einfach umschalten kann, einfach in dem man das ">0" (und ggf die Klammern dazu) weglässt.
Dann werden Zellen, in denen "F." und "f:" gemeinsam vorkommt, ebenfalls doppelt gezählt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: für den Fall, ....
04.10.2021 20:15:36
neopa
Hallo Daniel,
... dass "sich in einer Zelle gleichzeitig ein "F." und ein "f:" befindet" würde ich folgende Formel vorziehen:
=SUMMENPRODUKT((L2:L20>"1.1.19"-1)*(L2:L20
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählen wenn innerhalb Datum & Text

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zu zählen, wenn ein Datum in einem bestimmten Bereich liegt und gleichzeitig ein Text in einer anderen Spalte vorhanden ist, kannst du die Funktion ZÄHLENWENNS() verwenden. Hier ist eine grundlegende Anleitung:

1. Öffne deine Excel-Datei.

2. Identifiziere die Spalten:

• Spalte L enthält das Datum.
    • Spalte Q enthält den Text.
  3. Verwende die folgende Formel:

=ZÄHLENWENNS(L:L; ">=1.01.2019"; L:L; "<=31.01.2019"; Q:Q; "*F*")

Diese Formel zählt die Zellen in Spalte L, die zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Januar 2019 liegen und in Spalte Q den Text "F" oder "f" enthalten.

4. Drücke Enter, um das Ergebnis anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Datumsformatierung:

• Stelle sicher, dass die Daten in Spalte L im richtigen Datumsformat vorliegen. Wenn du beispielsweise das Datum in einem anderen Format hast, kann Excel das Datum nicht korrekt erkennen.
  • Falsche Verwendung von Platzhaltern:

• Wenn du nach Text suchst, stelle sicher, dass du den Platzhalter * korrekt verwendest, um alle Variationen des Textes zu erfassen.
  • Formel gibt unerwartete Ergebnisse zurück:

• Überprüfe, ob die Bedingungen in der Formel korrekt definiert sind und ob die Daten in den angegebenen Bereichen liegen.

Alternative Methoden

Falls du weitergehende Bedingungen oder komplexere Anforderungen hast, kannst du auch SUMMENPRODUKT verwenden:

=SUMMENPRODUKT((L:L >= DATUM(2019; 1; 1)) * (L:L <= DATUM(2019; 1; 31)) * (ISTZAHL(SUCHEN("F"; Q:Q)) + ISTZAHL(SUCHEN("f"; Q:Q))))

Diese Formel zählt ebenfalls die Zellen in Spalte L, die innerhalb des Datumsbereichs liegen, und überprüft, ob der Text in Spalte Q "F" oder "f" enthält.

Praktische Beispiele

1. Zählen von Einträgen in einem anderen Datum:

• Wenn du die Anzahl der Einträge für Februar 2019 zählen möchtest:
    =ZÄHLENWENNS(L:L; ">=01.02.2019"; L:L; "<=28.02.2019"; Q:Q; "*F*")
  2. Zählen wenn der Text gleich ist:

• Um nur die Zellen zu zählen, in denen der Text genau "F." oder "f:" steht:
    =ZÄHLENWENNS(L:L; ">=01.01.2019"; L:L; "<=31.01.2019"; Q:Q; "F." ) + ZÄHLENWENNS(L:L; ">=01.01.2019"; L:L; "<=31.01.2019"; Q:Q; "f:")

Tipps für Profis

• Verwende strukturierte Tabellen:

• Wenn du deine Daten in einer strukturierten Tabelle hast, kannst du die Spaltennamen anstelle von Zellreferenzen verwenden, was die Lesbarkeit deiner Formeln erhöht.
  • Fehlerprüfung aktivieren:

• Aktiviere die Fehlerprüfung in Excel, um sicherzustellen, dass alle Daten korrekt formatiert sind.
  • Makros verwenden:

• Wenn du häufig ähnliche Berechnungen durchführst, kann das Erstellen eines Makros Zeit sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich zählen, wenn mehrere Texte in einer Zelle vorhanden sind? Du kannst die SUMMENPRODUKT-Funktion verwenden, um Zellen zu zählen, die "F." und "f:" gleichzeitig enthalten. Achte darauf, die Bedingungen korrekt zu kombinieren.

2. Was ist der Unterschied zwischen ZÄHLENWENNS und ZÄHLENWENN? ZÄHLENWENNS erlaubt das Zählen basierend auf mehreren Kriterien, während ZÄHLENWENN nur ein einzelnes Kriterium betrachtet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige