Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Doppelte werte formel ?

Doppelte werte formel ?
22.02.2006 09:59:44
chris
Hallo VBA Profis,
habe heute eine frage zu einem alten problem:(
habe zwar eine Formel aber irgendetwas mache ich falsch.
Ich möchte in einer tabelle ereichen das alle wertedie doppelt vorhanden sind farblich markiert werden.
Habe es mit dieser formel und bedingter Formatierung versucht bekomm es aber nicht hin.
=ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)&gt1
Also es soll wenn z.b in zelle
A1 test steht und in x725 test steht diese zellen rot werden
genauso wenn
b74 wasss steht und in s55 wasss steht diese zellen rot werden
usw...
Ist da überhaupt möglich ?Wenn ja wie ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte werte formel ?
22.02.2006 10:09:20
ede
hallo chris,
das sollte aber nach diesem prinzip funktionieren, deine formel mal erweitern!
ZÄHLENWENN($A:$X;A1)&gt1)
gruss
22.02.2006 11:09:41
chris
hallo also ich bekomme es nicht zum laufen.
gebe diese formel
von dir oben 1 zu 1
in die bedingte Formatierung ein in der zelle A1 und kopiere dann das Format in alle anderen zellen des Sheets.
Aber es wird nichts farbig?
Danke dir !!
Anzeige
22.02.2006 13:51:20
Ines
Hallo Chris,
bei mir funktioniert die Formel
=(ZÄHLENWENN($A:$E;A1)&gt1)
Du musst natürlich A und E durch Deinen Spaltenbereich austauschen. Die bedingte Formatierung musst Du dann auf den gesamten Tabellenbereich (der auch durch den Auswahlbereich in der Formel abgedeckt sein muss) übertragen. Dass Du in der bedingten Formatierung "Formel ist" ausgewählt hast, setze ich jetzt einfach mal voraus ;-)
Gruss
Ines
Anzeige
22.02.2006 18:34:58
chris
Hallo Ines,
also bei mir haut das nicht hin.
Würdest du mir eine Mappe schicken mit der Formatierenug ?
Vielen Dank
23.02.2006 12:00:59
Ines
Hallo Chris,
hier ist meine Test-Datei. Ich habe die Formatierung nur in die Spalten A-E und die Zeilen 1-10 kopiert. In diesem Bereich wird jede Zelle rot, die einen Wert enthält, der in dem Bereich schon mal vorkommt. Wenn eine Zahl gelöscht wird und deshalb nur noch ein Mal vorkommt, wird die Markierung wieder entfernt.
https://www.herber.de/bbs/user/31348.xls
Gruß
Ines
Anzeige
23.02.2006 16:36:07
chris
Hallo Ines,
ich danke dir für die Datei.
Also vieleicht liegt es an meinem Excel aber so 100% funktioniert es leider nicht.
Aber hat sich dann erledigt das Problem.
Danke dir !!
kure erklärung was nicht geht.
Also wenn ich z.b test eingebe in eine zelle und in eine andere dannn auch noch test eingeben funktioniert es beim ersten mal.
Wenn ich aber dann wieder in eine zelle gehen und chris eingeben und wieder in eine andere wechsel und chris eingeben markiert er es mir nicht mehr farblich das chris.
naja manchmal macht er es sogar 3 mal hintereinander und dann das 4 wort nicht mehr.
Vielen dank aber trotzdem !!liegt sicher an Excel und oder dem Arbeitsspeicher.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Doppelte Werte in Excel markieren und anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datenbereich vorbereiten: Stelle sicher, dass die Daten, die Du überprüfen möchtest, in einem klaren Bereich platziert sind. Zum Beispiel in den Zellen A1 bis A50.

2. Bedingte Formatierung auswählen: Markiere den Datenbereich, in dem Du die doppelten Werte markieren möchtest. Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.

3. Formel zur Identifikation doppelter Werte eingeben:

• Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.
    • Gib folgende Formel ein:
      =ZÄHLENWENN($A$1:$A$50; A1) > 1
    • Ersetze $A$1:$A$50 durch Deinen spezifischen Bereich.
  4. Format festlegen: Klicke auf „Formatieren“ und wähle die gewünschte Formatierung aus, z. B. eine rote Hintergrundfarbe.

5. Regel anwenden: Klicke auf „OK“, um die Regel zu speichern. Die doppelten Werte sollten nun entsprechend formatiert angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Stelle sicher, dass Du die Formel korrekt eingegeben hast. Oftmals sind kleine Schreibfehler die Ursache.
  • Datenbereich nicht abgedeckt: Achte darauf, dass der Bereich in der Formel mit dem markierten Bereich übereinstimmt.
  • Excel doppelte Werte markieren ohne bedingte Formatierung: Wenn Du die bedingte Formatierung nicht verwenden möchtest, kannst Du Alternativen wie die Verwendung von Pivot-Tabellen oder speziellen Formeln erkunden.

Alternative Methoden

1. Pivot-Tabellen: Du kannst eine Pivot-Tabelle erstellen, um die doppelten Werte anzuzeigen. Ziehe das Datenfeld in den Bereich „Werte“ und stelle es auf „Anzahl“ ein.

2. Formel zur Anzeige doppelter Werte: Verwende die Formel für doppelten Wert, um eine Liste doppelter Zahlen zu erstellen:

=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$50; A1) > 1; A1; "")

Diese Formel gibt den Wert zurück, wenn er mehr als einmal vorkommt.

Praktische Beispiele

• Angenommen, Du hast in den Zellen A1 bis A10 die Werte: 1, 2, 2, 3, 4, 4, 5, 6, 7, 8. Mit der oben beschriebenen Formel zur bedingten Formatierung werden die Zellen A2 und A6 rot markiert, da die Zahlen 2 und 4 doppelt vorkommen.

• Möchtest Du die doppelten Werte in einer neuen Spalte anzeigen, kannst Du die Formel zur Anzeige doppelter Werte verwenden. In Zelle B1 kannst Du die Formel eingeben und nach unten ziehen.

Tipps für Profis

• Format übertragen: Wenn Du die Formatierung auf andere Bereiche anwenden möchtest, kannst Du die Funktion „Format übertragen“ verwenden, um die bedingte Formatierung mehrfach zu übertragen.

• Verwendung von Filter: Nutze die Filterfunktion, um nur die doppelten Werte anzuzeigen. Dies kann hilfreich sein, wenn Du eine große Datenmenge verwalten musst.

• Duale Komponenten: Beachte, dass Excel die Werte auch in Form von Text und Zahlen als unterschiedlich betrachtet. Achte darauf, dass alle Daten im gleichen Format vorliegen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Excel doppelte Werte anzeigen ohne bedingte Formatierung?
Du kannst die Funktion ZÄHLENWENN zusammen mit einer zusätzlichen Spalte nutzen, um doppelte Werte anzuzeigen.

2. Was kann ich tun, wenn die Excel bedingte Formatierung doppelte Werte funktioniert nicht?
Überprüfe die Formel und den Datenbereich. Stelle sicher, dass die Formatierung korrekt angewendet wurde und dass keine Leerzeichen in den Daten vorhanden sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige