Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addieren altes Datum

Addieren altes Datum
18.07.2020 07:46:04
Frodo
Hallo zusammen,
ich möchte Schritt für Schritt einen Produktionsplan in Excel erstellen.
Leider sind meine VBA Kenntnisse fast nicht vorhanden.
Dennoch glaube ich, dass ich es mit eurer Hilfe schaffen werde.
Zum 1. Problem.
Ich habe auf meinem 2. Tabellenblatt eine Liste mit Materialnummern (Spalte A), dem Lieferdatum (Spalte B) und der offenen Menge (Spalte C).
Da es zu einigen Nummern mehrere Liefereinteilungen gib kommen diese Mehrfach vor.
Mansche Termine befinden sich bereits in der Vergangenheit.
Ich würde gerne per Makro die vergangenen Termine bis zum Datum Heute addieren und die Liste dann in den Spalten H bis J widergeben.
Vielen Dank vorab für eure Vorschläge und Lösungen.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addieren altes Datum
18.07.2020 08:04:50
Hajo_Zi

Reiter1
 F
10

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F1=SUMMENPRODUKT((A1:A23<HEUTE())*(B1:B23=B1)*(C1:C23))  


Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Addieren altes Datum
18.07.2020 08:06:09
Matthias
Hallo
Wozu VBA?
Das geht doch mit einer Formel ganz einfach.
Gruß Matthias
AW: Addieren altes Datum
18.07.2020 08:15:56
Oberschlumpf
Hi,
hier ne VBA-Idee.
Füge diesen Code in ein allgemeines Modul ein:

Sub sbPast()
Dim lloRowSrc As Long
With Sheets(2) 'das 2. Tabellenblatt in der Datei
For lloRowSrc = 2 To .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row 'alles beginnt in Zeile 2,  _
da in Zeile 1 = Überschriften
If DateValue(.Range("B" & lloRowSrc).Value) 
Die hier zu sehenden Zeilenumbrüche, eingeleitet mit _ , musst du entfernen. Sie werden durch die Forumssoftware hinzugefügt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Addieren altes Datum
18.07.2020 08:38:13
Frodo
Hallo und Danke für deinen Vorschlag.
Anbei ein Bild was passiert.
Es werden die Materialnummern bis zum heutigen Datum nach Spalte H kopiert.
Diese sollten jedoch in Zeile 2 bis zum heutigen Datum addiert werden und die Zeilen mit Datum in der Zukunft weiter aufgelistet sein.
Trotzdem schon mal vielen Dank.
Userbild
AW: Addieren altes Datum
18.07.2020 08:43:15
Oberschlumpf
Hi
und WAS soll ich mit dem Bild?!?
Das Bild zeigt mir, was mein Code macht.
Glaub mir, was mein Code macht, wusste ich schon - bevor - ich dir meine VBA-Idee zeigte!
Besser wäre, wenn du - auch per Upload - eine Bsp-Datei zeigst, in der du per Hand alles so einträgst, wie es aussehen soll.
Danke + Tschüss
Thorsten
Anzeige
AW: Addieren altes Datum
18.07.2020 09:00:11
Werner
Hallo,
über den Filter:
Sub Makro1()
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("VL10i_Abrufe")
.Columns("H:J").ClearContents
.Range("A1").CurrentRegion.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="
Gruß Werner
ich bin eh raus
18.07.2020 09:03:34
Oberschlumpf
Hi,
super, danke für die Bsp-Datei.
Aber WO sind denn in den Spalten A,b + C einige Datenzeilen, anhand derer man die Summen so berechnen kann, wie du es gern hättest?!
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ich bin eh raus
18.07.2020 09:12:23
Frodo
Hi,
diese befinden sich im 2. Tabellenblatt wie eingangs bereits erwähnt.
AW: ich bin eh raus
18.07.2020 09:29:28
Oberschlumpf
Hi,
du hattest geschrieben, ich zitiere:
Ich habe auf meinem 2. Tabellenblatt eine Liste mit Materialnummern....
....
Ich würde gerne per Makro die vergangenen Termine bis zum Datum Heute addieren und die Liste dann in den Spalten H bis J widergeben.

So versteht man: "Alles befindet sich in Tabelle2"
Hättest du geschrieben:
Ich würde gerne per Makro die vergangenen Termine bis zum Datum Heute addieren und die Liste dann in Tabelle1 in den Spalten H bis J widergeben.
...dann wäre es richtig gewesen.
Ja, du hattest erwähnt, wir reden aneinander vorbei - aber leider hast du seitdem nicht einmal erwähnt, dass du die gewünschten "Zielberechnungen" in Tabelle1 haben willst.
Ich wünsch dir weiter viel Erfolg + kann dir nur diesen Tipp geben:
Formuliere - ganz genau - was du wann wie wo warum erreichen möchtest und was sich wo genau befindet.
Niemand von uns kann auf deinen PC gucken. Und wenn du so wie hier deine Fragen stellst, kann es dir immer wieder passieren, dass u mit wem auch immer aneinander vorbei redest.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Addieren altes Datum
18.07.2020 11:48:29
Herbert_Grom
Hallo Frodo,
schau dir mal meine Formel in der Spalte J des ABs "VL10i_Abrufe" an, ob es das ist, was du haben willst:
https://www.herber.de/bbs/user/139151.xlsm
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige