Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelte Datensätze anzeigen

doppelte Datensätze anzeigen
Thomas
Liebe Excelianer
Ich habe ziemlich umfangreiches Exceltool, mit welchem ich Dateien aus Ordnern einlesen und auf verschiedene Weise bearbeiten (suchen, öffnen, prüfen oder löschen) kann.
Da ich das Tool unter anderem zum Aufräumen benutze, benötige ich eine neue Funktion.
Folgendes soll geschehen:
Mittels einem VBA-Button möchte ich doppelte Datensätze anzeigen und die restlichen ausblenden.
Dabei sollen aber nur die Spalten A (Name der Datei als Text), C (Grösse der Datei) und D (Speicherdatum der Datei) geprüft, bzw. angezeigt werden
Die Datensätze gehen von Spalte A bis G und von Zeile 2 bis zum letzten eingelesenen Datensatz (unterschiedliche Anzahl).
Wie mache ich das?
Leider kann ich die Datei nicht hochladen, da sie fast 1 MB gross ist.
Danke für die Hilfe
Gruss Thomas

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ansatz: Probiere es mit dem Spezialfilter
19.12.2011 14:13:24
NoNet
Hallo Thomas,
Ansatz : verwende dazu den Spezialfilter ohne Duplikate !
Evtl. musst Du noch etwas "nachjustieren"
Gruß, NoNet
AW: Ansatz: Probiere es mit dem Spezialfilter
19.12.2011 14:18:01
Thomas
Hallo NoNet
So wie ich das verstehe, kann ich die doppelten ausblenden.
Ich möchte genau das Gegenteil: Die doppelten anzeigen.
Was mir wichtig wäre ist auch, dass ich das it einem Klick (VBA) auslösen kann.
Gruss
Thomas
@ nonet
19.12.2011 14:19:54
selli
hallo nonet,
ich habe es anders verstanden.
dachte er will nur doppelte (oder mehr) sehen.
gruß selli
AW: doppelte Datensätze anzeigen
19.12.2011 14:17:37
selli
hallo thomas,
mir drängen sich 2 fragen auf.
1. von wem hast du das tool? kann der dir nicht weiterhelfen?
2. erfüllt hier nicht auch der autofilter seinen zweck?
sind ja schon 3 fragen.
gruß selli
Anzeige
AW: doppelte Datensätze anzeigen
19.12.2011 14:21:36
Thomas
hallo selli
ich habe das bei einer pc-website runtergeladen und soweit meine kenntnisse reichten, umgebaut.
dann habe ich hier in herber viel hilfe erhalten, die mein wissen bei weitem übersteigen.
gruss
thomas
vergiss frage 2, aber
19.12.2011 14:23:04
selli
....im forum gibt es hunderte ansätze um doppelte anzuzeigen.
mal die recherche bemühen.
ich würde in einer hifsspalte die 3 betreffenden kriterien als string zusammenfassen und dann nach doppelten suchen.
das als ansatz.
gruß
selli
AW: vergiss frage 2, aber
19.12.2011 14:32:50
Thomas
ich benutze das tool für die verschiedensten ordner (privat, geschäft, bilder, etc.)
die hilfsspalte ist vermutlich ein guter ansatz. allerdings ist die anzahl der datensätze je nach ordner unterschiedlich: wenige dutzend bis viele tausend.
daher sollte die lösung vermutlich auf vba basieren, damit die formel der hilfsspalte sich automatisch auf soviele zeilen ausdehnt, wie tatsächlich vorhanden sind.
gruss
thomas
Anzeige
AW: vergiss frage 2, aber
19.12.2011 14:37:35
selli
hallo thomas,
ich habe ja nicht gesagt, dass die hilfsspalte per formel beschrieben werden soll.
in dem moment, wo du den ordner per vba ausliest und in einer spalte name, in einer weiteren datum und in einer 3. die grösse vermerkst, kannst du in einer 4. name&datum&größe zusammenfassen.
nur ohne beispieldatei kann man dir da wenig konkret helfen.
gruß selli
AW: vergiss frage 2, aber
19.12.2011 14:53:15
Thomas
hi selli
ich würde die datei gerne zur verfügung stellen. aber 1MB ist zu gross für herber.
wo kann ich eine dateso hochladen, damit auch andere aus herber darauf zugreifen können?
oder soll ich sie mailen?
gruss
thomas
Anzeige
AW: vergiss frage 2, aber
19.12.2011 15:00:58
selli
thomas,
wie groß wäre die datei denn gepackt?
gruß selli
AW: vergiss frage 2, aber
19.12.2011 15:00:37
Thomas
ich habe das file hier hochgeladen:
https://docs.google.com/open?id=0B31ptiBKbxY1MmVlYzE2ODgtODM1Yi00ZjQ0LTg3MjYtNTgzNTgzZWMyMWQ5
links oben klicken auf:
file / download original
ich glaube, das sollte funktionieren
gruss
thomas
AW: vergiss frage 2, aber
19.12.2011 19:33:53
Frank
Was mich an der Datei stört, sind die Hyperlinks.
Die Tiefe fehlt auf die einzelnen Dateien.
Klickt man auf eine die in einem Unter- Unter- Unter- Unter- Unterverzeichnis ist bekommt man nur die erste Tiefe z.b. C:/..... angezeigt!
Wäre noch zu bearbeiten....
Anzeige
zur eigentlichen Frage
19.12.2011 22:07:30
Thomas
hi Frank
bei mir funktioniert das einwandfrei bis in den tiefsten Unterordner.
Hättest du eine Lösung für die Eingangsfrage?
Gruss
Thomas

102 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige