Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mit SpinButtonChange Zelle aktivieren
20.03.2017 17:33:49
DieterL
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Bei der betätigung des SpinButtons soll die Zelle F11 geleert und aktiviert werden,
so das sofort mit der Eigabe begonnen werden kann. Der erste Code funktioniert,
führt aber bei meinem langsamen Netbook mit Office 2007 zu Zeitverzögerungen bei
der Ausführung.
Private Sub SpinButton1_Change()
[F11].Value = ""
Sheets("polnisch-deutsch").Select
Range("F11").Select
End Sub

Das zweite Makro funktioniert nur bedingt, die Zelle wird nur bei jeder zweiten
Betätigung des SpinButtons aktiviert, egal ob vorwärts oder rückwärts.
Private Sub SpinButton1_Change()
[F11].Value = ""
[F11].Activate
End Sub

Kennt jemand eine bessere Lösung? Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß, DieterL

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum mit SpinButton ? oT
20.03.2017 18:44:56
robert
AW: Warum mit SpinButton ? oT
20.03.2017 19:27:08
DieterL
weil mit dem SpinButton noch eine andere Zelle geschaltet wird, über die gelinkte Zelle.
In der Beispieldatei ist das nicht zu sehen, sie soll nur das zeigen was wichtig für meine Frage ist.
AW: Mit SpinButtonChange Zelle aktivieren
21.03.2017 09:20:49
Daniel
Hi
was die Ursache für dieses Verhalten ist und wie man das umgeht, kann ich dir auch nicht sagen.
Scheint wohl ein Bug zu sein.
Als Workaround funktioniert folgendes:
richte ein weiteres Steuerelement, z.b. einen Commandbutton, ein und aktiviere erst dieses, bevor du die Zelle aktivierst:
Private Sub SpinButton1_Change()
Range("F11").ClearContents
CommandButton1.Activate
Range("F11").Select
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mit SpinButtonChange Zelle aktivieren
21.03.2017 11:53:01
DieterL
Hallo Daniel,
der Trick funktioniert gut, zumal in der Originaldatei ein CommandButton vorhanden ist den ich dazwischen
schalten kann. Warum der SpinButton sich bei jedem zweiten Klick selbst aktiviert und dann erst wieder die vorgesehene Zelle kann ich nicht nachvollziehen. Danke für den Tip!
Gruß, DieterL

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige