Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte entfernen

Doppelte Werte entfernen
13.01.2022 10:29:12
Marko
Hallo,
wie kann ich in einer Tabelle die doppelten Werte mit einem Makro löschen?
In der "Tabelle5" sollen in den allen Zeilen die Einträge von Spalte F bis I geprüft und wenn bereits vorhanden gelöscht werden.
Wenn ein Eintrag gefunden und gelöscht wurde, dann sollte sich die Tabelle5 - ohne die leere Zeile - neu sortieren.
Mit folgendem Makro übertrage ich die Daten in die Tabelle5, jedoch ohne die Einträge - auf doppelte Werte - zu prüfen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Gruß, Marko

Sub Kopieren()
'Bereich kopieren
Sheets("Daten").Range("L24:P24").Copy
'einfügen in erste freie Zeile in Ausgabe
Sheets("Tabelle5").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues
'Kopiermodus beenden
Application.CutCopyMode = False
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Werte entfernen
13.01.2022 10:41:09
Oberschlumpf
Hi,
zeig bitte mal per Upload eine Bsp-Datei.
Ciao
Thorsten
AW: Doppelte Werte entfernen
16.01.2022 20:11:02
Uli
Hallo Thorsten,
ich melde mich hier, da mein Thema (screenupdating) aus dem thread verschwunden ist.
Kann ich das noch irgendwo finden?
Gruß
uli
AW: Doppelte Werte entfernen
13.01.2022 15:01:15
Yal
Hallo Marko,
so habe ich es gemacht:
_ Makrorekorder starten, Name "Duplikate_entfernen" eingegeben
_ gesamte Bereich F:I markieren
_ Menü "Daten", "Duplikate entfernen"
_ Prüfen, dass alle 4 Saplten wahrgenommen werden, dann ok
_ Makrorekoder aus
_ Makrorekorder starten, Name "Sortieren" eingegeben
_ gesamte Bereich F:I markieren
_ Menü "Start", "Sortieren und Filtern", "Benutzerdefinierte sortieren"
_ die 4 Spalte einrichten, ok
_ Makrorekorder aus
(getrennt, weil sonst zu viel in einem Block)
Der Code sieht so aus (na, ok, ein Bischen bereinigt, aber nichts hinzugefügt):

Sub Duplikate_entfernen()
ActiveSheet.Range("$F$1:$I$54").RemoveDuplicates Columns:=Array(1, 2, 3, 4), Header:=xlNo
End Sub
Sub Sortieren()
Selection.CurrentRegion.Select
With ActiveWorkbook.Worksheets("Daten").Sort
.SortFields.Clear
.SortFields.Add Key:=Range("F1:F50"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
.SortFields.Add Key:=Range("G1:G50"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
.SortFields.Add Key:=Range("H1:H50"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
.SortFields.Add Key:=Range("I1:I50"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
.SetRange Range("F1:I50")
.Header = xlGuess
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub
(in der Unterschied der ausgewählte Bereich F1:I54 zu F1:I50 siehst Du, dass 4 Zeilen Duplikat waren und gelöscht wurden)
Dann habe ich anschliessend einen Beitrag verfasst und alle Schritte genau beschrieben (ok, das musst Du nicht machen)
Ach so auch vergessen: ich habe zuerst Testdaten aufgebaut, weil Du dir die Mühe erspart hast, eine Datei zu posten.
Auf einer Rückmeldung freut man sich immer.
VG
Yal
Anzeige

178 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige