Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
bei klick in zelle nicht aktivieren
09.09.2014 09:25:01
yummi
Hallo Ihr,
ich habe folgendes Problem: Es gibt auf dem Sheet Zellen, die nicht gesperrt sind. Diese dürfen von einer bestimmten Usergruppe auch angeklickt werden. Wenn dies geschieht, übernehme ich den Zellinhalt in den Zwischenspeicher, so weit so gut.
Was jetzt aber noch unschön ist, ist das Aktivieren der Zelle. Beim Doppelklick kann man ja mit Cancel = false dies unterbinden.
Gibt es für den einfachen linksklick ein Pendant?
Vielen Dank für Eure Tipps
Gruß
yummi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei klick in zelle nicht aktivieren
09.09.2014 10:02:52
Robert
Hallo yummi,
Du könntest den User wieder dahin zurückschicken wo er vor dem anklicken war, oder eben an eine bestimmte Zelle (Beispiel mit A1)
Application.EnableEvents = False
ActiveSheet.Cells(1,1).Select
Application.Enableevents = True
Viele Grüße
Robert

AW: bei klick in zelle nicht aktivieren
09.09.2014 10:27:13
yummi
Hallo Robert,
mit enableevents bekomm ich es schon mal so hin, dass der User nicht in der zelle drin ist. der "unschöne" gestrichelte Rahmen um die Zelle wegen dem Copy bleibt. Ist aber vlt nicht schlecht, dann weiß der User zumindest, dass etwas im Hintergrund auf seine Eingabe reagiert hat.
Werde es wohl erstmal so lassen, es sei denn jemand weiß, wie man den gestrichelten Rahmen beim copy auch unterbinden kann.
Danke
yummi

Anzeige
AW: bei klick in zelle nicht aktivieren
09.09.2014 10:40:09
Robert
Hallo yummi,
Application.CutCopyMode = False

entfernt den "gestrichelten Rahmen", bzw. beendet den Kopiervorgang.
Wenn du nur die Werte aus der Zelle Brauchst, kannst du auch ganz auf .Copy und .Paste verzichten, ohne mehr Code zu haben.
ZielZelle = QuellZelle Macht das gleiche :)
Viele Grüße
Robert

AW: bei klick in zelle nicht aktivieren
09.09.2014 11:04:56
yummi
Hallo Robert,
es geht nicht darum den Inhalt der Zelle in eine andere Zelle zu kopieren, sondern im Zwischenspeicher zur Verfügung zu stellen, um z.B. den Inhalt in einem anderen Programm zur Eingabe für Suchen oder was auch immer zu nutzen. Dein Befehl löscht den Zwischenspeicher, was nicht gewollt ist.
Gruß
yummi

Anzeige
AW: bei klick in zelle nicht aktivieren
09.09.2014 11:28:01
Rudi
Hallo,
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim ClipAbLage As DataObject
If Target.Column = 1 Then   'anpassen
Set ClipAbLage = New DataObject
ClipAbLage.SetText Target
ClipAbLage.PutInClipboard
End If
End Sub
Verweis auf Microsoft Forms 2.0 Object Library setzen.
Alternativ eine Userform einfügen und wieder löschen. Das setzt den Verweis auch.
Gruß
Rudi

AW: bei klick in zelle nicht aktivieren
09.09.2014 11:56:00
yummi
Hallo Rudi,
das DataObject kannte ich bisher noch nicht, liefert aber genau das was ich wollte, musste nur die SetText Zuweisung ändern, da Target inkompatibel ist.
Vielen Dank für den Tipp
yummi
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige