Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Radiobutton ComboBox füllen

Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 15:38:16
Peer
Allen ein gesundes neues Jahr.
Ich möchte mit ein paar RadioButton eine ComboBox füllen.
Die Daten für die CBox kommen aus der Tabelle "Module" Spalte A und Spalte B.
Dabei sollen die Daten bis zum letzten vorhandenen Eintrag geladen werden, aber nur, wenn der opt_Modul ausgewählt wird.
Später möchte ich bei den anderen RadioButton andere Werte in selbe CBox laden.
Userbild
Dafür habe ich folgenden Code...

Private Sub opt_Modul_Click()
Dim arrDaten
Dim lngLetzte As Long
'If opt_Modul.Value = True Then
With Worksheets("Module")
lngLetzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
arrDaten = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(lngLetzte, 2))
With cbx_Ausbildung
.ColumnCount = 2
.ColumnWidths = "1cm;10cm"
.List = arrDaten
End With
End With
'End If
End Sub

Leider kommt immer Laufzeitfehler 13.
Selbst wenn ich den Code in das Userform_Initialize Event einfüge, kommt der Fehler.
Wo liegt der Fehler?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Peer

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 15:57:02
Rudi
Hallo,
hast du evtl. noch RowSource eingetragen?
Gruß
Rudi
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 16:03:02
Peer
Hallo Rudi.
Habe ich auch probiert.
Ich habe zu Testzwecken erstmal nur die Spalte A einlesen lassen wollen und nur bis Zeile 40 _ begrenzt.

cbx_Ausbildung.RowSource = "Module!A2:A40"
Aber auch hier selbe Meldung.
VG Peer
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 16:20:05
Rudi
wenn .Rowsource gesetzt ist, kann .List nicht gesetzt werden. Deshalb die Frage.
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 16:22:41
Peer
Ich habe .List auskommentiert und dafür .RowSource eingesetzt.
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 16:32:12
onur
"Leider kommt immer Laufzeitfehler 13." - verrätst du uns evtl auch, WO GENAU?
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 16:34:20
Peer
Hallo onur.
Sorry.
Beim Laden (Ausführen) der UF.
Anzeige
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 17:12:21
onur
Was an "WO GENAU" verstehst du denn nicht ? WELCHE ZEILE ?
Einfach, wenn die Fehlermeldung erscheint, auf "Debuggen" klicken und der VBA-Editor zeigt dir eine gelb markierte Zeile.
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 18:01:47
Peer
Der Debugger meldet keinen Fehler. Und wenn ich die UF öffne bzw. im VBA Editor die UF ausführe kommt außer der Fehlermeldung keine gelbe Linie.
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 18:28:58
onur
Das kann eigentlich nicht sein.
Gehe mal im VBA-Editor auf "Optionen" und stelle Fehlerbehandlung so ein:
Userbild
und versuche es noch mal mit "Debuggen".
Anzeige
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 18:37:36
Peer
Danke für den Tipp.
Als Laie habe ich noch nicht gewusst, dass man hier Einstellungen ändern muss.
Und jetzt kommt bei meinem Code an ganz anderer Stelle der Fehler, der bis jetzt nie gekommen ist und auch fehlerfrei gearbeitet hat. Erst nach dem ich die paar Zeilen geschrieben habe, gibt es mit einem mal dieses Problem.
Da muss ich wohl noch tiefer graben.
Gruß
Peer
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 18:45:17
onur
Tja, das kommt davon, wenn man mit "On Error ..." arbeitet, ohne wirklich Ahnung zu haben.
"On Error ..." ist kein Breitband-Antibiotikum, um vor Programmierfehlern zu schützen.
Es unterdrückt nur Fehlermeldungen, die Fehler sind aber immer noch da und machen evtl, wie du wohl siehst, an ganz anderer Stelle ganz andere Probleme.
Deswegen sollte man sowas nur an einer bestimmten Stelle benutzen, wenn man genau dort einen ganz bestimmten Fehler erwartet.
Wo genau kommt jetzt der Fehler?
Anzeige
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 20:15:58
Peer
Ich habe kaum Error Code bei mir.
Ich gebe dir recht, dass man dadurch nichts nachvollziehen kann.
Ich habe das Problem gefunden.
Beim Initialisieren der UF ruft mein Code Daten aus bestimmten Tabellen ab, die beim Ausführen über den VBA Editor wahrscheinlich gefehlt habe. Daher habe ich die UF so geladen, wie es vomm Nutzer aus vorsehen war, und schon war der Fehler weg.
Es lag also nicht am neuen Code, sondern war ein Bedienungsfehler.
Aber ich habe wieder etwas dazu gelernt.
Danke für deine Hilfe, auch wenn man bei dir immer das Gefühl bekommt, doof und nervig zu sein.
Einen schönen Abend.
Peer
Anzeige
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 20:31:46
onur
Gerne geschehen.
Aber, wie bereits gesagt, benutze "On Error" nur, wenn es unumgänglich ist (und das ist sehr selten der Fall), und nur genau dort.
Wenn du z.B. durch den Code eine Datei öffnen lassen willst, diese Datei aber bereits geöffnet sein und dadurch eine Fehlermeldung kommen könnte. In diesem Fall eine Zeile vorher "On Error Resume Next" hinzufügen und eine Zeile dahinter sofort wieder mit "On Error Goto 0" ausschalten.
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 20:47:31
Peer
Merke ich mir. Danke
VG
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 17:41:54
Matthias
Moin!
Ich vermute mal, dass hier in der Zeile
lngLetzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

ein simpler Punkt vor dem Rows fehlt.
Du referenzierst sonst immer auf das Blatt Module. Bei dem rows nimmt er aber das aktuelle Blatt
Ändere es mal so:
lngLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

VG
Anzeige
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 18:05:08
Peer
Hallo Matthias.
Vorab ein gesundes neues Jahr.
Ich habe deinen Vorschlag beherzigt, aber ohne Erfolg.
Der Laufzeitfehler kommt, obwohl der Debugger nichts bemängelt.
Aber im Grund ist mein Ansatz schon richtig? Wo schreibe ich es hinein? In UserForm-Initialize Event oder beim opt_Button_Click Event?
VG
Peer
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 18:50:30
Matthias
Moin!
Das mit dem gesunden neuen Jahr gebe ich mal zurück.
Also dein Code an sich ist richtig (hast du ja schon bemerkt). Ich würde den Code beim click Event eintragen. Du willst ja zwischendurch die Anzeige mal ändern. Beim Initialize wird es ja nur einmal am Anfang ausgeführt (außer du rufst das nochmal auf, würde ich aber vermeiden). Beim Click kannst du die Ansicht ändern. Wenn du für jeden OptButton den selben Code nur in einem anderen BEreich nimmst, würde ich das in eine FUnktion auslagern und mit Parametern aufrufen. Spart dir später bei Änderungen viel Arbeit. Braucht man dann nur einmal machen.
Zum jetzigen Fehler. Wie onur schrieb, zeige mal die Fehlerzeile bzw. ggf. den Ganzen Code dazu.
VG
Anzeige
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 20:19:52
Peer
Hallo Matthias.
Wie ich onur schon geschrieben habe, war an meinem Code nichts Falsches. Es war eher meine Unlogik.
Mit der Funktion und den Parametern ist eine gute Idee. Ich habe aktuell nur nicht die Vorstellung, wie ich es angehen muss.
Aber derzeit behelfe ich als Laie erstmal so.
Ich danke dir für deine Unterstützung.
Einen schönen Abend.
Peer
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 20:38:12
Matthias
MOin!
Kein Problem. Hier mal ein ganz schnell gestricktes Beispiel für die Idee. Die kann man noch nach belieben ausweiten. Damit hast du aber weniger Code und must bei Änderungen auch das Ganze nicht dreimal machen.
https://www.herber.de/bbs/user/142817.xls
VG
Anzeige
AW: Radiobutton ComboBox füllen
06.01.2021 20:46:31
Peer
Interessante und einfache Lösung.
Danke.
VG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige