Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabelle: Datensätze farblich hinterlegen

Forumthread: Pivot-Tabelle: Datensätze farblich hinterlegen

18.07.2003 12:26:10
Christian W.
Hallo allerseits,
habe da ein kleines Problem. Vor mir liegt eine Pivot-Tabelle, welche ich Regionen- und Branchenspezifisch filtern kann. Ich habe nun wenn/und-Bedingungen formuliert. Ist bzw. sind diese erfüllt, so möchte ich
den entsprechenden Datensatz bspw mit grün einfärben.
Meine Frage nun:
Wie ist es möglich, den jeweiligen Datensatz zu markieren, so dass die in Relation stehende Markierung auch im Filter erkannt wird?
Anders gesagt: Färbe ich den Hintergrund des "erfüllten" Datensatzes (Zeile 10) über ZELLEN FORMATIEREN ein und setze nun einen anderen Filter (z.B. DS-Zeile 20 wandert in Zeile 10), so bleibt exakt die Zeile eingefärbt, obwohl dieser neu gefilterte DS 20 die Bedingung nicht erfüllt.
Klingt nicht ganz einfach, ich weiß, aber es sollte doch irgendeine Lösung geben, oder?
Danke schon mal vorab.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle: Datensätze farblich hinterlegen
18.07.2003 12:30:31
Yvonne
Hallo Christian,

arbeite mit einer bedingten Formatierung (Format-Bedingte Formatierung). Dort kannst du dann auch gleich deine Bedingung eingeben.

Gruß, Yvonne

AW: Pivot-Tabelle: Datensätze farblich hinterlegen
18.07.2003 14:11:02
Christian W.
Super Sache Yvonne,
habe nun etwas rum gebastelt und siehe da, eine Lösung gefunden.
Zwar ist die bedingte Formatierung in der Pivot-Tabelle selbst nicht möglich - Meine Bedingungen sind nicht Bestandteil der Pivot-Tabelle selbst - habe nun aber meine wenn-dann-Beziehung einfärben können.
Danke dir nochmal und Grüsse ans Forum.
Hasta luego.

Christian

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne die Excel-Datei mit der Pivot-Tabelle, die Du farblich gestalten möchtest.
  2. Wähle die Zelle aus, die Du farblich hinterlegen möchtest, basierend auf Deiner Bedingung.
  3. Gehe zu Start > Bedingte Formatierung.
  4. Wähle Neue Regel aus.
  5. Entscheide Dich für "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
  6. Gib Deine Bedingung in das Eingabefeld ein. Beispiel: =A1="DeinWert".
  7. Klicke auf Formatieren und wähle die gewünschte Farbe aus.
  8. Bestätige mit OK. Deine Datensätze sollten nun entsprechend der Bedingung farblich markiert sein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die bedingte Formatierung wird nicht angewendet.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt ist und auf die richtigen Zellen verweist.
  • Fehler: Die Formatierung bleibt bestehen, auch wenn sich die Daten ändern.

• Lösung: Überprüfe die Bedingung auf Korrektheit. Änderungen in der Pivot-Tabelle müssen eventuell manuell aktualisiert werden.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um die Pivot-Teilergebnisse farblich zu markieren, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Mit einem kurzen Skript kannst Du eine spezifische Logik implementieren, die die Farben automatisch anpasst, wenn sich die Daten in der Pivot-Tabelle ändern.

Praktische Beispiele

Um eine Excel-Tabelle farblich zu gestalten, kannst Du folgende Bedingungen nutzen:

• Wenn der Umsatz über einem bestimmten Betrag liegt, färbe die Zelle grün.
  • Bei Verlusten färbe die Zelle rot.

Hier ist ein Beispiel für eine Formel, die Du verwenden könntest:

=UND(B1>1000;A1="Umsatz")

Diese Formel färbt die Zelle grün, wenn der Umsatz über 1000 liegt.

Tipps für Profis

• Nutze die Bedingte Formatierung nicht nur für Zahlen, sondern auch für Texte, um wichtige Informationen hervorzuheben.
  • Du kannst mehrere Regeln für die gleiche Zelle anwenden, um verschiedene Bedingungen farblich zu kennzeichnen.
  • Experimentiere mit Farbverläufen, um ansprechende visuelle Effekte in Deinen Excel-Tabellen zu erzielen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Farben der Pivot-Tabelle direkt ändern? Nein, die Farben in der Pivot-Tabelle selbst sind nicht direkt änderbar. Du kannst jedoch bedingte Formatierungen in den zugrunde liegenden Daten verwenden.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass die Formatierungen bei einem Filterwechsel erhalten bleiben? Die bedingte Formatierung wird dynamisch angewendet. Stelle sicher, dass die Bedingungen korrekt definiert sind, um eine konsistente Anwendung zu gewährleisten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige