Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Cursor in Kommentar setzen

Cursor in Kommentar setzen
15.01.2013 16:03:51
Reinhard
Hallo Wissende,
prinzipiell geht es darum beim Erstellen eines Kommentars zu einer
Zelle automatisch gleich Datum und Zeit im neuen Kommentar zu haben.
Ich fand hier in der Recherche viel zu Kommentaren aber zu meinem Anliegen
leider nichts (außer Strg+Punkt o.ä.)
Diesen Code habe ich gebastelt, wenn ich den auf eine Tastenkombi lege
wäre das ja schon fast die Lösung für mich.
Nur, wie mache ich es daß ich ohne den erstellten Kommentar neu aufrufen zu müssen
gleich den Cursor unter dem vom Code eingefügten habe und meinen Text eingeben kann?
Sub Kommentar()
With ActiveCell
If ActiveCell.Comment Is Nothing Then
.AddComment
'.Comment.Visible = True
.Comment.Text Text:=Application.UserName & ":" & Chr(10) & Date & " " & Time & Chr(10) & ""
'.Comment.Shape.Select True
Else
'ggfs. vorh. Kommentar um Datum/Zeit ergänzen
End If
End With
End Sub
Gruß
Reinhard

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cursor in Kommentar setzen
15.01.2013 16:17:32
Klaus
Hi Reinhard,
die Tastenkombination zum Bearbeiten des Kommentars einer Zelle ist "SHIFT F2". Obs darfür auch einen VBA Befehl gibt weiss ich nicht, aber Sendkeys funktioniert.
Sub Kommentar()
With ActiveCell
If ActiveCell.Comment Is Nothing Then
.AddComment
'.Comment.Visible = True
.Comment.Text Text:=Application.UserName & ":" & Chr(10) & Date & " " & Time & Chr(10) & ""
Application.SendKeys ("+{F2}")
'.Comment.Shape.Select
Else
'ggfs. vorh. Kommentar um Datum/Zeit ergänzen
End If
End With
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Cursor in Kommentar setzen
15.01.2013 16:42:45
Reinhard
Hallo Klaus,
danke dir, ich stelle noch mal auf noch offen, aber/und besser Sendkeys als keine Lösung :-)
Gruß
Reinhard

AW: Cursor in Kommentar setzen
15.01.2013 17:12:08
Reinhard
Hallo Nepumuk,
danke dir für den Link. Wenn ich solchen Code sehe so ist mein Level sehr gerechtfertigt :-))
Gruß
Reinhard

Ich liebe dieses Forum,...
15.01.2013 17:15:43
Matze
Hallo Reinhard, Nepumuk, @ All,
ihr bringt mich immer wieder zum "schmunzeln" und es ist immer wieder erstaunlich,
welch Einfallsreichtum erfragt wird, was alles so machbar ist.
Gerade mit Excel insbesondere wenn man mal einen "Klick" mehr machen muss als gewollt.
Zum Link von Nepumuk: Wow, sehr informativ
Also Reinhard auf den nächsten "Klick"
Matze
Ps.: Nachfrage, wieviele Kommentare sinds denn ?

Anzeige
AW: Ich liebe dieses Forum,...
15.01.2013 18:16:56
Reinhard
Hallo Matthias,
ich liebe dieses Forum auch, naja, mir gleich ob es das derzeitige Layout schon 6 Monate gibt,
ich mag's ganz und gar nicht :-( Aber das hat für die grundsätzliche Liebe keine Auswirkungen.
Zudem was du sagtest. Um in Vba besser zu werden spielt es doch Null Rolle ob es sinnvoll
ist was man da probiert.
Beispiel, ich erinnere mich, hier war vor > 1 jahr die Anfrage, was denn die größte
Zahl ist die Excel darstellen kann.
Dort wurde sich sehr rege beteiligt und siehe da, "die" Zahl wuchs und wuchs, manchmal
nur um 2 Kommastellen aber das ist egal.
Für mich als Unwissenden eine Fundgrube wie man bei Zahlen vorgehen könnte und sicher
hat auch einer der Besseren von anderen Besseren was gesehen auf das er von selbst nicht kam.
Also hat sich das doch für alle gelohnt *find* Auch wenn das kein mensch braucht der Excel  _
benutzt.
Und zu dem "Klick mehr". Du irrst, in Einzelfällen lohnt es sich durchaus einen Klick  _
einzusparen,
egal wieviel Vba-Mühen das macht.
Ein konkretes beispiel. Jmd. fagte mal in einem Forum an, weiß nicht mehr Word oder Excel,
wie er da irgendwas machen könne. Ich entwicklete eine Lösung wo er nur auf etwas klicken müßte. _
Dann hat er mir verklickert warum das für ihn kontraproduktiv ist.
Der hämmert da Text rein in die tastatur, k.A. 500 Zeichen pro Minute, wenn er da mehrmals zur  _
Maus
greifen muß hält ihn das auf, er kommt nur noch auf 300 Zeichen pro Minute.
Ergo will er z.B. eine Tastenkombination o.ä.
Z.B. sowas wie es früher in glaub WordPerfekt o.ä. gab. Da war eine andere Formatierungslogik
als heutzutage in Office.
Wollte man "Das ist ein <b>fettes</b> Wort" erzeugen so schrieb man das so in  _
die tastatur:
Das ist ein Strg+FfettesStrg+F Wort.
Sicher, die Jungs mußten sich da um arbeiten zu können locker 20 tastenkürzel merken oder mehr  _
aber
wenn du das täglich machst ist das kein Thema.

Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Ich liebe dieses Forum,...
15.01.2013 18:34:05
Matze
Hallo Reinhard,
entschuldige, damit hast du Recht und auch gut begründet.
Ich selber würde/wäre nie auf den Trichter gekommen da mit Kommentaren und Curser setzen.
Nunja, auf ein nächstes Treffen, wer weis was ich demnächst für eine Frage habe.
Matze

Verständnissfrage?
16.01.2013 08:46:11
Klaus
Hallo Nepumuk,
ich gebe offen zu, dass ich weite Teile des Code im Link nicht verstehe. Nur eine Frage zum "Kniff":
im Code sehe ich nirgendwo, dass der Cursor in den Kommentar gesetzt wird. Allerdings hab ich grad ausprobiert, wenn ich manuell auf "Kommmentar einfügen" im Kontextmenü clicke, steht der Coursor an der richtigen Stelle.
Begreife ich es richtig, dass der Code die Funktion des "Kommentar einfügen" aus dem Kontextmenü abfängt und ändert, und die Funktionalität des "Coursor an die richtige Stelle" nicht selbst erzeugt sondern dies hier quasi als "Nebenprodukt" anfällt?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Verständnissfrage?
16.01.2013 11:00:14
Nepumuk
Hallo Klaus,
das Event des Button-Klicks wird durch den Code nur "ergänzt", sprich vor der eigentliche Funktion ausgeführt. Die ursprüngliche Funktion des Buttons bleibt dabei dabei erhalten.
Gruß
Nepumuk

Danke für die Erklärung! owT
16.01.2013 11:50:18
Klaus
-

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige