Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum und Text ermitteln

Datum und Text ermitteln
02.04.2020 10:42:54
Andrea
Hallo liebe Exelfreunde,
heute erst einmal die Tabelle :-)
https://www.herber.de/bbs/user/136339.xlsx
ich komme mal wieder nicht weiter
ich erhalte fast täglich Meldungen (G-AH), die ich in einer Tabelle erfasst habe. Nun möchte ich aber in F wissen, wann sich was geändert hat. wenn 28 x PROD-Betrieb dann PROD Betrieb usw... Wenn sich jedoch PROD Betrieb sich in PROD-temp. stillgelegt und/oder abgebaut ändert benötige ich den Text und das Datum wann es sich geändert hat. z.Bsp: PROD-temp. stillgelegt 03.03./ abgebaut 06.03.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet
VG Andrea

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
02.04.2020 11:21:25
neopa
Hallo Andrea,
... zu 1.) warum soll in F6 das Datum von K1 erscheinen, obwohl es doch ganz offensichtlich schon am 3.3 "abgebaut" wurde. Zutreffend wäre das Datum 6.3 aus K1 nur für F9?
zu 2.) wenn Frage zu 1.) geklärt ist ist, ist dies dann kein Problem.
zu 3.) wahrscheinlich waren Deine Datenwerte in Deinem Originaltabellenblatt textformatierte Zellwerte. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
02.04.2020 11:33:25
Andrea
Hallo Werner,
... zu 1.) immer zeilenbezogen, wenn Zeile 6 abgebaut dann Datum (abgebaut 03.03..(Ich denke maximal werden 2 Änderungen sein wie in zeile 9(temp.-still 03.03. abgebaut06.03.)
zu 3. sind in Standard formatiert- hier macht sich keiner mehr Arbeit als erforderlich ;-)
Anzeige
AW: da der 1. & 2. März in Deiner Datei fehlen ...
02.04.2020 11:58:02
neopa
Hallo Andrea,
... würde jeder Betrieb Deiner Vorgabe 28 Tage entsprechen. Deshalb hab ich in nachfolgender Formel dies anders definiert.
In F3:
=WENN(E3="";"";WENNFEHLER("abgebaut am "&TEXT(INDEX($1:$1;
VERGLEICH("abg"&"*";H3:AH3;0)+7);"TT.MM.JJ");
WENNFEHLER("Pod temp stillgelegt am "&TEXT(INDEX($1:$1;
VERGLEICH("*"&"temp"&"*";H3:AH3;0)+7);"TT.MM.JJ");
WENN(ZÄHLENWENN(H3:AH3;"?*")&gt26;"ok";"offen"))))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: da der 1. & 2. März in Deiner Datei fehlen ...
02.04.2020 12:19:57
Andrea
Hallo Werner,
nein eigentlich erhalte ich pro Kalendertag diese Meldungen, aber manchmal auch nicht. Wenn ich nichts bekomme lösche ich die kompletten Spalten für diese Tage.
Anzeige
AW: dann ...
02.04.2020 12:57:15
neopa
Hallo Andrea,
... ändere in meinem Formelvorschlag H3 (nicht AH3) in G3 und ...&gt28... in ... =ANZAHL(G$1:AH$1)...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
02.04.2020 15:04:26
Andrea
Hallo Werner,
ich danke dir für deine Hilfe
VG Andrea
AW: und warum dann auf offen gesetzt ? owT
02.04.2020 15:07:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datum und Text ermitteln
02.04.2020 11:36:59
hary
Moin
Hier mein bescheidener Versuch.
Geht evtl. auch schoener. Du hast in den Zellen mit "abgebaut" noch Leerzeichen drin. Hier mit Glaetten weggemacht.



Tabelle1
 ABCDEF
3401001 PRODBetrieb 
441102 PRODBetrieb 
542457 PRODBetrieb 
643859 PRODBetrieb abgebaut: 03.Mrz
744556 PRODBetrieb 
84578 PRODBetrieb 
94655 PRODBetriebProd-temp.stillgelegt: 03.Mrz abgebaut: 06.Mrz
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
F3:F9{= WENNFEHLER("Prod-temp.stillgelegt: "&TEXT(INDEX($G$1:$AH$1;1;VERGLEICH("PROD-temp. Stillgelegt";G3:AH3;0));"TT.MMM");"") &WENNFEHLER(" abgebaut: "&TEXT(INDEX($G$1:$AH$1;1;VERGLEICH("abgebaut";GLÄTTEN(G3:AH3);0));"TT.MMM");"")}$F$3 = IFERROR("Prod-temp.stillgelegt: "&TEXT(INDEX(R1C7:R1C34,1,MATCH("PROD-temp. Stillgelegt",RC[1]:RC[28],0)),"TT.MMM"),"") &IFERROR(" abgebaut: "&TEXT(INDEX(R1C7:R1C34,1,MATCH("abgebaut",TRIM(RC[1]:RC[28]),0)),"TT.MMM"),"")
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Zelle   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ
A3:A901.Bed.: Formel ist =F3<>""  255         2
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Zelle   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ  
A3:A901.Bed.   Falsch          2
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary
Anzeige
AW: Datum und Text ermitteln
02.04.2020 15:03:48
Andrea
Hallo Hary,
deine Lösung hat mir schon sehr geholfen, gibt noch ein paar Kleinigkeiten , welche ich erst prüfen muss. Würde mich später noch einmal melden
Danke und viele Grüße

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige