Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Zeilen ausblenden

Doppelte Zeilen ausblenden
17.05.2007 17:42:47
Greg
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe.
Folgendes Problem.
Ich habe beruflich sehr viel mit unterschiedlichen Excel-Listen zu tun.
Standardmäßig sind dass dann so zwischen 600 und 3000 Zeilen.
Jetzt kann es aber vorkommen, dass manche Zeilen identisch sind.
Gibt es eine Formel oder einen Code damit ich die Zeilen sortieren kann, und mir aber jede Zeile nur einmal eigeblendet wird oder dass die Dubletten an das Ende der Tabelle verschoben werden?
Ihr würdet mir sehr viel Zeit ersparen wenn ihr mir hier einen hilfreichen Tipp geben könntet.
Vielen Dank im voraus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Zeilen ausblenden
17.05.2007 18:01:00
Matthias
Hallo.
Schau Dir mal Daten-Filter-Spezialfilter an.
Markiere Deinen Bereich, den Du filtern willst.
Wähle dann Daten-Filter-Spezialfilter.
Userbild
wichtig: keine Duplikate wählen
und jetzt an gleicher Stelle filtern.
Ergebnis:
Userbild
und jetzt sortieren ;-)
Userbild
Hilfts ...
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Doppelte Zeilen ausblenden
17.05.2007 18:55:00
Greg
@ Matthias
an dich natürlich auch ein danke, allerdings muss ich nach einer Spalte sortieren,
da klappt dieser Filter nicht so ganz.
Wie du in der Testdatei siehst, ist in den Zeilen 15 & 16 der gleiche Artikel, aber in Z16 Spalte C steht kein Wert, obwohl es derselbe Artikel ist wie Zeiel 15.
https://www.herber.de/bbs/user/42533.xls

AW: Doppelte Zeilen ausblenden
17.05.2007 19:12:38
Matthias
Hallo
Nachfrage zu Deinem Beispiel
Sollen denn die Zeilen 15 und 16 beide eingeblendet bleiben, oder soll eine davon ausgeblendet werden?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Doppelte Zeilen ausblenden
17.05.2007 18:03:18
Daniel
Hallo
mal ne frage: vieviele Spalten muß man den miteinander vergleichen, um festzustellen, ob zwei Zeilen doppelt sind?
wenn es nur eine ist (bspw die erste Spalte) dann könntest du so vorgehen:
1. nach der letzten Spalte folgende Formel einfügen und nach unten kopieren:

=WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1 )=1;ZEILE();"x")


2. jetzt nach dieser neuen Spalte sortieren, die Doppelten werden nach unten sortiert, die Reihenfolge der anderen bleibt erhalten.
oder die Doppelten per Autofilter ausblenden (entspricht nicht "x")
sollte der Autofilter bei grösseren Datenmengen zu lange dauern, kann man auch mit


- Kopieren
- Inhalte einfügen - Werte 


der neuen Spalte die Formeln durch Fix-Werte ersetzen und damit da ganze beschleunigen.

Anzeige
AW: Doppelte Zeilen ausblenden
17.05.2007 18:41:00
Greg
Hi Daniel,
merci für deine schnelle Antwort.
Ich kriege das nicht so wirklich hin.
Ich habe mal so eine Liste upgeloadet (natürlich in abgespeckter Form).
https://www.herber.de/bbs/user/42533.xls
Zu deiner Frage.
Eine Spalte genügt, wie du im Beispiel sehen wirst.

AW: Doppelte Zeilen ausblenden
17.05.2007 18:57:45
Daniel
Hallo
deine Vergleichswerte stehen in Spalte B und die Tabelle beginnt erst in Zeile 5.
konnt ich ja vorher nicht wissen.
da musst du halt einfach deine Formel entsprechend anpassen (solltest du bei Excel gut aber hinbekommen) und folgendes in Zelle D5 reinschreiben und dann die Zelle bis ganz nach unten ans Tabellenende kopieren:

=WENN(ZÄHLENWENN(B$1:B5;B5 )=1;ZEILE();"x") 


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Doppelte Zeilen ausblenden
17.05.2007 19:13:34
Greg
Perfekt!!
Vielen Dank Daniel, damit ersparst du mir wirklich ne Menge Zeit und Geduld,
hätte auch früher mal nachfragen können... *g*
Wie gesagt, vielen Dank

217 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige