Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
doppelte Zeilen löschen
01.05.2021 14:34:19
Denis

https://www.herber.de/bbs/user/145908.xlsx
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe oben stehende Tabelle als Beispiel. Als Teil eines größeren Makros möchte ich die doppelten Zug Nr. gelöscht bekommen. Aber es müssen beide Einträge (In der Beispieldatei die gelb markierten Reihen 4+5, sowie 14+15) gelöscht werden. Als Filter muss nach Nr. & Prod.Datum gesucht werden. Einfach nur nach der Nr. zu suchen würde Fehler mit sich bringen, da es die Nummer an verschiedenen Tagen immer wieder geben kann.
Ich habe es bereits hiermit ausprobiert, aber der Spaltenbezug ist nur auf der Nr. und somit nicht weiter hilfreich. Wie bekomme ich beide Spalten in den Vergleich mit einbezogen?

Sub DoppelteZeilenLöschen()
Dim letzteZeile As Long
Dim Zeile As Long
letzteZeile = Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Row
For Zeile = letzteZeile To 1 Step -1
If WorksheetFunction.CountIf(Range("B1:B" & Zeile), Range("B" & Zeile)) > 1 Then
Rows(Zeile).EntireRow.Delete
End If
Next
End Sub
Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank bereits jetzt schon einmal

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte Zeilen löschen
01.05.2021 14:36:28
Hajo_Zi
ja der Code schein ok zu sein.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
lass das mit deinen...
01.05.2021 14:47:53
Werner
Hallo Hajo,
...unsäglichen Textbausteinen doch einfach mal.
Und das zumal eine Beispielmappe mit hochgeladen wurde.
Was also soll das dann?
Gruß Werner
AW: doppelte Zeilen löschen
01.05.2021 14:37:21
Werner
Hallo,
gehts eigentlich noch?
1. Crosspost ohne Hinweis
2. hast du im VBA-Forum Antworten
3. wird statt dort zu reagieren hier fröhlich ein Crosspost erstellt
Gruß Werner
und noch ein gehts noch...
01.05.2021 15:19:08
Werner
Hallo,
...für eine Reaktion auf den Crossposthinweis hat es, zumindest im VBA-Forum, gereicht.
Für eine Reaktion auf die angebotene Hilfe aber nicht.
Dann auch noch vielen Dank, so macht man sich Freunde.
Gruß Werner
AW: doppelte Zeilen löschen
02.05.2021 13:44:35
Herbert_Grom
Hallo Denis,
anstatt dir zu helfen, wird hier nur mal wieder "Crossposting" krakehlt! Schau dir mal meinen Vorschlag an:
https://www.herber.de/bbs/user/145926.xlsm
Servus
AW: doppelte Zeilen löschen
02.05.2021 13:57:31
Werner
Hallo Herbert,
bevor du hier derartige Äußerungen von dir gibst, dann solltest du dich vielleicht vorher mal informieren.
Einen Lösungsvorschlag hat der werte Thread-Erstelle von mit im VBA-Forum bereits erhalten, noch bevor er hier angefangen hat einen Crosspost zu erstellen.
Vorschlag meinerseits an dich: Erst informieren, dann schreiben und vor allem mal den Ball flach halten.
Gruß Werner
Anzeige
AW: doppelte Zeilen löschen
02.05.2021 15:09:52
Denis
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Hilfe. Die Kritik wird selbstverständlich auch angenommen. Ich habe es nun auf diesem Wege geregelt
Sheets("Babe 2.0").Select
Worksheets("Babe 2.0").Columns("A:A").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Worksheets("Babe 2.0").Range("A2").Select
Application.CutCopyMode = False
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=CONCATENATE(RC[20],RC[21])"
Selection.AutoFill Destination:=Worksheets("Babe 2.0").Range("A2:A1000")
Worksheets("Babe 2.0").Range("A2:A1000").Select
Worksheets("Babe 2.0").Columns("A:A").Select
Selection.FormatConditions.AddUniqueValues
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
Selection.FormatConditions(1).DupeUnique = xlDuplicate
With Selection.FormatConditions(1).Font
.Color = -16752384
.TintAndShade = 0
End With
With Selection.FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 13561798
.TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
Worksheets("Babe 2.0").Range("A1").Select
Selection.AutoFilter
ActiveSheet.Range("$A$1:$AL$383").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=RGB(198, _
239, 206), Operator:=xlFilterCellColor
Worksheets("Babe 2.0").Rows("11:368").Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
ActiveSheet.Range("$A$1:$AL$365").AutoFilter Field:=1
Worksheets("Babe 2.0").Range("A1").Select
Selection.AutoFilter
Worksheets("Babe 2.0").Columns("A:A").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Danke noch einmal.
Das Thema kann als erledigt angesehen werden. Im Crossposting werde ich ebenfals (copy&paste) antworten.
Liebe Grüße noch
Anzeige
AW: doppelte Zeilen löschen
02.05.2021 16:55:51
Herbert_Grom
Hallo Denis,
hast du dir meinen Vorschlag wenigstens mal angesehen? Mich würde schon interessieren, warum du ihn nicht brauchen kannst, denn er macht ja genau das, was du gesucht hast!
Servus
AW: doppelte Zeilen löschen
03.05.2021 08:36:25
Werner
Hallo Herbert,
und da erwartest du jetzt ernsthaft eine Antwort dazu?
Erst wohl ein ganz wichtiges Problem beim Thread-Ersteller. Oder weshalb sonst der Crosspost?
Dann bekommt man Hilfe angeboten und hält es wohl noch nicht mal für nötig das mit dem angebotenen Code mal zu testen, geschweige denn auch nur ein Wort dazu zu verlieren.
Statt dessen schustert man sich einen "Gurkencode" mit lauter Select zusammen.
Da dürfte wohl eine Reaktion auf deinen letzten Beitrag ein wenig viel verlangt sein.
Übrigens: Wenn du mich schon als Crosspost-Krakeeler betitelst, dann hätte ich auch eine Antwort deinerseits auf meine Einlassung erwartet.
Gruß Werner
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige