Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bedingte Formatierung mit zwei Bedingung
17.07.2020 22:37:04
Memo

Hallo zusammen,
habe wieder einmal eine Fragestellung bei der ich auch nichts dahingehend recherchieren konnte. Darüberhinaus verwende ich zwar oft die Bedingte Formatierung kam jedoch in diesem speziellen Fall nicht weiter.
Ich habe ein Makro bei der ich Daten über die Userform in eine Tabelle eingebe.
Funktioniert tadellos.
In Spalte B:B stehen gezahlte Beträge.
Wenn ein Betrag für ein Produkt bezahlt worden ist, bedarf es zugleich eine Vollmacht.
Wenn der Betrag gezahlt worden ist, aber die Vollmacht noch nicht erteilt wurde, dann soll die entsprechende Zelle in Spalte Vollmacht farbig gefüllt sein.
Dies wollte ich mit der Bedingten Formatierung erfüllen, da ich nicht in der Lage bin es auf Anhieb per VBA zu lösen, kam jedoch nicht weiter.
Da ich erst Einsteiger bin in VBA, würde ich mich natürlich auch auf eine VBA Lösung freuen.
Eine Auszug aus dem Makro-Datenblatt habe ich als einfache Exceldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/139142.xlsx
Danke für die Unterstützung.
VG,
Memo

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit zwei Bedingung
17.07.2020 22:58:24
Werner
Hallo,
Ich habe ein Makro bei der ich Daten über die Userform in eine Tabelle eingebe.
Funktioniert tadellos.

Bis auf die Tatsache, dass dein Makro Text in die Zellen schreibt.
Siehe B3, B4, B11
Gruß Werner
AW: Bedingte Formatierung mit zwei Bedingung
17.07.2020 23:01:59
onur
Und WO ist bitteschön das tolle Makro?
AW: Bedingte Formatierung mit zwei Bedingung
17.07.2020 23:35:21
Memo
Eine Auszug aus dem Makro-Datenblatt habe ich als einfache Exceldatei hochgeladen.
Habe es ja angegeben, dass ich ein Auszug als einfache Exceldatei hochgeladen habe.
Also ich kenne zwar den Weg, jedoch die Umsetzung fehlt mir:
VBA
Jede Zelle der Spalte B soll auf Zahl hinweg überprüft werden.
Wenn in eine Zelle größer als Null zutrifft, dann soll es der entsprechende Zelle der Spalte F schauen. Wenn da nein steht, dann soll es mit Farbe füllen.
Geht alles natürlich auch per Bedingten Formatierung, nur ich konnte es nicht herausfinden.
VG
Memo
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit zwei Bedingung
17.07.2020 23:43:01
Memo
Hi Werner,
ist es schlimm, wenn Text in Zellen geschrieben werden?
Memo
AW: Bedingte Formatierung mit zwei Bedingung
17.07.2020 23:47:43
onur
"ist es schlimm, wenn Text in Zellen geschrieben werden?" - Scherzkeks - WIE soll denn ein Text grösser als NULL sein ?
Wie bereits gesagt, dein Makro produziert den Mist, solange das nicht behoben wurde, wirst du weiterhin Probleme bekommen.
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/139143.xlsx
AW: Bedingte Formatierung mit zwei Bedingung
18.07.2020 00:17:22
Memo
ok,danke für die Formel für die Bedingte Formatierung.
Das hier ist ein Auszug aus dem Makro:
Private Sub CommandButton1_Click()
TextBox_Isim.Text = ""
TextBox_Soyisim.Text = ""
TextBox_1Tel.Text = ""
TextBox_2Tel.Text = ""
TextBox_gezahlt.Text = ""
TextBox_Kaydeden.Text = ""
TextBox_vesileolan.Text = ""
...
Muss ich dann anstatt ".Text" ".Value" hinschreiben, damit das Makro Zahlen in die Zelle schreibt?
Memo
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit zwei Bedingung
18.07.2020 00:46:01
onur
Dieser Auszug hat nix mit dem Problem zu tun.
WO IST DER REST ?
AW: Bedingte Formatierung mit zwei Bedingung
18.07.2020 00:56:03
Memo
Die Prozedur ist lang.
Welchen Part benötigst du?
AW: Bedingte Formatierung mit zwei Bedingung
18.07.2020 00:58:54
onur
Offensichtlich ist der Code nicht von dir und du hast NULL Ahnung, welcher Teil was macht.
Welchen Teil brauchst du ?
Dann vergiss es. Ich habe keine Lust mehr au Hin- und Herfragerei.
AW: Bedingte Formatierung mit zwei Bedingung
18.07.2020 01:21:35
Memo
Null Ahnung ist nicht korrekt.
Wahrscheinlich hast du meine Antwort von 23:47 Uhr übersehen.
Mittlerweile weiß ich genau welcher Part was tut oder tun soll.
Kein Meister fällt vom Himmel, ich lerne es - genauso wie du es damals gelernt hast.
Wenn du schon so ankommst, verzichte ich sehr gerne auf deine Hilfe.
Das Gelaber von deinesgleichen raubt einem nur die intrinsische Motivation.
Dennoch danke für dein Tipp mit der Bedingten Formatierung. Muss ja nicht alles mit VBA funktionieren.
GutNacht Onur Kardes
Memo
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit zwei Bedingung
18.07.2020 00:22:03
Memo
das hier hab ich vergessen..
Private Sub TextBox_gezahlt_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
TextBox_gezahlt.Value = Format(TextBox_gezahlt.Value, "#,##0.00 €")
End Sub
Hier tut ja das Makro Zahl in die Zellen hinschreiben oder nicht?
Memo
Nein
18.07.2020 05:59:47
Werner
Hallo,
also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich das hier lese:
ist es schlimm, wenn Text in Zellen geschrieben werden?
dann frage ich mich, ob du dich mit deine angegebenen Excel-Status ein wenig überschätzt.
Und das hier:
Hier tut ja das Makro Zahl in die Zellen hinschreiben oder nicht?
muss ich mit Nein beantworten. Da wird der Eintrag in der Textbox in bein bestimmtes "Zahlenformat" gebracht.
Und was dann in deiner Textbox steht ist letztlich egal. Eine Textbox enthält immer Text und schreibt auch Text in eine Zelle, sofern dabei nicht der Text in eine Zahl umgewandelt wird.
Und wie dein Code aussieht weiß hier immer noch niemand. Ich würde mal vermuten, dass da so einiges im argen liegt.
Wenn du hier Hilfe erwartets, dann solltest du auch die Möglichkeit bieten zu helfen.
Also bitte die Datei mit Userform und Code.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Nein
18.07.2020 06:36:27
Memo
Morgen Werner,
danke für die Rückmeldung.
Da ich die Thematik mit dem Zahlenformat nur selten benötige, habe ich mich dazu entschlossen dies bei Bedarf manuell auszuführen.
Dennoch Danke für deine Hilfsbereitschaft.
VG aus Heilbronn
Memo
Und was hat jetzt...
18.07.2020 09:02:20
Werner
Hallo,
...das Zahlenformat mit der Tatsache zu tun, dass du dir Text in die Zellen schreibst und keine Zahlen?
Aber auch gut, wer nicht will der hat schon.
Gruß Werner

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige