Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung Formel zwischen

Bedingte Formatierung Formel zwischen
27.01.2009 07:55:00
lutz
Hallo,
ich komme beie einer bedingten Formatierung nicht weiter:
ich brauche eine Formel, die nur dann die bedingte Formatierung ausgibt wenn ein Vergleichswert in Spalte D zwischen den minimal und maximalwerten aus den Spalten B (min) und C (max) liegt.
Habe es mit =WENN($D$4>$B$4;UND(Wenn($D$4 Wer weiß eine Lösung? Es muß über Formel gehen, nicht über Zellwert....
Gruß Lutz
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Formel zwischen
27.01.2009 08:11:00
Mister
Hallo Lutz,
versuch's mit:
=WENN(UND($D$4>$B$4);($D$4 Gruß
Martin
AW: Bedingte Formatierung Formel zwischen
27.01.2009 08:18:00
lutz
Hallo Martin,
vielen Dank, ich hatte jetzt nach mehrfachem googlen
=UND(D6>B6;D6 herausbekommen- ist wohl ziemlich das gleiche.
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, manchmal ist man ja etwas beschränkt...
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
Gruß Lutz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung in Excel: Wert zwischen zwei Werten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine bedingte Formatierung in Excel anzuwenden, die die Zellen färbt, wenn ein Wert zwischen zwei anderen Werten liegt, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Markiere die Zellen (z.B. Spalte D), die Du formatieren möchtest.
  2. Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
  3. Wähle die Option Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.
  4. Gib die folgende Formel ein:
    =UND($D$4>$B$4; $D$4<$C$4)

Hierbei steht $B$4 für den Minimalwert und $C$4 für den Maximalwert.

5. Klicke auf Formatieren, um die gewünschte Farbe auszuwählen.
  6. Bestätige die Eingaben mit OK.

Diese Formel sorgt dafür, dass die Zellen in Spalte D nur dann formatiert werden, wenn der Wert zwischen den Werten in Spalte B und C liegt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Zellen werden nicht gefärbt.

• Überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde. Achte darauf, dass die Zellbezüge stimmen und keine Fehler in den Vergleichsoperatoren sind.
  • Fehler: Falsche Werte werden gefärbt.

• Stelle sicher, dass die Werte in Spalte B und C tatsächlich die minimalen und maximalen Werte sind.

Alternative Methoden

Falls Du die bedingte Formatierung mit oder verwenden möchtest, um mehrere Bedingungen zu prüfen, kannst Du die folgende Formel verwenden:

=ODER($D$4<$B$4; $D$4>$C$4)

Diese Formel hebt die Zellen hervor, wenn der Wert in D4 außerhalb des Bereichs zwischen B4 und C4 liegt.

Praktische Beispiele

Wenn Du beispielsweise die Zellen in Spalte D (z.B. D4:D10) färben möchtest, wenn die Werte zwischen den Werten in Spalte B (B4:B10) und C (C4:C10) liegen, wähle die Zellen D4:D10 und wende die oben genannte Formel an. Dies ist besonders nützlich, um visuelle Analysen in Excel durchzuführen.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit verschiedenen Farben und Schriftarten für die bedingte Formatierung, um die Übersichtlichkeit Deiner Daten zu verbessern.
  • Nutze benannte Bereiche für die Werte in Spalte B und C, um die Formeln flexibler und leichter verständlich zu machen.
  • Wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest, achte darauf, die Leistung von Excel im Blick zu behalten, da komplexe Formeln die Geschwindigkeit beeinträchtigen können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die bedingte Formatierung auf mehrere Zeilen anwenden?
Du kannst die Formel einfach auf den gewünschten Bereich anwenden, indem Du die Zellen markierst, bevor Du die bedingte Formatierung einrichtest.

2. Funktioniert diese Methode auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die bedingte Formatierung mit Formeln ist in den meisten Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer. Achte auf die korrekte Eingabe der Formeln.

3. Kann ich mehrere Regeln für die bedingte Formatierung gleichzeitig haben?
Ja, Du kannst mehrere Regeln für die bedingte Formatierung erstellen. Excel wertet die Regeln in der Reihenfolge aus, in der sie erstellt wurden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige