Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warenkorb erstellen Zellen kopieren wenn

Warenkorb erstellen Zellen kopieren wenn
01.07.2021 10:46:48
Ludwig
Hallo zusammen,
ich habe hier eine kleine Aufgabe die ich gerne im Excel lösen würde.
Mit dem recorder geht es nicht sauber
https://www.herber.de/bbs/user/146894.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warenkorb erstellen Zellen kopieren wenn
01.07.2021 14:41:48
Ludwig
Ja das mit dem Filter habe ich in der Datei ja bereits beschrieben, aber wie kopiere ich nun die einzelnen gewollten Werte von A nach B. Und der Filter arbeitet ja auch nur dann wenn man ihn betätigt. Ich hätte gerne eine live Übertragung von Zellen in Tabelle1 zu Tabelle2 Hierzu benötigt man eine Schleife die immer arbeitet. Das weiß ich nicht wie es geht.
AW: Warenkorb erstellen Zellen kopieren wenn
01.07.2021 17:34:58
Oberschlumpf
Hi Ludwig
willst du nun eine "sofort-reaktionslösung", wenn in Tabelle1 in Spalte A ein Wert eingegeben wird, oder willst du eine "Klick-auf-Button-Lösung", wenn -
NACHDEM in Spalte A alle gewünschten Mengen eingetragen wurden -
ein Klick auf Button alle Einträge in Tabelle1 mit Bestellmenge größer 0 nach Tabelle2 übertragen werden sollen?
Ich hab nun eine Button-Lösung für dich erarbeitet.
https://www.herber.de/bbs/user/146901.xlsm
Das bedeutet:
- zuerst in Tabelle1, in Spalte A für alle gewünschten Artikel die Mengen eintragen
- erst jetzt auf deinen Button "Kopieren" klicken
- nun werden in Tabelle1 alle Zeilen (nur die gewünschten Spalten) kopiert, deren Bestellmenge in Spalte A mindestens 1 ist und in Tabelle2 eingefügt.
(alle "alten" Einträge in Tabelle2 werden vorher immer gelöscht)
- die Einzel- und Gesamtsummenberehcnung erfolgt für Tabelle2 direkt im Code.
Wichtig!
- wenn im Original die Tabellen - nicht - "Tabelle1" oder "Tabelle2" heißen, dann musst du das im Code anpassen
So, das war von mir nun die Beantwortung deiner, ich würde sagen, Hauptfrage.
Deine Nebenfragen, wie...
...5. Das ganze sollte noch auf weitere Zellen zu den einzelnen Artikeln ausgeweitet werden können falls noch zu kopierende Merkmale hinzu kommen
= Sollte es dazu kommen, musst du das alles Im Code anpassen. Zumindest mir ist nicht bekannt, wie man etwas programmieren kann, dass, WENN sich was ändert, OHNE zu wissen, WAS sich ändert, dass dann die Programmierung auch für alle Änderungen weiterhin funktioniert
Wie gesagt: Wenn Änderung in Design, Aufbau, etc, dann die Programmierung anpassen
Was ich nicht verstanden habe, ist...
...2. Wird eine Zahl im oben genannten Bereich gefunden z.B. 2 dann sollen die grünen Zellen in Tabelle 2 Kopiert werden
= Du hast alle Zeilen grün gefärbt, deren Wert in Spalte A größer 0 ist; als Bsp 2 hervorzuheben, dann aber auch andere Zeilen grün färben, die in Spalte A NICHT 2 haben, hab ich nicht verstanden
...in deiner Tabelle2 hast du in Zelle I4 NICHT eine Formel für die Einzelsumme eingetragen
= Warum nicht? Ist Kabelnr 1 mit Durchmesser 22 immer gratis?
...in deiner Tabelle2 hast du in Zelle I3 für Gesamtsumme die Formel =SUMME(I5:I19) stehen
= Warum? Die Formel übernimmt alle Werte aus den Zellen I5 bis I19, inklusive dem Gesamtsummenwert aus I14
Hab ich nicht verstanden.
Ach ja, mein Code funktioniert nur, wenn der Autofilter nicht genutzt wird. Der Autofilter kann aktiviert sein (ist ja in meiner Bsp-Datei auch aktiviert), aber es darf nach nix gefiltert sein.
Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Warenkorb erstellen Zellen kopieren wenn
02.07.2021 11:39:29
Ludwig
Hey Thorsten,
vielen Dank - das ist genau so eine Lösung die ich gebraucht habe.
Buttonlösung ist gut und ich habe damit zuvor schon ein wenig herumprobiert, die Live Änderung sobald die Stückzahl größer 0 ist wäre einfach nur interessant gewesen.
Dies hätte ja bedeutet das die Abfrage ( vermutlich in Form einer Schleife ) permanent im Hintergrund laufen muss.
Ich bin nun schon ein paar Stunden dran deinen Code zu zerlegen und anzupassen, allerdings habe ich mir das etwas einfacher vorgestellt.
Hier benötigt man doch etwas mehr Fachwissen als bei mir vorhanden ist.
zu deinen Fragen:
Was ich nicht verstanden habe, ist...
...2. Wird eine Zahl im oben genannten Bereich gefunden z.B. 2 dann sollen die grünen Zellen in Tabelle 2 Kopiert werden
= Du hast alle Zeilen grün gefärbt, deren Wert in Spalte A größer 0 ist; als Bsp 2 hervorzuheben, dann aber auch andere Zeilen grün färben, die in Spalte A NICHT 2 haben, hab ich nicht verstanden
A: Das grün einfärben hab ich nur gemacht damit besser ersichtlich ist was übertragen werden soll. Viele kopieren dann nämlich einfach die ganze Zeile. Aber ich wollte ja einige Werte nicht in Tabelle2 übertragen.
...in deiner Tabelle2 hast du in Zelle I4 NICHT eine Formel für die Einzelsumme eingetragen
= Warum nicht?
A:Nun ja die Summe am Ende war erst mal Prio2 das hätte ich dann irgendwie hin gepfuscht oder Nachträglich eingefügt.
Ist Kabelnr 1 mit Durchmesser 22 immer gratis?
A: Nein war zur Zufall - Sorry
...in deiner Tabelle2 hast du in Zelle I3 für Gesamtsumme die Formel =SUMME(I5:I19) stehen
= Warum? Die Formel übernimmt alle Werte aus den Zellen I5 bis I19, inklusive dem Gesamtsummenwert aus I14
Hab ich nicht verstanden.
A: Summenberechnung war nur Probiert - hier wäre die Richtige Lösung noch später gekommen.
Zu deinem Code, diesen wollte ich gerne auf meine Original Excel Liste Portieren aber mit sowas da unten hab ich ja nicht gerechnet. Qeullbereich zum auslesen und Zielbereich zum Ausgeben ( Höhe Breite etc. bekomme ich ja noch hin ) aber wie man die Zellen zur Übertragung Markiert ist mir noch ein wenig ein Rätsel.
Ich habe in Tabelle1 mal alles eine Spalte nach Rechts verrückt und dann die Werte im Code versucht anzupassen einfach try & error = schauen was passiert - aber selbst das war mir nicht möglich.
Ich hätte diese Beispieldatei eher an das Original anlehnen sollen ( Zellenanzahl usw.. ) wollte ich ja selbst anpassen :-(

Sub sbOrder()
Dim lshLive As Worksheet, lloRow As Long, lloNext As Long  //Definitionen - ok Verstanden
Set lshLive = Sheets("Tabelle1") 'wenn Name nicht Tabelle1, dann hier anpassen!  // Warum ? man kann doch auch mit "Sheets("Tabelle1")" arbeiten oder ?
With Sheets("Tabelle2") 'wenn Name nicht Tabelle2, dann hier anpassen!
lloNext = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If lloNext >= 3 Then
.Range("B3:I" & lloNext).Delete Shift:=xlUp
End If
lloNext = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 13 'Einfügehöhe Tabelle  1!
For lloRow = 3 To lshLive.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' Auslesehöhe Tabelle  1!
If lshLive.Range("A" & lloRow).Value  "0" And _
lshLive.Range("A" & lloRow).Value  "" Then   // Filter auf A alle Werte größer 0 - OK
lshLive.Range("A" & lloRow & ":B" & lloRow & ",D" & lloRow & ":G" & lloRow & ",I" & lloRow).Copy .Range("B" & lloNext) '"soe hier wirds nun Lustig für mich - ich dachte man hat hier eine Quellzelle und eine Zielzelle aber das Konstrukt ist für mich schon etwas knifflig ohne Vorkenntnisse !
.Range("I" & lloNext).Value = .Range("B" & lloNext).Value * .Range("E" & lloNext).Value
lloNext = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
End If
Next
.Range("I2").Value = Application.WorksheetFunction.Sum(.Range("I3:I" & .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)) - Das hier ist nice - hab ich kapiert - so einfach kann das sein.
End With
Set lshLive = Nothing
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/146914.xlsx
Anzeige
AW: Warenkorb erstellen Zellen kopieren wenn
02.07.2021 16:51:24
Ludwig
OK Problem gelöst, vielen Dank :-)

168 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige