Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen zusammenführen

Zeilen zusammenführen
02.04.2020 11:00:45
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich stehe mal wieder vor ein für mich unlösbares Problem.
Ich möchte gern alle Zeilen zusammenfügen in denen die Spalte A gleich ist.
Nachdem diese dann zusammengefasst sind sollen die dann leeren Zeilen gelöscht werden.
Ich habe ein vorher nachher Beispiel erstellt. In der Tabelle Vorlage befinden sich die Ausgangswerte.
Kann mir dabei jemand helfen?
Habt schon mal recht vielen dank für euer Interesse.
https://www.herber.de/bbs/user/136340.xlsb
mfg thomas

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht eindeutig, denn ...
02.04.2020 11:11:33
neopa
Hallo Thomas,
... Deine Daten in "Vorlage" und "Tabelle 1" sind identisch.
Wenn Dein Wunschergebnis auf Basis der "Vorlage" in diesem Blatt oder auch in Tabelle 1 erstellt werden soll, dann braucht es dazu kein VBA. Wenn es keine Massendatenauswertung werden soll, ist es mit zwei Formeln auch getan. Dann kann ich Dir helfen. Alternativ wahrscheinlich auch mit PowerQuery.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht eindeutig, denn ...
02.04.2020 12:55:41
Thomas
Hallo neopa C,
hab erstmal recht vielen dank das du dir dies mal angeschaut hast
ich habe das wieder mal nicht richtig eindeutig geschrieben. Sorry.
Die Ausgangsdaten sind in der Tabelle1 von A1 bis K13. Mein " Wunschergebnis " steht in Tabelle1 von A21 bis Bis K24. Die Daten in der Tabelle Vorlage habe ich nur erstellt damit ich nicht nach jeden missglückten Versuch alles neu tippen muss.
Von der Menge der tatsächlichen Daten sind es 400 Spalten und mindestens 200 Zeilen.
Mit Formeln würde dies auch gehen, dann müsste ich einfach nur so eine Art Hilfstabelle anlegen.
Nachdem die doppelten Zeilen dann zusammengefügt sind und ich für jeden Namen nur noch eine Zeile habe, kopiere ich diese in mein Urlaubsplaner und werte diese dann mit weiteren Formeln aus.
z.B. mit dieser =ZÄHLENWENNS($C$42:$C$325;"rieg";$A$42:$A$325;0)+SUMME(E$22:E$23)
oder mit dieser Formel =WENN(UND(WOCHENTAG(F$41)>1;WOCHENTAG(F$41) Da habe ich noch ganz viele andere Formeln drin. Aber diese Funktionieren alle nur wenn ich für jeden Namen nur eine Zeile habe.
Die Ausgangsdaten bekomme ich leider so wie dargestellt aus einem anderen Programm. In diesen gab es ein update seid dem habe ich leider mehre Zeilen pro Name.
Kannst du mir dabei helfen?
mfg thomas
Anzeige
AW: nun ...
02.04.2020 13:10:59
neopa
Hallo Thomas,
... wenn Du mit einer Formellösung einverstanden bist (es würden dann für Deine 200 Spalten wwohl max 2x50 Formeln der 1. Formel für die Zellen in Spalte A und B und 50*200 Formeln für die 2. Formel werden) dann kann ich Dir am späteren Nachmittag die beiden Formel aufstellen. Jetzt muss ich gleich erst einmal offline gehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wieso Du in der Formel WOCHENTAG() nutzt ...
02.04.2020 15:05:43
neopa
Hallo Thomas,
... erschließt sich mir aus Deiner Datei nicht.
Dein Wunschergebnis in Tabelle1 für Deine dargestellten Daten in A1:K13 kannst Du im vorgegeben Bereich mit folgenden Formeln erzeugen.
Wobei A21 nach rechts, A2:B22 nach unten und C22 nach rechts und unten ziehend zu kopieren sind:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJK
20           
21Über1Über2Über3Über4Über5Über6Über7Über8Über9Über10Über11
22MaeierTestuuu uuu u
23MüllerTestuuu uu uu
24SchulzeTestuuu uuuuu
25           

ZelleFormel
A21=A1
A22=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$13)/(ZÄHLENWENN(A$21:A21;A$2:A$13)=0);1));"")
B22=WENN(A22="";"";SVERWEIS(A22;A:B;2;0))
C22=WENN(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$13;$A22;C$2:C$13;"u");"u";"")&""
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
riesen dank an neopa C
02.04.2020 16:12:35
Thomas
Hallo neopa C,
hab vielen vielen dank. Mit deiner Lösung komme ich gut klar.
Ich verstehe zwar das nicht wirklich, aber du hast dies ja so geschrieben das ich mir diese Formeln an meinen Bereich anpassen kann.
Hab vielen dank dafür. Für mich war dies ein nicht lösbares Problem.
Deine Unikats- Formel ist echt cool
Deine Frage bezüglich des Wochentags in der Formel, da muss ich selber mal nachdenken.
Ich hatte den Gedanken nur Montags bis Freitags die U zu zählen, aber am Ende kann ich das auch rausschmeißen, da hast du schon recht.
Ich wünsch dir noch einen schönen ruhigen und vor allen einen gesunden Abend.
Und besten dank nochmal.
mfg thomas
Anzeige
neopa C doch noch eine Nachfrage
02.04.2020 18:25:41
Thomas
Hallo neopa C,
ich muss einfach mal Fragen was das &"" am Ende der Formel für c22 bedeutet.
So etwas habe ich noch nie gesehen.
mfg thomas
AW: hat sich hier lediglich "verirrt" ...
02.04.2020 19:11:01
neopa
Hallo Thomas,
... es ändert nicht das Ergebnis der Formel und ist hier weder notwendig noch sinnvoll. Kannst es also einfach löschen. Ich hatte dieszbgl. zunächst eine andere Formel vor Augen, die ich dann aber nicht eingesetzt habe. Davon war es ein Bestandteil.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hat sich hier lediglich "verirrt" ...
03.04.2020 04:59:17
Thomas
Hallo neopa C,
besten dank für die Rückmeldung.
Dann mach ich das einfach weg.
Habe deine Formeln in mein Projekt eingebaut. Es funktioniert super.
mfg thomas
Anzeige
AW: danke, das wünsche ich Dir auch owT
02.04.2020 18:53:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Falls VBA ok
02.04.2020 19:38:43
Sulprobil
Hallo Thomas,
meine Empfehlung wäre, es mit VBA zu lösen:
https://www.herber.de/bbs/user/136358.xlsb
Diese Datei wird ohne jede Gewähr zur Verfügung gestellt, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner.
Viele Grüße,
Bernd P
besten dank an Sulprobil
02.04.2020 19:57:53
Thomas
Hallo Sulprobil,
hab vielen vielen dank für deine VBA Lösung. Sie funktioniert auch super.
Ich hätte nicht gedacht das es mit einem Makro auch so schnell ist.
Ich finde euch richtig cool.
So etwas werde ich wohl nie schaffen. Weder die Formellösung noch deine VBA Lösung.
Ich wünsch dir auch noch ein schönen Abend.
mfg thomas
Anzeige
AW: besten dank an Sulprobil
02.04.2020 20:04:39
Sulprobil
Hallo Thomas,
Du kannst in der Beispieldatei die Buchstaben u, s, und a in derselben Spalte sehen, die mein Programm als usa zusammenführt.
Falls Du in einem solchen Fall eine Warnung haben willst, kann man das leicht einbauen.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: besten dank an Sulprobil
03.04.2020 04:53:30
Thomas
.
AW: Falls VBA ok
02.04.2020 21:12:50
Thomas
Hallo Sulprobil,
ja das wäre super wenn du diese Warnung noch mit einbauen könntest.
schon mal im voraus besten dank.
mfg thomas
AW: Mit Warnung
03.04.2020 17:27:46
Sulprobil
Hallo Thomas,
siehe anbei - wie immer ohne Gewähr.
https://www.herber.de/bbs/user/136384.xlsb
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
super. besten Dank
04.04.2020 09:00:14
Sulprobil
Hallo Sulprobil,
das klappt super. Damit habe ich eine Möglichkeit Fehler zu minimieren.
Hab recht vielen dank das du das noch eingebaut hast.
Bleib schön gesund und ein schönes WE.
mfg Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige