Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelte werte in spalte mit zugehörgigen Werten..

Forumthread: doppelte werte in spalte mit zugehörgigen Werten..

doppelte werte in spalte mit zugehörgigen Werten..
12.06.2003 12:27:48
sabine
...aus der Zeile exportieren, oder an andere Stelle kopieren.

Hi an Alle,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, hab mir schon unzählige sachen zu dubletten durchgelesen, war leider nie das richtige dabei. also: ich habe eine Tabelle mit 12 Spalten und X-hundert Zeilen. In der ersten Spalte links befindet sich die Artikelnummer. Diese ist nun (manchmal) mehrmals vorhanden, allerdings mit unterschiedlichen Beschreibungen des Arikels in der zugeordneten Zeile. (ich brauche diese Beschreibungen aber, da es sich hier auch um unterschiedliche Preis für verschiedene grössen handelt mit der gleichen Artikelnummer).Toll wäre wenn ich jetzt an die Artikelnummern ein suffix (z.B. {artikelnummer}_c1, c2 ... _cx)anhängen könnte. und mir das makro dannach die artikelnummern ausgibt(z.B. an eine andere Stelle oder gleich exportiert), die es verändert hat. mir kommt es im wesentlichen darauf an, dass die artikelnummer hierdurch einmalig werden.

für ein paar ideen, wäre ich sehr sehr dankbar.

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: doppelte werte in spalte mit zugehörgigen Werten..
12.06.2003 12:41:39
Harald Kapp

12.06.2003 12:49:21
Andreas Schindler

Hallo Sabine

Angenommen, die Artikelnummern stehen in Spalte A, die Bezeichnungen in Spalte B.
Dann sortierst Du erstmal Spalte B und Spalte A
D.h. die Artikel stehen wie folgt da:

Artikelnr. Beschreibung
1 ______________A
1______________B
1______________C
2______________A
2______________B

etc.
Dann schreibst Du in Zelle c2:
=WENN(A1=A2;WENN(B1=B2;C1;C1+1);1)
und in Zelle d2:
=A2&"C_"&C2

die beiden kopierst Du dann bis zum Ende Deiner Liste.
Dann die Spalte D markieren.
Bearbeiten kopieren
Bearbeiten inhalte einfügen - werte

und schon hast Du deine neuen eindeutigen Artikelnummern.

GRuß
Andreas

Anzeige
12.06.2003 12:49:38
xxx

Hallo,
wenn es dir nur auf eindeutige Nummern ankommt, kannst du es so machen:
Nach Artikelnummer sortieren.
Neben A 2 neue Spalten einfügen.
in B2: =WENN(A2=A1;B1+1;1)
in C2: =A2&"_C"&B2
die Formeln nach unten kopieren.
Dann hast du in Spalte C lauter einmalige Nummern. Wenn du willst, kannst du die ja über Kopieren-Inhalte einfügen-Werte fixieren und die Spalten A und B löschen.

Gruss aus'm Pott
Udo

Anzeige
12.06.2003 13:28:12
ingo

hallo Sabine,
folgende Formel liefert Dir mE die neue Artikelnummer:

=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A1)>1;A1&"_c"&ZÄHLENWENN($A$1:$A1;A1);A1)
eintragen in neue Spalte b1 und nach unten ziehen

wenn in a:a die Artikelnummer nur einmal vorkommt, wird die originalnummer genommen, sonst wird "_cx" angehängt mit x =1..n

Gruß ingo

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Doppelte Werte in einer Spalte mit zugehörigen Werten anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um doppelte Werte in einer Excel-Tabelle anzuzeigen und diesen eindeutige Artikelnummern zuzuordnen, befolge diese Schritte:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Artikelnummern in Spalte A und die zugehörigen Beschreibungen in Spalte B stehen.
  2. Sortieren: Sortiere die Spalten A und B, um sicherzustellen, dass alle doppelten Artikelnummern zusammen stehen.
  3. Formeln eingeben:
    • In Zelle C2 schreibe die folgende Formel:
      =WENN(A1=A2;WENN(B1=B2;C1;C1+1);1)
    • In Zelle D2 schreibe:
      =A2&"C_"&C2
  4. Formeln nach unten kopieren: Ziehe die Formeln in C2 und D2 bis zum Ende deiner Liste.
  5. Werte fixieren:
    • Markiere die Spalte D, kopiere sie und füge die Werte über "Inhalte einfügen - Werte" ein.
  6. Spalten bereinigen: Optional kannst du die ursprünglichen Spalten A und B löschen, wenn du nur die neuen Artikelnummern benötigst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Spalten A und B korrekt sortiert sind. Die Formeln setzen voraus, dass die doppelten Werte direkt nebeneinander stehen.
  • Eindeutige Artikelnummern fehlen: Stelle sicher, dass du die Formeln bis zum Ende der Liste kopiert hast. Andernfalls könnten einige Artikelnummern nicht bearbeitet werden.
  • Falsche Werte in Spalte D: Achte darauf, dass die Formeln in C korrekt sind. Ein kleiner Fehler in der Formel kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, doppelte Werte anzuzeigen, ist die Verwendung von Pivot-Tabellen:

1. Pivot-Tabelle erstellen: Wähle deine Daten aus und gehe zu "Einfügen" > "PivotTable".
  2. Felder anpassen: Ziehe die Artikelnummer in den Zeilenbereich und die Beschreibung in den Wertebereich.
  3. Werte zusammenfassen: Stelle sicher, dass die Pivot-Tabelle die Artikelnummern zusammenfasst und die doppelten Werte anzeigt.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Artikelnummer Beschreibung
1 A
1 B
1 C
2 A
2 B

Nach Anwendung der oben genannten Formeln erhältst du in Spalte D:

Artikelnummer Beschreibung Neue Artikelnummer
1 A 1C_1
1 B 1C_2
1 C 1C_3
2 A 2C_1
2 B 2C_2

Tipps für Profis

• Makros verwenden: Wenn du regelmäßig mit doppelten Werten arbeitest, kann ein Makro hilfreich sein. Es automatisiert den Prozess und spart Zeit.
  • Datenvalidierung: Verwende die Datenvalidierungsfunktion, um sicherzustellen, dass beim Eingeben neuer Werte keine Duplikate entstehen.
  • Bedingte Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um doppelte Werte visuell hervorzuheben. Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Regeln zum Hervorheben von Zellen".

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich doppelte Werte in einer neuen Spalte anzeigen? Um doppelte Werte in einer neuen Spalte anzuzeigen, kannst du die oben beschriebenen Formeln verwenden, um eindeutige Artikelnummern zu generieren.

2. Was mache ich, wenn ich andere Werte berücksichtigen möchte? Wenn du andere Werte in die Berechnung einbeziehen möchtest, musst du die Formeln entsprechend anpassen, um diese Werte zu berücksichtigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige