Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Teilenummern löschen abhängig von Variante

Doppelte Teilenummern löschen abhängig von Variante
15.01.2024 15:02:17
Marc
Hallo zusammen,

leider finde ich einfach nichts Passendes im Forum, dass ich abwandeln kann und auch ChatGPT kann mir einfach nicht weiterhelfen.

Ich habe eine Datei mit ca. 500.000 Zeilen.
Die Tabelle sortiere ich nach Spalte C und Spalte D aufsteigend (alles was wie Zahl aussieht wird, wird als Zahl sortiert)
In Spalte C befindet sich die Teilenummer (8-stellig als Text gespeichert) - diese kommt immer mehrfach vor, da in Spalte F noch die zugehörigen Unterbaugruppen kommen. Somit kommt die Teilenummer in Spalte C zwischen 1 und X mal vor.
In Spalte D steht die Variante (2-stellig als Text gespeichert). Sobald sich am Teil / Stückliste etwas geändert hat, wird hier die Variante hochgezählt.
Somit gibt es zu jedem Teil 12345678 mindestens Variante 00. Den Wert Max in Spalte D (Variante) kann ich nicht verwenden, da die Variante für jede Teilenummer unterschiedlich sein kann.

Jetzt muss ich bei allen Teilen die alten Varianten raus löschen, so dass nur noch die aktuellste Variante steht.
z. B. Teil 12345678 - Variante 07
Dann lösche ich mit dem Makro von Teil 12345678 die Varianten 00 bis 06 raus.
Es würde mir auch helfen, wenn ich eine Formel in Spalte T hätte, die mit x markiert, wenn es die aktuelle Variante ist. Hier bekomme ich aber immer Überlauf-Fehler aufgrund der Vielzahl an Zeilen.

Ich habe mal eine kleine Beispieldatei mit 90 Zeilen angehängt. Die Originaldatei wird dann aber mindestens 500.000 oder noch mehr Zeilen enthalten.
Die Variante, die ich behalten will, habe ich jetzt mal von Hand gelb markiert. Die farbigen Markierungen sind aber nur von Hand ergänzt.

https://www.herber.de/bbs/user/166093.xlsx

In Spalte Q habe ich Teilenummer und Variante verkettet, weil ich die Hoffnung hatte, mit "Links" und "max" irgendwas hinzubekommen. Auch in Spalte R und S habe ich rumprobiert. Da bin ich aber leider gescheitert bzw. nicht weiter gekommen.

Vielleicht habt ihr eine Idee oder eine Anregung, wie ich das Problem noch lösen könnte.

Liebe Grüße Marc

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Teilenummern löschen abhängig von Variante
15.01.2024 15:40:54
daniel
hi

1. sortiere nach Wert, Teilnummer und Variante aufsteigend

2. füge folgende Formeln ein und ziehe sie nach unten bis zum Datenende:
R2:
=WENN(C2>C3;C2&D2;Q3)

Q2:
=WENN(C2&D2=Q2;ZEILE();0)


3. schreibe in Q1 die 0

4. Wende auf die ganze Liste die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN an, mit Q als Prüfungsspalte

vorher ggf kontrollieren, ob in allen Zeilen die gelöscht werden sollen, die 0 steht und in den anderen die Zeilennummer

Gruß Daniel

AW: Doppelte Teilenummern löschen abhängig von Variante
17.01.2024 07:43:23
Marc
Hallo Daniel,

ich habe es mit deiner Formel hinbekommen :-)
Musste es aber etwas abwandeln. In Spalte R zeigt er jetzt immer die aktuellste Teilenummer + Variante.
=WENN(C7>C8;C7&D7;"")


In Spalte Q prüfe ich jetzt, ob die Kombination von Spalte C & D in Spalte R vorkommt
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH([@BGNR0]&[@Variante];[Aktuelle Teilenummer+Var];0));"löschen";"vorhanden")


Damit kann ich dann mein Makro von unten nach oben durchlaufen lassen und alle Zeilen mit dem Wert "löschen" in Q löschen.
Muss jetzt nur probieren, ob ich die Formel in Q mit dem Makro dann kopiere und nur die Werte einfüge, damit es nicht zu Verschiebungen kommt. Aber das sind noch Kleinigkeiten.

Vielen Dank für die Anregung!

Grüße Marc
Anzeige
AW: für Deine Originaldatei würde ich PQ vorschlagen ...
16.01.2024 11:48:11
neopa C
Hallo Marc,

... dazu wandele Deine Datenliste mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" zunächst in eine "intelligente" Tabelle, falls die Daten nicht schon in einer solchen vorliegen.

Dann aktiviere im Menü Daten die Power Query (PQ) Funktionalität. Mehr zu PQ sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

In dieser sortiere nach Spalte D und dann nach Spalte C. Dann markiere beide Spalten und aktiviere die Funktion "Duplikate entfernen" und speicher das Ergebnis ab.

Gruß Werner
.. , - ...


Anzeige
AW: für Deine Originaldatei würde ich PQ vorschlagen ...
17.01.2024 07:21:03
Marc
Hallo Werner,

vielen Dank für den Hinweis. Power Query habe ich noch nie benutzt. Leider wird über diesen Ablauf alles auf eine Teilenummer + Variante reduziert.
Jetzt ist z.B. 50030278 - V0 eine Zeile da. Dann 50030278 - V1 eine Zeile und 50030278 - V2 eine Zeile.
Ziel ist es aber, dass von 50030278 - V2 alle betroffenen Zeilen noch vorhanden sind, aber die Variante 0 und 1 komplett gelöscht wird.

Grüße Marc
AW: war aus Deiner Datei nicht erkennbar, aber ...
17.01.2024 09:06:08
neopa C
Hallo Marc,

... ist jedoch kein Problem. Der dafür notwendig zu erweiterte M-Code läßt sich auch einfach erzeugen. Dazu z.B. so: füge nach dem sortieren (zuerst nach "Variante" dann nach "BGNRO" ) im PQ-Editor eine Indexspalte hinzu und dann noch eine benutzerdefinierte Spalte mit der Formel =if [Variante]=2 then [Variante]+[Index]/100 else [Variante] Dann markiere letztere hinzugefügte Spalte sowie "BGNRO" und aktiviere dafür die Funktion "Duplikate entfernen".
So nachvollziehbar?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: war aus Deiner Datei nicht erkennbar, aber ...
17.01.2024 12:56:08
Marc
Hallo Werner,

das ist ja auch eine super Lösung. Vor allem bei der Vielzahl an Zeilen ist das eine gute Alternative!
Ich warte gerade noch, dass die finale Datei aus dem System gezogen wird. Hoffe, dass ich sie am Freitag endlich habe und dann teste ich nochmal beide Varianten im Vergleich (auch wegen der Laufzeit).
Die Datei muss nämlich monatlich aufbereitet werden und da hilft manchmal jede Minute an Laufzeit.

Grüße Marc
AW: bitteschön, gerne owT
17.01.2024 13:21:53
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige