Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle nur füllen, wenn Bedingung erfüllt

Zelle nur füllen, wenn Bedingung erfüllt
02.07.2021 20:28:18
Alina
Hallo zusammen!
Ich habe ein etwas kniffliges Problem. Und zwar habe ich eine Liste, deren Zeilen manchmal ein Merkmal tragen und manchmal nicht (es ist ein simples X ganz links in der ersten Zelle...). Die zweite Datei, in der etliche, immer gleich strukturierte Formulare als Exceltabellen enthalten sind - soll die Werte aus der Zeile aus Datei 1, nur wenn das Merkmal X gegeben ist, in die vorgegebene Struktur übertragen. Wenn das Merkmal nicht gegeben ist, soll auch nichts übertragen werden, so dass ich auch keine leeren Formulare in Datei2 habe.
Geht das mit einer Formel, die überprüft, ob X in Datei 1 vorhanden ist, dann werden die anderen Zellen in Formular 1 auch gefüllt. Wenn das X nicht enthalten ist, passiert nichts. Ich möchte halt leere Formulare vermeiden. Danke vorab.
VG
Alina

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle nur füllen, wenn Bedingung erfüllt
02.07.2021 20:36:22
Daniel
Hi
ich würde nach dem X in Spalte B noch diese Formel einfügen: =Wenn(A1="x";Zeile();"")
in der zweiten Tabelle fügst du am Anfang ebenfalls noch eine Spalte ein mit dieser Formel: =KKleinste('[Datei1.xlsx]Tabelle1'!A:A;Zeile(A1))
die restlichen Werte liest du dann mit dieser Formel: =Wenn(IstZahl($A1);Index(['Datei1.xlsx]Tabelle1'!C:C;$A1);"")
Gruß Daniel
Anzeige

65 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige