Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung zählen

Bedingte Formatierung zählen
20.03.2017 11:03:32
kevikev
Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir helfen bei einem kleinen verzwickten Problem.
Folgende Formatierung soll gezählt werden:
=INDEX('Qualifikationsmatrix MSB'!$D$8:$BP$73;VERGLEICH($U$5;'Qualifikationsmatrix MSB'!$B$8:$B$73;0) ;VERGLEICH(TEXT($U$4;"0");'Qualifikationsmatrix MSB'!$D$7:$BP$7;0)) "T"
Diese Formel vergleicht ob ein Name der an einer Station eingeteilt wird auch diese Station beherscht. Wenn Falsch wird die Zelle formatiert. Dazu gleicht er in einer Matrix vertikal die Namen ab bis er den eingetragenen Namen gefunden hat und danach horizontal die Station bis zum ersten Treffer. Wenn der Schnittpunkt den Buchstaben "T" enthält ist die Bedingung wahr.
Die Anzahl der wahren Bedingungen soll gezählt werden.
Wie bekomme ich nun diese Formel mit "Zählenwenn in Einklang" ?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Euer Bonki
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung zählen
20.03.2017 11:11:38
SF
Hola,
Wenn der Schnittpunkt den Buchstaben "T" enthält ist die Bedingung wahr.

und warum fragst du dann auf Ungleich T ab?
=SUMMENPRODUKT(('Qualifikationsmatrix MSB'!B8:B73=U5)*('Qualifikationsmatrix MSB'!D7:BP7=U4)*(' _
Qualifikationsmatrix MSB'!D8:BP73="t"))

Gruß,
steve1da
Anzeige
20.03.2017 11:32:14
kevikev
Jup hast recht,
ist bei mir in der Datei aber richtig, weil bei ungleich die Zelle farblich formatiert werden soll.
Hab mich oben falsch ausgedrückt.
20.03.2017 11:52:04
SF
Hola,
funktioniert denn die Formel?
Gruß,
steve1da
20.03.2017 12:48:07
kevikev
Jup. Und nun will ich zählen wie oft die Zellen nach der Formel oben eingefärbt sind. Wie gesagt es ist alles fertig und funzt. Nurnoch das Zählen fehlt.
Anzeige
20.03.2017 12:50:43
SF
Hola,
ich meinte ob meine Formel funktioniert - die zählt das nämlich.
Gruß,
steve1da
20.03.2017 14:20:24
Kevin
Sry ganz übersehen.Funktioniert so leider nicht.
20.03.2017 14:23:55
SF
Hola,
Funktioniert so leider nicht.

hilft leider nicht weiter.
Lad doch bitte eine Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung in Excel zählen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die bedingte Formatierung zu zählen und die Anzahl der Zellen zu ermitteln, die eine bestimmte Formatierung aufweisen, kannst Du die Funktion ZÄHLENWENN in Kombination mit der Formatierung verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Bedingte Formatierung anwenden: Stelle sicher, dass Du bereits eine bedingte Formatierung auf Deine Zellen angewendet hast. Dies kann durch die Regel geschehen, dass Zellen, die einen bestimmten Wert enthalten, farblich hervorgehoben werden.

2. Formel zur Zählung erstellen: Verwende die folgende Formel, um die Zellen zu zählen, die mit einer bestimmten Bedingung formatiert sind:

=SUMMENPRODUKT(('Qualifikationsmatrix MSB'!B8:B73=U5)*('Qualifikationsmatrix MSB'!D7:BP7=U4)*('Qualifikationsmatrix MSB'!D8:BP73="T"))

Diese Formel zählt die Zellen, die den Buchstaben "T" enthalten und dem festgelegten Namen und der Station entsprechen.

3. Zählen der farbigen Zellen: Wenn Du die Anzahl der farbigen Zellen zählen möchtest, kannst Du dies mithilfe einer benutzerdefinierten Funktion (UDF) in VBA tun, da Excel keine eingebaute Möglichkeit bietet, die Farben direkt zu zählen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Referenzen: Überprüfe, ob die Zellreferenzen in Deinen Formeln korrekt sind. Eine falsche Referenz kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.

• Formatierungsfehler: Stelle sicher, dass die bedingte Formatierung korrekt eingerichtet ist. Wenn die Bedingungen nicht stimmen, werden die Zellen nicht wie gewünscht eingefärbt.

• Typen von Bedingungen: Achte darauf, dass Du bei der Anwendung von ZÄHLENWENN die richtigen Bedingungen verwendest. Ein häufiger Fehler ist, auf "Ungleich T" abzufragen, wenn Du tatsächlich "Gleich T" zählen möchtest.

Alternative Methoden

Wenn Du die Anzahl der bedingten Formatierungen in Excel zählen möchtest, gibt es verschiedene Ansätze:

1. VBA-Lösung: Erstelle eine benutzerdefinierte Funktion in VBA, um die Zellen nach Farbe zu zählen. Hier ist ein Beispiel:

Function CountColoredCells(rng As Range, color As Range) As Long
       Dim cell As Range
       Dim count As Long
       count = 0
       For Each cell In rng
           If cell.Interior.Color = color.Interior.Color Then
               count = count + 1
           End If
       Next cell
       CountColoredCells = count
    End Function
  2. PivotTable: Verwende PivotTables, um die Daten zu aggregieren und zu analysieren, anstatt die Zellen direkt zu zählen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du die Excel-Funktion ZÄHLENWENN mit bedingter Formatierung kombinieren kannst:

• Beispiel 1: Du möchtest die Anzahl der Zellen zählen, die mit "T" formatiert sind. Verwende die oben genannte SUMMENPRODUKT-Formel in einem neuen Feld, um dies zu erreichen.

• Beispiel 2: Wenn Du eine Qualifikationsmatrix in Excel erstellt hast, kannst Du die Zellen zählen, die bestimmte Qualifikationen darstellen, indem Du die Bedingungen entsprechend anpasst.

Tipps für Profis

• Verwende benutzerdefinierte Funktionen: Wenn Du häufig die bedingte Formatierung zählen musst, erstelle eine benutzerdefinierte Funktion in VBA, um den Prozess zu automatisieren.

• Vermeide unnötige Berechnungen: Halte Deine Formeln einfach und vermeide komplexe Berechnungen, um die Leistung Deiner Excel-Datei nicht zu beeinträchtigen.

• Spalte für Zählung: Füge eine zusätzliche Spalte hinzu, um die Zählung der bedingten Formatierungen zu erleichtern. Das kann die Übersichtlichkeit erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Anzahl der Zellen mit einer bestimmten Farbe zählen?
Du kannst eine benutzerdefinierte VBA-Funktion verwenden, um die Zellen nach ihrer Hintergrundfarbe zu zählen.

2. Funktioniert die ZÄHLENWENN-Funktion mit bedingter Formatierung?
Ja, die ZÄHLENWENN-Funktion kann in Kombination mit bedingter Formatierung verwendet werden, um die Anzahl der Zellen zu ermitteln, die eine bestimmte Bedingung erfüllen.

3. Was ist eine Qualifikationsmatrix in Excel?
Eine Qualifikationsmatrix in Excel ist ein Tool, mit dem Du die Qualifikationen von Mitarbeitern oder Teilnehmern in Bezug auf verschiedene Anforderungen oder Fähigkeiten visualisieren und analysieren kannst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige