Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellename verstecken

Tabellename verstecken
09.12.2022 09:19:42
Fee
Hallo zusammmen,
ich eine in einer Excel-Datei eine Datenverbindung zu einer anderen Excel-Datei. Die Datenverbindung erstellt ein Tabelle mit dem Namen "Tabelle x". Nun möchte ich diese "Tabelle x" mit allen enthaltenen Informationen komplett unsichtbar machen. Folgende Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt:
- das Tabellenblatt auf "very hidden" gesetzt und den Zugriff auf VBA passwortgeschützt
- den Namen aus dem Namenmanager entfernt
- die Formeln, die auf die Tabelle zugreifen, versteckt, so dass der Tabellenblattname nicht sichtbar ist und das Tablellenblatt passwortgeschützt
Allerdings wird über die Formeleingabe der Tabellenname immer noch angezeigt und die ganze Tabelle kann im nu sichtbar gemacht werden.
Habt ihr eine Idee, wie das unterbunden werden kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Fee

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellename verstecken
09.12.2022 09:22:24
ralf_b
wandele die Tabelle in einen Bereich um. Der Nachteil ist das du die Bereichsgrenzen dann ermitteln musst.
AW: Tabellename verstecken
09.12.2022 17:12:56
Fee
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort. Wenn ich Tabelle in einen Bereich umwandele, kann ich meines Wissens die Daten nicht mehr aktualisieren ...
AW: Tabellename verstecken
09.12.2022 17:49:56
ralf_b
aha, also ist das eine Abfrage? Vielleicht kann man nicht alles haben. Entweder die nützlichen Funktionen solcher Excelfunktionalitäten oder eben nicht.
AW: Tabellename verstecken
09.12.2022 09:27:19
Steffen
Um die Tabelle komplett unsichtbar zu machen, können Sie folgenden Code verwenden:
Öffnen Sie das VBA-Fenster (Strg + F11) und fügen Sie ein neues Modul hinzu (rechtsklick auf VBAProject -> Einfügen -> Modul).
Fügen Sie folgenden Code in das Modul ein:
Sub HideTable()

Dim ws As Worksheet
Dim tbl As ListObject
'Ändere "Tabelle1" zum Namen der Tabelle, die du verstecken möchtest
Set tbl = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").ListObjects("Tabelle1")
'Verstecken der Tabelle
tbl.ShowTableStyleRowStripes = False
tbl.ShowTableStyleColumnStripes = False
tbl.ShowTotals = False
tbl.ShowTableStyleLastColumn = False
End Sub
Führen Sie den Code aus, indem Sie den Befehl im Code-Fenster auswählen und auf "Ausführen" (oder F5) klicken.
Dadurch wird die Tabelle unsichtbar gemacht, aber die Formeln, die auf die Tabelle verweisen, werden weiterhin funktionieren. Wenn Sie die Tabelle später wieder sichtbar machen möchten, können Sie folgenden Code verwenden:

Sub ShowTable()
Dim ws As Worksheet
Dim tbl As ListObject
'Ändere "Tabelle1" zum Namen der Tabelle, die du anzeigen möchtest
Set tbl = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").ListObjects("Tabelle1")
'Anzeigen der Tabelle
tbl.ShowTableStyleRowStripes = True
tbl.ShowTableStyleColumnStripes = True
tbl.ShowTotals = True
tbl.ShowTableStyleLastColumn = True
End Sub

Anzeige
AW: Tabellename verstecken
09.12.2022 17:40:24
Fee
Hallo Steffen,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe deinen Lösungsansatz ausprobiert. Das Tabellenblatt ist verschwunden, allerdings kann ich die hinterlegten Daten einfach sichtbar machen, indem ich in eine beliebige Zelle eine Formel mit "=Tabelle x" eingebe. Dies fügt alle Daten der Tabelle ein.
AW: Tabellename verstecken
09.12.2022 18:04:09
Daniel
Hi
wenn sowieso VBA genutzt wird, könntest du den Blattnamen über eine Funktion verschleiern:
also sowas wie

Function GeheimeDaten(Zelladr as String) as Range
set GeheimeDaten = Sheets("dein verstecktes Blatt").Range(Zelladr)
End Function
Aufruf dann mit =GeheimeDaten("A1") oder =GeheimeDaten("A:A"), =GeheimeDaten("vorhandener Name")
da hier das Blatt nur im Code auftaucht, sollte es der Anwender nicht sehen, wenn das VBA-Projekt geschützt ist.
sind die Daten auf dem Blatt fest oder sind da Formeln am werkeln, die die Inhalte auf dem Blatt verändern? Da du hier keinen Direkten Bezug hast, würde dann auch keine automatische neuberechnung der Formeln stattfinden.
je nachdem welche Art von Bezügen du auf das Blatt brauchst, kann man die Funktion auch anders gestalten
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige