Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert einer Zelle zurücksetzen

Wert einer Zelle zurücksetzen
22.01.2007 10:02:41
manni
Hallo allerseits!
Ich habe da ein kleines Problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe folgende Tabelle erstellt:
Schnittzahl

 ABCDE
2Schnitte einzelnDatum gewechseltDatum schleifenBemerkungen/GrundGesamtschnittzahl
3    0
4     
5     
6     


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Den Wert in der Zelle E3 erhalte ich durch die Summenformel A3 bis A3000.
Jetzt hätte ich gerne, das wenn in Spalte B und C jeweils ein Datum steht, das der Wert aus der Zelle E3 in ein anderes Tabellenblatt kopiert wird und die Zelle E3 anschließend auf Null zurückgesetzt wird.
Zum Beispiel würde in Zelle A3 und A4 jjeweils der Wert 1000 stehen erscheint in Zelle E3 der Wert 2000. Erscheint jetzt in Zelle B4 und C4 jeweills ein Datum, hätte ich gerne nur den Wert der Zelle E3 in ein anderes Blatt kopiert und anschließend auf Null zurückgesetzt. Die Werte in der Spalte A sollen weiterhin
stehenbleiben.
Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Bemühungen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert einer Zelle zurücksetzen
22.01.2007 10:20:52
stormy_weathers
hallo,
wie soll es dann weitergehen? soll dann in der spalte e beim nächsten eintrag wieder die gesamtsumme aus spalte a errechnet werden, oder nur die differenz bzw. ab diesem eintrag?
gruß
stormy
AW: Wert einer Zelle zurücksetzen
22.01.2007 10:59:52
manni
Hallo stormy_weathers!!!!!
Ich hätte gerne das der Zähler dann wieder bei Null anfängt ohne die vorherigen Werte aus der Spalte A mitzuberechnen. Das ganz sollte dann solange weitergezählt werden bis wieder mal jeweils in der Spalte B und C ein Datum vorhanden ist.
Gruß Manni
AW: Wert einer Zelle zurücksetzen
22.01.2007 18:47:05
stormy_weathers
Hallo Manni,
das ganze geht, ist aber ein wenig komplizierter...
mal schauen ob ich Dir in den nächsten Tagen was "stricken" kann.
Gruß
stormy
Anzeige
AW: Wert einer Zelle zurücksetzen
22.01.2007 20:47:27
stormy_weathers
Hallo,
habe im Anhang mal einen möglichen Lösungsversuch.
Bei Worksheet_SelectionChange (also wenn eine Zelle gewechselt wird) werden die Start-Zeile und die Ende-Zeile herausgelesen und die Zahlen in einer Schleife zusammengerechnet. Eine Prüfung ist noch drin: wenn nur 1 Datum (das in der 2. Spalte) fehlt, dann rechnet es nicht neu.
Ich denke als Ansatz ist es zu gebrauchen.
Grüße
stormy
https://www.herber.de/bbs/user/39863.xls
AW: Wert einer Zelle zurücksetzen
24.01.2007 17:31:47
manni
Hallo stormy_weathers!!!!!!!!!!
Ich danke Dir recht herzlich für deine Bemühungen. Der Ansatz ist wirklich recht gut.
Ich versuche jetzt nur noch hinzubekommen, das wenn in einer Zeile zwei mal das Datum eingetragen wird, der Zähler von diesem Punkt an wieder bei Null anfängt. Momentan klappt das nämlich noch nicht.
Ich werde mich aber nochmal melden wenn ich es hinbekommen habe.
Gruß Manni
Anzeige
AW: Wert einer Zelle zurücksetzen
24.01.2007 18:53:34
stormy_weathers
Hallo,
bei mir klappt das aber!
Wenn in einer Zeile das Datum in der 2. Spalte sitzt, tut er noch nicht allzuviel. Aber sobald das Datum in der 3. Spalte gesetz wird, wird gerechnet.
Wird dann in 3 Zeilen darunter das Datum in der 2. Spalte gesetzt, dito (tut sich nicht viel) aber dann bei Eingabe in der 3. Spalte gibt er 3000 aus, was ja auch der Wert der Summen ist vom letzten Datum ab gerechnet.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Die doppelte Prüfung auf ein Datum wäre natürlich die "Königsdisziplin". Vielleicht kann ja noch jemand aus dem Forum Hilfe leisten.
Grüße
stormy
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige