Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Cursor soll in einer Zelle bleiben

Cursor soll in einer Zelle bleiben
05.11.2008 11:41:00
woschu1955
Erstmal hallo zusammen!
Ich habe eine Tabelle, in der nur in zwei Zellen Werte eingegeben werden. Nun springt der Cursor immer von einer Zelle in die andere. Das möchte ich aber verhindern, denn der Wert in der ersten Zelle bleibt konstant, während der in der zweiten Zelle immer wieder neu eingegeben wird (wg. einer Berechnung, deren Ergebnis in einer anderen Zelle erscheint). Ich habe das Arbeitsblatt geschützt, nur die beiden genannten Zellen können verändert werden.
Ich habe bereits in "Extras" unter "Bearbeiten" den Haken bei "Markierung nach Drücken der Eingabetaste verschieben" entfernt, hat leider nichts gebracht.
Was kann ich machen, damit mein Cursor nach betätigen der Eingabetaste immer in den verbundenen Zellen C/D - 2/3 stehen bleibt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Wolfgang

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cursor soll in einer Zelle bleiben
05.11.2008 11:59:00
Christian
Extras - Optionen - Bearbeiten - "Markierung nach drücken der Eingabetaste verschieben" abwählen
AW: Cursor soll in einer Zelle bleiben
05.11.2008 12:02:52
woschu1955
Hallo Christian,
das hab ich doch schon gemacht! Aber leider ohne Erfolg.
Gruß
Wolfgang
AW: Cursor soll in einer Zelle bleiben
05.11.2008 12:10:00
Christian
sorry, so weit habe ich nicht gelesen....
Bei mir funktioniert das jedoch!
AW: Cursor soll in einer Zelle bleiben
05.11.2008 12:12:59
David
Hallo Wolfgang,
so wie Christian beschrieben hat, funzt das auch bei mir. Ist irgendwelcher Code in der Tabelle hinterlegt?
Gruß
David
AW: Cursor soll in einer Zelle bleiben
05.11.2008 12:43:46
woschu1955
Hallo David,
nein, da ist kein Code hinterlegt. Wenn ich nachsehe, dann kommt lediglich dies:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
End Sub


das kann ich aber nicht entfernen. Komischerweise fragt mich Excel immer, ob ich Makros ausführen will oder nicht wenn ich die Datei öffne. Aber ich habe jetzt kein Makro gefunden, wo versteckt sich das?
Gruß
Wolfgang

Anzeige
AW: Cursor soll in einer Zelle bleiben
05.11.2008 13:22:00
David
Im prinzip ist das auch ein Makro, entfernen kannst du es wahrscheinlich nur, wenn du beim öffnen der Datei Makros erlaubst.
Gruß
David
AW: Cursor soll in einer Zelle bleiben
05.11.2008 13:37:00
woschu1955
Das hab ich schon probiert, geht aber auch nicht.
Ich habe auch eine neue Tabelle geöffnet und habe diesen Code dort auch gefunden. Scheint also eine normale Excelfunktion zu sein.
Sonst finde ich in der Datei aber kein anderes Makro.
Gruß
Wolfgang
AW: Cursor soll in einer Zelle bleiben
05.11.2008 13:47:47
David
sorry, dann weiß ich auch keinen Rat.
Lade (wenn möglich) doch mal die Tabelle hoch, damit man das ggf. nachvollziehen kann (oder zumindest feststellen kann, dass es an deinem Excel liegt).
Gruß
David
Anzeige
AW: Cursor soll in einer Zelle bleiben
06.11.2008 09:03:00
Timo
Hallo Wolfgang,
die zwei Zeilen Code kannst Du nicht entfernen? - Wieso nicht? - Kommt dann eine Fehlermeldung? (Welche?)
Habe ich noch nicht erlebt, dass sich Code nicht entfernen lässt.
Was mir dazu noch Spanisch vorkommt, ist, dass laut Deiner Aussage der Code in jeder neuen Tabelle in den Tabellenblättern auftraucht. Das ist normalerweise nicht der Fall.
Irgendwelche Addins von Drittanbietern installiert?
Gruß
Timo
AW: Cursor soll in einer Zelle bleiben
06.11.2008 09:59:00
woschu1955
Erstmal zu Timo:
Nein, da sind keine Addins installiert. Dieser Code ist in jeder neuen Tabelle enthalten, zu sehen ist er, wenn ich auf das Tabellenblatt nen Rechtsklick mache, Code auswähle und dann im VB in "Mappe 1 - Tabelle1 (Code) von Allgemein auf Worksheet umschalte. Dann steht dieser Code schon drin.
Nun aber nochmal zu meiner Frage, die sich teilweise erledigt bzw. verändert hat. Das entsprechende Tabellenblatt, auf dem die von mir gewünschte Cursorfunktion nicht funktioniert, ist geschützt. Ohne Kennwort und so, dass nur nicht geschützte Zellen ausgewählt werden können. Entferne ich den Schutz, funktioniert es auch mit dem deaktivieren von "Markieren nach dem Drücken der Eingabetaste verschieben". Wunder über Wunder! Bloß warum funktioniert das bei einem geschützten Tabellenblatt nicht? Da hört meine Weisheit einfach auf, leider ;-))
Wer weiß mir da einen Rat?
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Cursor soll in einer Zelle bleiben
06.11.2008 21:26:00
Lars
Hi,
Blattschutz, nur ungeschützte Zellen selektieren erlauben.
mfg Lars
AW: Cursor soll in einer Zelle bleiben
07.11.2008 10:24:00
woschu1955
Danke Lars,
das habe ich sowieso schon berücksichtigt als ich das Blatt geschützt habe.
Gruß
Wolfgang
AW: Cursor soll in einer Zelle bleiben
07.11.2008 15:05:51
Lars
Hi,
lad doch mal die Mappe, bei der das auftritt, hoch.
mfg Lars

347 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige