Herbers Excel-Forum - das Archiv

Sortieren von Listen

Bild

Betrifft: Sortieren von Listen
von: trebor-robert@gmx.de

Geschrieben am: 25.04.2005 11:05:52
Hallo zusammen,
ich habe vom Kollegen eine umfangreiche Liste mit Artikeldaten. Es sind dort viele Dubletten enthalten, die dadurch zustande kommen, daß gleiche Artikel verschiedenen Kunden zugeordnet worden sind.
Die einzige Möglichkeit herauszufinden, welcher Artikel welchem Kunden zuzuordnen ist, besteht darin die Attribute der Zelleninhalte zu analysieren.
Also Artikel 1 gibt es einmal in der Schriftfarbe rot für Kunde 1 und in Farbe blau für Kunde 2 usw.
Wie kann ich hier eine Sortierung setzen, damit mir alle Artikel die rot markiert sind untereinander aufgelistet werden.
danke für die schnelle Hilfe.
robert
Bild

Betrifft: AW: Sortieren von Listen
von: u_

Geschrieben am: 25.04.2005 11:20:44
Hallo,
wenn deine ArtNr in A stehen:
einen Namen definieren: Name: ZellFarbe; bezieht sich auf: =zelle.zuordnen(24;$A1)
In eine Hifsspalte 'ZellFarbe' (ohne ') schreiben. Es erscheint eine Zahl, die die Schriftfarbe repräsentiert (rot=3). Danach kannst du sortieren.
Gruß
Bild

Betrifft: AW: Sortieren von Listen
von: trebor-robert

Geschrieben am: 25.04.2005 12:52:52
zunächst Danke für die Antwort,
mir ist jedoch nicht alles klar.
Namensdefinition ist klar, Bezug auch. wo füge ich die Hilfsspalte ein?
Wofür steht in der Bezugsangabe die "24"?
danke für die weitere Hilfe
Hallo,
wenn deine ArtNr in A stehen:
einen Namen definieren: Name: ZellFarbe;
bezieht sich auf: =zelle.zuordnen(24;$A1)
In eine Hifsspalte 'ZellFarbe' (ohne ') schreiben. Es erscheint eine Zahl, die die Schriftfarbe repräsentiert (rot=3). Danach kannst du sortieren.
Gruß
Bild

Betrifft: AW: Sortieren von Listen
von: u_
Geschrieben am: 25.04.2005 13:35:58
Hallo,
die Hilfsspalte kannst du einfügen wo du willst.
Die 24 ist ein Parameter für die Funktion, der besagt, dass die Schriftfarbe wiedergegeben werden soll.
Gruß
Bild

Betrifft: AW: Sortieren von Listen
von: trebor-robert

Geschrieben am: 25.04.2005 15:27:22
Hallo nochmal ist wohl doch nicht so ganz klar, da es nicht funktioniert
den Namen definiere ich über Einfügen|Namen|Definieren nach dem ich vorher die entsprechende Spalte markiert habe??
dann als Bezug: =zelle.zuordnen(24;$A1)(in dem dortigen Hilfsfenster, allerdings setzt mir Excel immer wieder folgenden String =zelle.zuordnen(24;'16.04.2005'$A1)
wenn ich in eine Hilfspalte den Wert 'Zellfarbe' (natürlich ohne Hochkommata) schreibe passiert gar nichts.
Also Art. Nr. steht in Spalte "A" wo kommt der Rest hin. Ich hätte gerne das Ausleseergebnis in Spalte "N"
Nochmal danke für die Hilfe.
Bild

Betrifft: Uups
von: u_
Geschrieben am: 25.04.2005 22:43:51
Hallo,
natürlich '=Zellfarbe'
Gruß
Bild

Betrifft: AW: Uups
von: treborobert

Geschrieben am: 26.04.2005 08:56:57
Hallo,
das ist ja eine super gute Funktion, danke für den Hinweis.
Funktioniert ohne Probleme und hilft mir sehr viel weiter.
robert
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Sortieren von Listen"
Felder über VBA sortieren Zellinhalte zeilenweise sortieren
Nach dem Zufallsprinzip umsortieren Menüpunkte sortieren
Tabellen hinzufügen und sortieren Alphanumerisch sortieren
Werte in mehreren Spalten sortieren IP-Nummern nach Gruppen sortieren
Zeilenweise sortieren Auf- und absteigend sortieren ohne Sortierfunktion